BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Da je SFRJ, bolje bismo živeli

Erstellt von Kampfposter, 11.01.2012, 12:21 Uhr · 56 Antworten · 2.333 Aufrufe

  1. #21

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen


    Nur mal ein Beispiel

    Die Unterbringung, medizinische Versorgung, Versorgung mit Nahrung und z. B. der Schulunterricht wurden für die anfallenden Flüchtlinge nahezu völlig vom kroatischen Staat getragen und finanziert. Von internationalen Hilfsorganisationen wurden Nahrungslieferungen erhalten, jedoch für etwa 95 % der Kosten kam die kroatische Regierung auf. Dieses belastete die kroatische Wirtschaft neben der enormen Kriegsschäden zusätzlich. Der damalige amerikanische Botschafter in Kroatien verglich in einem Interview am 8. November 1993 die staatliche Last Kroatiens mit der von plötzlichen 30.000.000 Einwanderern in den USA
    Ja, deswegen sage ich ja, ohne Krieg hätte es nicht so viele Schulden gegeben. Aber das hat nicht nur mit den Kriegsschäden zu tun oder mit den von dir angesprochenen Sachen, nach dem Krieg gab es ein Machtvakuum in Jugoslawien, dass von fakepatriotischen Banditen ausgefüllt wurde, die Schulden im Namen des Staates machten, wie es ihnen gerade passte.

  2. #22

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    Das ist doch Wunschdenken

    Diese Unternehmen waren doch nicht einmal vor dem Krieg wirklich konkurenzfähig. Nachdem der MMF den $-Versorgungstropf abgeklemmt hat, gingen jugoslawische Unternehmen reihenweise vor die Hunde. Die Technik marode und bestenfalls konnte man Jobs zwischen Lybien und Irak ergattern, weil es hier gute Beziehungen gab.
    Wenn alles so marode war, wieso kauften ausländische Unternehmen anschließend alle zu privatisierenden großen Staatsunternehmen auf?

    Egal wie man es dreht, es wäre besser verlaufen, als wenn alles komplet den Bach runter gegangen wäre (was im Krieg der Fall war).

  3. #23
    Avatar von Šumadinko

    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    1.331


    alle Zsm wären wir auf dem Mond dann ! haha


    Wenn Jugos auf dem Mond wären würde SOFORT ein Krieg ausbrechen.wem gehört welche Ecke haah

  4. #24
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.167
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Ja, deswegen sage ich ja, ohne Krieg hätte es nicht so viele Schulden gegeben. Aber das hat nicht nur mit den Kriegsschäden zu tun oder mit den von dir angesprochenen Sachen, nach dem Krieg gab es ein Machtvakuum in Jugoslawien, dass von fakepatriotischen Banditen ausgefüllt wurde, die Schulden im Namen des Staates machten, wie es ihnen gerade passte.
    Nein, du sagtest man hätte nicht so viele Schulden machen müssen nach dem Krieg.....als ob man eine Wahl hatte!

  5. #25

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Vielleich hast du es nicht bemerkt, aber das mit dem besseren Leben gilt für alle Staaten, auch Kroatien
    Natürlich, natürlich...

    Unter der Führung Beograds, haben alle wie im Schlaraffenland gelebt.

  6. #26

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Nein, du sagtest man hätte nicht so viele Schulden machen müssen nach dem Krieg.....als ob man eine Wahl hatte!
    Das war auf Essekers Beitrag bezogen, dass Jugoslawien ebensoviele Schulden gemacht hätte wenn es keinen Krieg gegeben hätte. Lies nochmal nach

  7. #27
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.167
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Wenn alles so marode war, wieso kauften ausländische Unternehmen anschließend alle zu privatisierenden großen Staatsunternehmen auf?

    Egal wie man es dreht, es wäre besser verlaufen, als wenn alles komplet den Bach runter gegangen wäre (was im Krieg der Fall war).
    Nochmal, alles Spekulation...
    Möglicherweise wäre es gut gelaufen wenn bratstvo i jedinstvo auch durchgeführt worden wäre und der eine Bruder nicht 90% kassiert während die anderen "Brüder" sich die restlichen 10% teilen müssen...

    Aber hätte, wäre, wenn ist eh für´n Arsch. Es ist gut so wie es heute ist.

  8. #28
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.167
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Das war auf Essekers Beitrag bezogen, dass Jugoslawien ebensoviele Schulden gemacht hätte wenn es keinen Krieg gegeben hätte. Lies nochmal nach
    Hast recht, hab den Beitrag nur für sich gelesen, Sorry

  9. #29
    Esseker
    Aber eine Sache müsste man kurz anmerken. Zu der Zeit "brach" der "Kommunismus" (also eben jede Form davon) in Europa allgemein. Die Sowjetunion trennte sich, Tschechoslowakei (dessen Kommunismus sich sowieso lockerte bis zum geht nimmer) oder eben auch Ost-Deutschland...

    So die Frage: Hätte man ein Jugoslawien wirklich ohne den Kommunismus führen können?

  10. #30

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Royal Flush Beitrag anzeigen
    Natürlich, natürlich...

    Unter der Führung Beograds, haben alle wie im Schlarafenland gelebt.
    Mein lieber royal flush, das durchschnittseinkommen eines Kroaten beträgt momentan um die 5400-5500 Kuna, also ungf 725 € und das auch nur, weil jeder Kroate 10.000€ Schulden hat

    Ich bin mir sicher, dass Kroatien in Jugoslawien ein weitaus höheres durchschnittliches Einkommen hätte.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SFRJ News - Novosti SFRJ/Новости СФРЈ
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 19:19
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 08:00
  3. Pavlek: Prosje?ni ne bismo opstali
    Von GodAdmin im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 09:30
  4. Srna: Izašao sam da ne bismo riskirali
    Von GodAdmin im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 10:00
  5. SFRJ-wieder da!SFRJ ****___ T-Shirts
    Von Yutaka im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 21:54