BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 13 von 22 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 211

Jovanović: Gross Serbien war ne Lüge und Propaganda.........

Erstellt von Gast829627, 27.02.2013, 10:07 Uhr · 210 Antworten · 9.141 Aufrufe

  1. #121

    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Ratko Beitrag anzeigen
    Bleiben wir doch realistisch. Tudjman hat es krampfhaft versucht und rum gekommen ist dabei nicht mal 'n dritte Entität in BiH. :
    Aber nachdem Vukovar gefallen war und die JNA Richtung Zagreb marschierte, hatten Tudjman und seine Mannen schon die Tickets Richtung Argentinien und Australien in der Hand.
    ... und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.

    FIN

  2. #122
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    ja....gross serbien war eine LÜGE wann kapiert ihr das endlich........

  3. #123

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144
    Der Versuch Grossserbien als reine Propaganda abzutun, hat einen entscheidenden Haken: Er setzt voraus, dass die Serben sich sowohl in Kroatien, als auch in Bosnien zu den jeweils neu -entsprechend der AVNOJ-Grenzen- entstandenen Staaten grundsätzlich bekannt haben. Dies ist in keinem der beiden Fälle erfolgt: Die Zugehörigkeit zum kroatischen Staat lehne man rundweg ab, in Bosnien wurden Bedingungen gestellt die einen Staat nicht funktionsfähig machen und prinzipiell auch von Carrington verworfen wurden. Die Devise war stets der Anschluß ans Reich, nicht die Integration in den neuen Staat im Sinne einer Autonomie o.ä. Im übrigen sprach Karadzic im März 1991 selbst von Grossserbien mit dem Zitat: "Je schwächer Jugoslawien, desto stärker ein grosses Serbien".

    Das beste Beispiel liefert hier wohl die letzte Carrington-Runde irgendwann im Oktober 1991. Während alle anderen Republiken einem reformierten Jugoslawien zugestimmt haben, lehnte Milosevic dies ab. Und das trotz der erheblichen Zugeständnisse in Richtung Carrington bezgl. Autonomie und Status der Serben. Weniger bekannt ist, dass sich Milosevic während der Verhandlungen nach Sezessionsmöglichkeiten für die Serben informiert hat. Als diese abgelehnt wurden, scheiterten die faktisch letzte Jugoslawien Konferenz am Veto Milosevics. Letzterer kehrte nach Belgrad und initiierte dort den Verfassungsputsch in dem er 2 Republiken faktisch entrechtete. Die Klagen SR BiH´s und SR Mazedoniens wurden nicht einmal vor dem Verfassungsgericht behandelt. Jugoslawien war nun auch verfassungsmässig mausetot.

    Das alles passierte zu einer Zeit, als der Wille die Nachfolgerepubliken anzuerkennen im Westen nicht ausgeprägt war. Mit Annahme der Lösung durch Serbien hätt man eine diplomatische Position erreicht, welche die Akzeptanz einer Sezession der anderen Republiken sehr schwierig gemacht hätte. Insbesondere Tudjman hätte die Arschkarte, denn er war vom Westen stärker abhängig als Milosevic. Dumm nur, dass Milosevics Verhalten Tudjman genau in die Karten spielte. Man kam den Serben weit entgegen, Carrington sogar bis zur Selbstaufopferung.....dennoch entschied sich Milosevic nicht für ein reformiertes Jugoslawien, sondern für ein Gross Serbien. Jeder andere Rückschluss ist da unzulässig und dieser Vorgang begründet glasklar, warum man mit Fug & Recht ein Vorhaben namens "Velika Srbija" hier unterstellen kann.

  4. #124
    James
    Miltank, miltank!

  5. #125
    Avatar von Vali

    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    6.167
    Miltank ?

  6. #126

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144
    Als Nachtrag: "Velika Srbija" ist vlt. wirklich nicht ganz treffend.

    Aus serbischer Sicht sind ja sämtliche Gebiete südlich von Virovitica - Karlovac - Karlobag ohnehin serbisch. Die Republiksgrenzen und Konstitution Jugoslawiens klar zum Nachteil der Serben (SANU-Memorandum). Demnach wäre die Integration dieser Gebiete in einen neuen Staat eher so etwas wie eine Korrektur und nicht die Vergrösserung als solche...

    Gross-Serbien würde vlt. dann zutreffen, wenn man Gebiete in Slowenien, Ungarn oder Rumänien eingefordert hätte. Das haben die Serben aber nun wirklich nicht getan, daher ist "Velika Srbija" ein vlt. unpassender Begriff.....

  7. #127
    James
    Zitat Zitat von Gostivari Beitrag anzeigen
    Miltank ?
    Miltank *-*

  8. #128

    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    Als Nachtrag: "Velika Srbija" ist vlt. wirklich nicht ganz treffend.

    Aus serbischer Sicht sind ja sämtliche Gebiete südlich von Virovitica - Karlovac - Karlobag ohnehin serbisch. Die Republiksgrenzen und Konstitution Jugoslawiens klar zum Nachteil der Serben (SANU-Memorandum). Demnach wäre die Integration dieser Gebiete in einen neuen Staat eher so etwas wie eine Korrektur und nicht die Vergrösserung als solche...

    Gross-Serbien würde vlt. dann zutreffen, wenn man Gebiete in Slowenien, Ungarn oder Rumänien eingefordert hätte. Das haben die Serben aber nun wirklich nicht getan, daher ist "Velika Srbija" ein vlt. unpassender Begriff.....
    Ispravak netočnog navoda. Naime, trebalo bi pisat:

    Vivovitica - Kavlovac - Kavlobag

  9. #129
    Avatar von Aviator

    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    5.950
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    ja....gross serbien war eine LÜGE wann kapiert ihr das endlich........
    Stimmt das einzige reale Staatsgebilde was es gegeben hat war das hier

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...aDistricts.png

  10. #130
    Avatar von leptirica

    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    5.650
    ach leute, vertragt euch doch wieder.

    das führt hier ja zu nix.

Ähnliche Themen

  1. Wie gross darf Serbien sein?
    Von Ravnokotarski-Vuk im Forum Politik
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 11:59
  2. GROSS-SERBIEN
    Von Gast829627 im Forum Politik
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 15:59
  3. Gross-Serbien:Kosovo, 3 Reich:Ost-Preussen
    Von Turcin-Ipo im Forum Kosovo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 01:53
  4. SRS beharrt auf Gross-Serbien
    Von Ivo2 im Forum Politik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 11:12