BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 52 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 520

Ein Jugoslavienthread für Slatka-Tajina

Erstellt von schwabo, 29.09.2014, 19:07 Uhr · 519 Antworten · 12.134 Aufrufe

  1. #101
    koelner
    Zitat Zitat von Žarnoski Beitrag anzeigen
    Ah sehr interessant.
    Will gar nicht mehr von mir schreiben, ist auch nicht mein Thread. Aber was ich nach all den Jahren spannend finde: hier haut man sich die Köpfe noch genauso ein wie ich das vor 20 bei den Exijugos erlebt habe. Und genauso redet man 5 Minuten später wieder als wär man die engsten Freunde und es sei nichts gewesen. Das kann der deutsche nicht glaub ich. Da ist der Balkan uns voraus.

  2. #102
    Avatar von Metho

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    6.199
    Zitat Zitat von koelner Beitrag anzeigen
    Will gar nicht mehr von mir schreiben, ist auch nicht mein Thread. Aber was ich nach all den Jahren spannend finde: hier haut man sich die Köpfe noch genauso ein wie ich das vor 20 bei den Exijugos erlebt habe. Und genauso redet man 5 Minuten später wieder als wär man die engsten Freunde und es sei nichts gewesen. Das kann der deutsche nicht glaub ich. Das Hader Balkan uns voraus.
    Ach nur die wenigsten streiten sich hier^^
    Natürlich fällt der Streit eher auf als ein ruhiges Miteinander.
    Privat hatte ich bis jetzt auch noch nie Probleme mit Ex-Jugos. Hängt aber vielleicht auch von meiner Abstammung ab.

  3. #103
    koelner
    Zitat Zitat von Žarnoski Beitrag anzeigen
    Ach nur die wenigsten streiten sich hier^^
    Natürlich fällt der Streit eher auf als ein ruhiges Miteinander.
    Ja, ich finds schon heftig teilweise, was aber daran liegt, dass man das sonst nicht gewohnt ist. Ich mein wo führst du sonst Diskussionen darüber wer für wieviele tausend Tote verantwortlich ist und was das zu bedeuten hat? Ist schon sehr speziell.

    Privat hatte ich bis jetzt auch noch nie Probleme mit Ex-Jugos. Hängt aber vielleicht auch von meiner Abstammung ab.
    In den 90er ging in Berlin schon hier und da was ab. Ich hab es zwischen Serben und Kosovo-Albanern mitbekommen. Generell war mein Endruck, dass sich junge Leute auch eher aus dem weg gingen, weil man ja nicht wusste, wie der andere auf einen reagiert.

  4. #104
    Avatar von Stipan

    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    1.140
    Die Grundidee an Jugoslawien war und ist eigentlich eine ganz gute, denn alleine ist man schwach und zusammen ist man stark und es steht viel mehr offen. Das heißt das viele kleine ähnliche Völker sich zusammen tun um somit geschlossener und somit politisch und wirtschaftlich"stärker" werden können, hört sich doch erstmal gut an und ist an sich eine gute Grundidee. Doch im ersten Jugoslawien ist schon soooooo viel schief gelaufen. Und iner SFRJ hat Tito versucht aus diesen Fehlern zu lernen, hat aber im Grunde fast die gleichen Fehler wieder gemacht. Es ist so viel schief gelaufen, dass diese an sich gute Grundidee heute total vergiftet ist. Obwohl sie an sich doch eigentlich ganz gut ist nur war die Umsetzung miserabel.

  5. #105
    Avatar von Metho

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    6.199
    Zitat Zitat von koelner Beitrag anzeigen
    Ja, ich finds schon heftig teilweise, was aber daran liegt, dass man das sonst nicht gewohnt ist. Ich mein wo führst du sonst Diskussionen darüber wer für wieviele tausend Tote verantwortlich ist und was das zu bedeuten hat? Ist schon sehr speziell.


    In den 90er ging in Berlin schon hier und da was ab. Ich hab es zwischen Serben und Kosovo-Albanern mitbekommen. Generell war mein Endruck, dass sich junge Leute auch eher aus dem weg gingen, weil man ja nicht wusste, wie der andere auf einen reagiert.

    Heute ist es wieder anders...jedenfalls hier in Ö. Man hängt immer gemeinsam rum....die meisten kennen die Vergangenheit gar nicht. Sie wissen da einmal ein Krieg war...wer oder was aber dabei gemacht hat wissen nur wenige...bzw thematisieren es nicht falls sie es wissen. Die meisten jedenfalls.

  6. #106
    Avatar von Markovic

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    1.871
    Ich wäre für ne Vereinigung mit dem Mutterland Persien

  7. #107
    Avatar von Metho

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    6.199
    Zitat Zitat von Markovic Beitrag anzeigen
    Ich wäre für ne Vereinigung mit dem Mutterland Persien

    Od Hrvatska do Iran

  8. #108
    Avatar von Jovan

    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    13.289
    Zitat Zitat von Markovic Beitrag anzeigen
    Ich wäre für ne Vereinigung mit dem Mutterland Persien
    du müsstest dich dan Islamisieren lassen, dass weisst du schon.

  9. #109
    koelner
    Zitat Zitat von Žarnoski Beitrag anzeigen
    Heute ist es wieder anders...jedenfalls hier in Ö. Man hängt immer gemeinsam rum....die meisten kennen die Vergangenheit gar nicht. Sie wissen da einmal ein Krieg war...wer oder was aber dabei gemacht hat wissen nur wenige...bzw thematisieren es nicht falls sie es wissen. Die meisten jedenfalls.
    Dann streitet man sich wahrscheinlich im Internet heftiger als im echten Leben.

  10. #110
    Avatar von Markovic

    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Jovan Beitrag anzeigen
    du müsstest dich dan Islamisieren lassen, dass weisst du schon.
    Nein die einen bleiben katholisch die anderen muslimisch aber hoeptsache keine slawen

Ähnliche Themen

  1. "Wir wären ein Vorbild für Serbien"
    Von Albanesi2 im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 17:05
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 07:47
  3. "Eine Roadmap für die Balkanländer"
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 22:38
  4. Ein Schock für Zagreb?
    Von Krajisnik im Forum Wirtschaft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 12:43
  5. Eine Zeitung für Auslands-Serben
    Von Krajisnik im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 12:56