BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Josipovic und Tadic erwägen Rückzug der IGH-Klagen

Erstellt von Krešimir, 25.03.2010, 14:58 Uhr · 59 Antworten · 3.063 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Krešimir

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3.863

    Josipovic und Tadic erwägen Rückzug der IGH-Klagen

    Josipovic und Tadic erwägen Rückzug der IGH-Klagen


    Die Präsidenten Kroatiens und Serbiens, Ivo Josipovic und Boris Tadic, haben bei ihrem Treffen am Mittwoch in der kroatischen Adria-Küstenstadt Opatija ein Zurückziehen der wechselseitigen Klagen vor dem Internationalen Gerichtshof für möglich gehalten. "Es wäre gut, den Streit durch außergerichtliche Einigung zu lösen", betonte Tadic.


    Dies bedeute nicht, dass man auf die Gerichtsverfahren gegen die mutmaßlichen Kriegsverbrechen verzichte. Alle, die Verbrechen begangen hätten, müssten der Justiz vorgeführt werden, unterstrich der Präsident Serbiens. Nach Angaben des kroatischen Präsidenten liegt es nun in der Zuständigkeit der zwei Regierungen, die Möglichkeiten für eine außergerichtliche Streitlösung zu prüfen. "Sollte die Möglichkeit für eine Einigung über jene Fragen gefunden werden, die Gegenstand der Klagen sind, so werden diese Klagen keinen Sinn mehr haben", wurde Josipovic von kroatischen und serbischen Medien am Donnerstag zitiert.

    Kroatien hatte 1999 die damalige Bundesrepublik Jugoslawien (Serbien und Montenegro) vor dem IGH wegen Genozids während des Krieges der 90er Jahre angeklagt. Belgrad reagierte im Jänner 2010 mit einer Gegenklage.
    Quelle: APA

    Josipovic und Tadic erwägen Rückzug der IGH-Klagen > Kleine Zeitung

    Naja ich halte sowieso nichts gutes vom UN-Kriegsverbrechertribunal, aber ob es anders besser wäre, ich weis nicht

  2. #2
    Esseker
    So ein Blödsinn, Kroatien SOLLTE, rein aus moralischen Gründen, Serbien verklagen, wegen diesen verherrenden Krieg, wieso sollte Serbien einfach so rauskommen aus dieser Sache... Tadics Anklage ist meiner Meinung weniger gerechtfertigt, denn das ist nur eine Gegenklage außerdem liegt das mehrere Jahrzehnte zurück und Kroatien ist kein rechtmäßiger Nachfolger der NDH, aber von mir aus können die das auch durchziehen mit der Klage...

  3. #3

    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    409
    Guter mann, er vertritt die Meinung Kroatiens und somit deren Bevölkerung.

  4. #4
    Esseker
    Zitat Zitat von headhunter Beitrag anzeigen
    Guter mann, er vertritt die Meinung Kroatiens und somit deren Bevölkerung.
    Meinst du dass die Kroaten wirklich wollen, dass Serbien ungestraft aus der Sache rauskommen?

  5. #5

    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    409
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Meinst du dass die Kroaten wirklich wollen, dass Serbien ungestraft aus der Sache rauskommen?
    Schon, schliesslich sollte man wissen was der typ für ein Wahlprogramm hat, er hat die mehrheit bekommen und zwar deutlich, somit legitim. Ausserdem wählt ihr Kroaten immer einen Präsidenten die anderen die Ärsche küssen, erst Bosnien und jetzt ist eben Serbien darn

  6. #6
    Lopov
    Wär wirklich das Beste für alle.

  7. #7
    Esseker
    Zitat Zitat von headhunter Beitrag anzeigen
    Schon, schliesslich sollte man wissen was der typ für ein Wahlprogramm hat, er hat die mehrheit bekommen und zwar deutlich, somit legitim. Ausserdem wählt ihr Kroaten immer einen Präsidenten die anderen die Ärsche küssen, erst Bosnien und jetzt ist eben Serbien darn
    Wer küsst denn wem den Arsch? Ich glaube Tadic Josipovics und nicht umgekehrt denn unsere anklage ist besser begründet..

  8. #8

    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    409
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Wer küsst denn wem den Arsch? Ich glaube Tadic Josipovics und nicht umgekehrt denn unsere anklage ist besser begründet..
    Ist Ansichtssache, aber wenigstens ist er sozialdemokrat, somit seit ihr auf der sonnenseite die nächsten jahre.

    Das Volk hat gesprochen und fertig lebt mit der endscheidung

  9. #9
    Avatar von Krešimir

    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    3.863
    Ich habe Bandic gewählt

  10. #10
    Avatar von Novak

    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    2.953
    Gute Sache, endlich mal positivere Nachrichten

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Josipovic der neue Tadic Kroatiens
    Von VISIT-SERBIA im Forum Politik
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 21:21
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 15:54
  3. Tadic und Josipovic die Pimps
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 19:25
  4. Josipovic und Tadic
    Von daniel im Forum Politik
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 00:57