BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Josip Tito Broz ein Held, oder doch nur ein "gewöhnlicher Politiker"

Erstellt von biscanka_lejla, 01.03.2012, 12:06 Uhr · 46 Antworten · 3.515 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    24

    Josip Tito Broz ein Held, oder doch nur ein "gewöhnlicher Politiker"

    Dieses Thema habe ich aufgemacht, weil ich einfach mal wissen will, was Menschen, die nicht in meinem unmitelbaren Umfeld sind, über Tito denken.. Ich bin 19 Jahre alt und interessiere mich sehr für die Geschichte Ex- Jugoslaviens, besonders für die Bosnische. Ich habe viele Bücher über Tito und die darauf folgende Kriegszeit gelesen und auch mit vielen Menschen darüber gesprochen. Die Meinungen gehen weit auseinander: Die Einen sehen ihne als Helden, der das einstige große Land zusammengehalten hat und in wohlhaben leben ließ. Ich hingegen gehöre eher zu den Menschen, die nichts von Tito halten, weil er meiner Meinung nach, immer nur ein Volk vorgezogen hat und die anderen Ethnien mehr oder weniger fallen gelassen wurden. Meinungsfreiheit war auserdem ein Thema, das man damals nicht kannte. Falls man doch mal was gesagt hat, verschwand man von einer Nacht in die Andere und niemand wusste, wo man ist.. tot warscheinlich.!

    Naja ich hoffe, dass ich einige gute Antworten auf die Fragen bekomme und hoffe, dass ich mein Wissen ausweiten kann, danke im voraus!

  2. #2
    Bendzavid
    Ich hab grade unser Fotoalbum rausgeholt und eine Kassette von den Backstreet Boys laufen lassen.

  3. #3
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Tito war baba aller Diktatoren ... aber offenbar war er auch der einzige echte Jugoslawe

  4. #4

    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    2.418
    Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    Tito war baba aller Diktatoren ... aber offenbar war er auch der einzige echte Jugoslawe

    er war seiner zeit der modewelt weit voraus

  5. #5
    Bendzavid
    Tito war sowas wie Coco Chanel unter den Kommunisten.

  6. #6
    Bendzavid
    Seine Babyblauen Anzüge waren seiner Zeit schon der Knaller und haben Designer wie Marc Fontainbleu oder Karl Lagerfed inspiriert.

  7. #7
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Und ich glaube er war wie so viele politische Führer ein Frauenheld

  8. #8
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Ich halte nichts von ihm, rein gar nichts.

  9. #9
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.745
    War denn Tito überhaupt Tito?

  10. #10
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.501
    Zitat Zitat von biscanka_lejla Beitrag anzeigen
    Dieses Thema habe ich aufgemacht, weil ich einfach mal wissen will, was Menschen, die nicht in meinem unmitelbaren Umfeld sind, über Tito denken...
    Meinungsfreiheit war auserdem ein Thema, das man damals nicht kannte. Falls man doch mal was gesagt hat, verschwand man von einer Nacht in die Andere und niemand wusste, wo man ist.. tot warscheinlich.!
    Naja ich hoffe, dass ich einige gute Antworten auf die Fragen bekomme und hoffe, dass ich mein Wissen ausweiten kann, danke im voraus!
    Na das mit den guten Antworten kannste wohl knicken (s.o.)...
    Das Thema ist wohl hier im BF durch, oder???
    Aber eine Geschichte aus Skopje 1965 muss ich noch erzählen:
    Die Stadt war ja voller Bauarbeiter aus allen Teilrepubliken, und abends traf man sich oft zum Pivo in Kneipen und diskutierte über Gott und die Welt. Es wurde sehr freizügig über Politik, Versorgungslage etc. diskutiert, aber eines durfte man nicht: Tito kritisieren!!! Dann bekam man nämlich keinen Ärger mit der pol. Polizei, sondern die Bauarbeiter drohten dir Prügel an!!!
    Im Vergleich mit den Verhältnissen in der ehem. DDR war das Leben im damaligen Jugoslawien sehr freizügig.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Josip Broz Tito - Јосип Броз Тито - Jusuf Broz Tito
    Von Kingovic im Forum Peoples - Stars & Stories
    Antworten: 305
    Letzter Beitrag: 23.10.2017, 09:57
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 21:00
  3. Josip Broz Tito ein Held oder Verräter
    Von uemit im Forum Politik
    Antworten: 357
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 22:27
  4. Josip Broz - Tito -
    Von Beograd im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 11:58
  5. Josip Broz "TITO" ,seine schönsten Bilder
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Rakija
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 18:16