BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 184

Jahrestag der Unabhängigkeit Montenegro, nach 13 Jahren immernoch ein geteiltes Land

Erstellt von Coon, 21.05.2019, 06:55 Uhr · 183 Antworten · 4.606 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Coon

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    1.654

    Jahrestag der Unabhängigkeit Montenegro, nach 13 Jahren immernoch ein geteiltes Land

    Heute vor 13 Jahren fand das Unabhängigkeits-referendum Montenegros vom gemeinsamen Staatenbund mit Serbien statt. 55% stimmten dafür, 44,5% gegen die Unabhängigkeit. Fast keine Familie war von der Teilung ausgeschlossen, so gibt es sogar viele Fälle wo zwei Brüder die eine Mutter geboren hat, nicht die gleiche sprache sprechen (serbisch/montenegrinisch), nicht in die selbe Kirche (SPC/CPC) gehen und zwei verschiedenen Nationen (Montenegriner/Serbe) angehören, schreibt die heutige Ausgabe der Zeitung Blic.

    2008 als die Djukanovic Regierung Kosovos selbstproklamierte Unabhängigkeit anerkannte, wurde die Lage zwischen den Völkern nochmal deutlich verschärft.

    http://www.novosti.rs/vesti/planeta....boko-podeljeni


    ------

    -Wie kommt es zur Abneigung zweier Völker im heutigen Staat Montenegro, die eigentlich eins sind. Was war der Kern der Spaltung? Hier gehen die Meinung weit auseinander, von Djukanovic, Tito, bis 1918 hinaus.

    -Ist das nur vorübergehend und werden sie sich früher oder später doch wieder lieb haben, die ethnischen Montenegriner und serbische Montenegriner?






    - - - Aktualisiert - - -

    Interessante Sache, es geben viel mehr Montenegriner an serbisch zu sprechen (65%), als sie sich zur serbischen Nation (32%) bekennen, was sich auch territorisch bemerkbar macht wenn man die zwei Karten vergleicht.


    1.Ethnische Karte








    2.Gebrauch der Muttersprache


  2. #2
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    76.085
    Lang lebe das freie Montenegro

  3. #3
    Avatar von Albokings24

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    7.817
    Montenegriner sind faul aber haben was im Kopf.

  4. #4
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    24.927
    Das beste was die Montis haben machen können.

  5. #5

    Registriert seit
    06.01.2015
    Beiträge
    839
    Schönes Land! Diese Vielfalt gefällt mir.

  6. #6
    Avatar von Albokings24

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    7.817
    Ich war schon ein paar mal in Montenegro und habe nur Montenegriener, Bosnier und Albaner gesehen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Wie Coon die erste Karte gewechselt hat wo es weniger Albanische Gebiet drauf hat. hahahahaha

    So eine Witzfigur...

  7. #7
    Avatar von Jure Gagaric

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    30.052
    Selbst die Rvaten in Kotor sprechen mehrheitlich Monte

  8. #8
    Avatar von Coon

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    1.654
    Ich glaube das die aktuelle politische Lage und der Regierung der Hauptgrund für die Spaltung ist, weil es ihnen in die Karten spielt. Wird sich eines Tages wohl ändern, spätestens wenn Milo in Rente geht. Ob es jemals wieder zu ein Vereinigungs-referendum mit Serbien kommt, sehr schwer zu sagen

  9. #9
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    66.095
    Nicht mal mehr die Montes wollten noch was mit Serbien zu tun haben.....würde mir zu denken geben

  10. #10
    Avatar von Albokings24

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    7.817
    Ob Milo vor oder nach dem EU Beitritt in Rente geht wäre sicher auch interessant für die Vereinigungs Träume.

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nach 40 Jahren: Unzensierte Veröffentlichung der Pentagon-Papiere
    Von Grizzly im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 12:22
  2. Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 01:54
  3. Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 20:39
  4. Nach der Unabhängigkeit
    Von MIC SOKOLI im Forum Rakija
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 00:07
  5. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 15:35