BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 14 von 22 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 211

Jovanović: Gross Serbien war ne Lüge und Propaganda.........

Erstellt von Gast829627, 27.02.2013, 10:07 Uhr · 210 Antworten · 9.129 Aufrufe

  1. #131

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    2.536
    Zitat Zitat von salko_dinamitaš Beitrag anzeigen
    ... und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.

    FIN
    Meinst du jetzt die Kroaten in BiH?

    Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    Der Versuch Grossserbien als reine Propaganda abzutun, hat einen entscheidenden Haken: Er setzt voraus, dass die Serben sich sowohl in Kroatien, als auch in Bosnien zu den jeweils neu -entsprechend der AVNOJ-Grenzen- entstandenen Staaten grundsätzlich bekannt haben. Dies ist in keinem der beiden Fälle erfolgt: Die Zugehörigkeit zum kroatischen Staat lehne man rundweg ab, in Bosnien wurden Bedingungen gestellt die einen Staat nicht funktionsfähig machen und prinzipiell auch von Carrington verworfen wurden. Die Devise war stets der Anschluß ans Reich, nicht die Integration in den neuen Staat im Sinne einer Autonomie o.ä. Im übrigen sprach Karadzic im März 1991 selbst von Grossserbien mit dem Zitat: "Je schwächer Jugoslawien, desto stärker ein grosses Serbien".

    Das beste Beispiel liefert hier wohl die letzte Carrington-Runde irgendwann im Oktober 1991. Während alle anderen Republiken einem reformierten Jugoslawien zugestimmt haben, lehnte Milosevic dies ab. Und das trotz der erheblichen Zugeständnisse in Richtung Carrington bezgl. Autonomie und Status der Serben. Weniger bekannt ist, dass sich Milosevic während der Verhandlungen nach Sezessionsmöglichkeiten für die Serben informiert hat. Als diese abgelehnt wurden, scheiterten die faktisch letzte Jugoslawien Konferenz am Veto Milosevics. Letzterer kehrte nach Belgrad und initiierte dort den Verfassungsputsch in dem er 2 Republiken faktisch entrechtete. Die Klagen SR BiH´s und SR Mazedoniens wurden nicht einmal vor dem Verfassungsgericht behandelt. Jugoslawien war nun auch verfassungsmässig mausetot.

    Das alles passierte zu einer Zeit, als der Wille die Nachfolgerepubliken anzuerkennen im Westen nicht ausgeprägt war. Mit Annahme der Lösung durch Serbien hätt man eine diplomatische Position erreicht, welche die Akzeptanz einer Sezession der anderen Republiken sehr schwierig gemacht hätte. Insbesondere Tudjman hätte die Arschkarte, denn er war vom Westen stärker abhängig als Milosevic. Dumm nur, dass Milosevics Verhalten Tudjman genau in die Karten spielte. Man kam den Serben weit entgegen, Carrington sogar bis zur Selbstaufopferung.....dennoch entschied sich Milosevic nicht für ein reformiertes Jugoslawien, sondern für ein Gross Serbien. Jeder andere Rückschluss ist da unzulässig und dieser Vorgang begründet glasklar, warum man mit Fug & Recht ein Vorhaben namens "Velika Srbija" hier unterstellen kann.
    Warum genau sollten die Serben ein unabhängiges Kroatien oder BiH anerkennen wenn es sie um ihr Recht in Jugoslawien verbleiben zu dürfen betrog?
    Klar lehnte man die Zugehörigkeit zu Tudjmans Kroatien ab schon alleine weil ihnen das konstituive Recht genommen wurde.
    Das ist eine vollkommen natürliche Reaktion und kein Beweis für irgendwelche Grosserbien Phantasien.

    Warum eine Kantonisierung BiHs den Staat funktionsunfähig gemacht hätte, bleibt ein Rätsel genau wie die Quelle aus dem du das Karadzic Zitat hervorgezaubert hast.

    Im Oktober 1991 war der Krieg in Kroatien voll im Gange. Tudjman hatte da doch schon längst die Unabhängigkeit ausgerufen, den Serben den konstituiven Status genommen und seit seiner Wahl im Frühjahr 1990 alles daran gesetzt den Serben ein Leben in Kroatien unmöglich zu machen.
    Häuser wurden gesprengt, Serben aus allen staatlichen Institutionen entlassen, es wurde die kroatische Sprache öffentlich von allem serbischen gereinigt, die Bewaffnung war im vollem Gange, JNA Soldaten wurden vom kroatischen MOB getötet. Wie konnte Milosevic diesem "Reformkurs" nur ein Veto entgegensetzen?
    Und das soll Grosserbien belegen? Pa to bre vredja intelligenciju prosecnog coveka.

    Ok gehen wir die Sache doch mal anders. Worin bestand denn die kroatische und bosniakische (Vor) Kriegspropaganda?
    Oder gab es keine?

  2. #132

    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Ratko Beitrag anzeigen
    Meinst du jetzt die Kroaten in BiH?
    ach ne duuuuu ich mein die serben in kroatien
    ima vise gvinejaca nego vas. al vas opet ima puno. žišku?

  3. #133

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von Jovanović Beitrag anzeigen
    Auch in Sache Srebrenica werden wir mehr erfahren können, eine Deutsche, eine Blauhelm-Soldatin will nun aussagen. Sie selbst sagt, dass 'eindeutige' Beweise vor dem Den-Haager Tribunal nicht einmal angehört werden..

    Und zu Groß-Serbien? Naja, absolute Propaganda, was ich auch schon am Anfang von meiner Forum Zeit sagte.
    Durch die Unabhängigkeit der SR Kroatien wurden die Serben in Kroatien eine Minderheit, sie waren eben nicht mehr rangiert wie die Kroaten, also als Jugoslawen, sondern waren dementsprechend eine Minderheit. Um diese Minderheitsrechte nun zu bewahren forderte Präsident Milosević autonome Rechte. In Bosnien und Herzegowina ist es etwas anders, jedoch ähnlich.
    Kommt dann später wieder ein "vergebt mir Thread" von dir ?

    Eine Entschuldigung mit Worten...

  4. #134

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    2.536
    Zitat Zitat von salko_dinamitaš Beitrag anzeigen
    ach ne duuuuu ich mein die serben in kroatien
    ima vise gvinejaca nego vas. al vas opet ima puno. žišku?
    Pa cini mi se da ima vise Srba u Hrvatskoj nego Hrvata u BiH.

  5. #135
    Avatar von leptirica

    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von dardanos Beitrag anzeigen
    Kommt dann später wieder ein "vergebt mir Thread" von dir ?

    Eine Entschuldigung mit Worten...
    das find ich jetzt nicht ok. der Mann hat sich aufrichtig entschuldigt und du ziehst dies heran um was bitte zu bezwecken?
    wir wissen doch alle, wie subjektiv der Balkankrieg von den jeweiligen Seiten häufig dargestellt wird und wie viel Einfluss Menschen aus unserer Umgebung auf uns machen können.
    Da isses halt nicht immer so einfach ( in so nem Umfeld) die Wahrheit als solche zu erkennen.
    Jovanovics Entschuldigung zeugt doch von Größe, das hätten die wenigsten hier getan. Find ich scheiße von dir.

  6. #136
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.022
    Zitat Zitat von dardanos Beitrag anzeigen
    Kommt dann später wieder ein "vergebt mir Thread" von dir ?

    Eine Entschuldigung mit Worten...
    Im CCCC Forum hat er auch einen komischen Thread. Am Sack der Typ.

    @Jovanovic: Allein dein erster Satz hat schon gereicht.

  7. #137

    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Ratko Beitrag anzeigen
    Pa cini mi se da ima vise Srba u Hrvatskoj nego Hrvata u BiH.
    čini ti se druže. što-šta se tebi pričinjava.
    nije dop za svakog.


    Zitat Zitat von leptirica Beitrag anzeigen
    das find ich jetzt nicht ok. der Mann hat sich aufrichtig entschuldigt und du ziehst dies heran um was bitte zu bezwecken?
    wir wissen doch alle, wie subjektiv der Balkankrieg von den jeweiligen Seiten häufig dargestellt wird und wie viel Einfluss Menschen aus unserer Umgebung auf uns machen können.
    Da isses halt nicht immer so einfach ( in so nem Umfeld) die Wahrheit als solche zu erkennen.
    Jovanovics Entschuldigung zeugt doch von Größe, das hätten die wenigsten hier getan. Find ich scheiße von dir.
    e taj ti je dobar

  8. #138
    Avatar von Aviator

    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    5.950
    Zitat Zitat von dardanos Beitrag anzeigen
    Kommt dann später wieder ein "vergebt mir Thread" von dir ?

    Eine Entschuldigung mit Worten...
    LoL ... ich packs nimmer

  9. #139
    Avatar von leptirica

    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von salko_dinamitaš Beitrag anzeigen



    e taj ti je dobar
    16 jahre... :
    hab ich auch erst vorhin gesehn.

    aber gerade aufgrund des Alters könnte man mit ihm nachsichtig sein.

  10. #140

    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von leptirica Beitrag anzeigen
    16 jahre... :
    hab ich auch erst vorhin gesehn.

    aber gerade aufgrund des Alters könnte man mit ihm nachsichtig sein.
    Trebaš im od malena djelit vaspitne. udr' udr'.

Ähnliche Themen

  1. Wie gross darf Serbien sein?
    Von Ravnokotarski-Vuk im Forum Politik
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 11:59
  2. GROSS-SERBIEN
    Von Gast829627 im Forum Politik
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 15:59
  3. Gross-Serbien:Kosovo, 3 Reich:Ost-Preussen
    Von Turcin-Ipo im Forum Kosovo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 01:53
  4. SRS beharrt auf Gross-Serbien
    Von Ivo2 im Forum Politik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 11:12