BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Jugendliche stürmen Gedenkfeier von Wehrmachts-Veteranen

Erstellt von Schiptar, 20.05.2005, 21:55 Uhr · 10 Antworten · 632 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116

    Jugendliche stürmen Gedenkfeier von Wehrmachts-Veteranen

    Jugendliche stürmen Gedenkfeier von Wehrmachts-Veteranen auf Kreta

    [Athen -] Griechische und deutsche Jugendliche haben am Freitag eine Gedenkfeier von Wehrmachts-Veteranen auf der Insel Kreta gestürmt. Dutzende junge Griechen und Deutsche, die sich selbst als Antifaschisten bezeichneten, schleuderten bei der Feier auf einem Deutschenfriedhof im Nordwesten der Insel Farbe auf die ehemaligen Fallschirmspringer der Wehrmacht, wie die halbstaatliche griechische Nachrichtenagentur ANA meldete. Die Polizei habe den Friedhof daraufhin geschlossen. Die Jugendlichen stellten demnach außerdem ein Transparent auf, auf dem Feiern von deutschen Veteranen in Griechenland kritisiert wurden. (AFP)

  2. #2

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Naja.........nen bissel kann man die verstehen. Aber Wehrmachts Soldaten waren auch nur Soldaten.

  3. #3
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Serbian_Prophet
    Naja.........nen bissel kann man die verstehen. Aber Wehrmachts Soldaten waren auch nur Soldaten.
    Ja, aber sie müssen nicht unbedingt in den Ländern, die sie zu verwüsten geholfen haben und wo ihre Seite Kriegsverbrechen verübt hat, groß die Welle machen. Dann müssen sie auch das Echo vertragen, auch wenn ich ansonsten der Meinung bin, daß man auf Friedhöfen aus Pietätsgründen keinen Rabatz machen sollte...

  4. #4

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Die Wehrmachts Soldaten haben nichts verwüstet. Diese wahren häufig sogar firedlicher als die Russiche Armee.
    Solange sie ruhig gedenken..................

  5. #5
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Serbian_Prophet
    Die Wehrmachts Soldaten haben nichts verwüstet.
    Natürlich nicht, die waren ja ein pazifistischer Pfadfinderverein, die es mit allen Ländern, in die sie eingefallen sind, nur gut gemeint haben...
    Und das Massaker von Kragujevac haben sie natürlich auch nicht begangen, das war wohl auch der Russe?

  6. #6

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Ich will nichts beschönigen. Doch für solche Massacker waren doch meist die SS und Waffen SS verantwortlich.

  7. #7
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Serbian_Prophet
    Ich will nichts beschönigen. Doch für solche Massacker waren doch meist die SS und Waffen SS verantwortlich.
    Meistens, aber eben nicht nur. Gerade auf dem Balkan haben Gebirgsjäger und andere reguläre Wehrmachtseinheiten der Zivilbevölkerung richtig übel mitgespielt...

  8. #8

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Naja. Lasst die alten Herren ihren Willen. Wie gesagt. Es waren trtozdem Menschen.
    Solang sie keine NAZI Parolen schreien.

  9. #9
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Serbian_Prophet
    Naja. Lasst die alten Herren ihren Willen. Wie gesagt. Es waren trtozdem Menschen.
    Solang sie keine NAZI Parolen schreien.
    Ihren Willen hatten sie dort ja schon von 1941 bis 1945; das waren schon vier Jahre zuviel. Und ihr Aufenthalt war auch nicht gerade vom Respekt vor ihren Mitmenschen geprägt. Da ist es schon sehr geschmacklos, da wieder aufzutauchen, als sei nichts gewesen.

  10. #10

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Komm.............die haben es sich nicht freiwillig ausgesucht. Die hat keiner gefragt: Wollt ihr in die Armee? Das hieß: Los in die Armee.
    Solang sie still Gedenken ist es in Ordnung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gedenkfeier am 10. Jahrestag der Anschläge
    Von _Adriano_ im Forum Rakija
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 20:17
  2. Gedenkfeier für Srebrenica-Opfer
    Von Grasdackel im Forum Politik
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 10:20
  3. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 12:22
  4. INVALIDE IRAK- VETERANEN
    Von Yutaka im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 18:07
  5. Del Ponte zu Gedenkfeier nach Srebrenica
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 09:40