BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 89 von 89

Jugoslawien: Beinahe wie vor dem Krieg... ARTE REPORTAGE 11.6

Erstellt von @rdi, 12.06.2011, 16:02 Uhr · 88 Antworten · 6.190 Aufrufe

das ist ein altes thema;

Die Geburt der «Jugosphäre»

Zitat Zitat von MateJot Beitrag anzeigen
    Slowenien ist mal ganz allgemein das Österreich des Balkans. Ohne Serben, Bosnier oder Kroaten geht dort kaum was.

Der Bürgermeister von Ljubljana oder der Besitzer von Mercator sind nur ein Bruchteil der Ausländer die in Slowenien Geld machen.
    Die Fussballspieler beispielsweise (also die Nationalmannschaft) besteht fast nur aus Kroaten, Bosniern oder Serben.

warum nicht , Piran hat einen Schwarzen als Bürgermeister

ja die Jugos kommen sich wieder näher 2 mal hats nicht funktioniert ein 3 mal geht

Das 3. Mal klappt immer

Zitat Zitat von MateJot Beitrag anzeigen
    Ihr seid, ethnisch gesehen, das Österreich des Balkans.

Sportlich nicht zu vergessen mit den Serben Novakovic, Ilic, Radosavljevic, Stevanovic oder Dedic. Zahovic sowieso.

Oder Kroaten wie Ilicic, Matic oder dieser Schwimmer und natürlich die Bosniaken wie die Handanovics, Bacinovic oder Ljublijankic... Man sind das viele!

sie sind Slowenen ,und sehen sich als Slowenen und ic bedeutet nicht gleich das er Serbe oder Kroate ist ,z.b Jadranka Kosar Kroatische Politikerin ich würd jetzt nach dem Nachnamen auf Slowenerin tippen?Ist Sie aber nicht auch Slowenen haben Nachnamen mit ic un d dann gibs noch die mischbeziehungen die in Jugo normal waren aber zum punkt sie sind Slowenen und geben sich als Slowenen

ohoh laß mal das nicht die Österreichen , für die sind Slowenen slawische mißgeburten oder Banditen 2 Millionen Banditen

Ich hab's auch gesehen und es hat mir gefallen. Die Welt dreht sich bekanntlich im Kreis. Wenn's wirtschaftlich nicht rund läuft, sind immer die anderen Schuld an der Misere und man kriegt sich leicht das Hauen. Mit wachsendem Wohlstand erkennt man dann wieder besser, daß man vor allem voneinander profitieren kann.

Sollte sich am Ende etwa doch noch ein Hauch von Vernunft über dem Balkan ausbreiten?

Zitat Zitat von piran Beitrag anzeigen

ohoh laß mal das nicht die Österreichen , für die sind Slowenen slawische mißgeburten oder Banditen 2 Millionen Banditen
    vorallem in kärnten

Esseker

sie sind Slowenen ,und sehen sich als Slowenen und ic bedeutet nicht gleich das er Serbe oder Kroate ist ,z.b Jadranka Kosar Kroatische Politikerin ich würd jetzt nach dem Nachnamen auf Slowenerin tippen?Ist Sie aber nicht auch Slowenen haben Nachnamen mit ic un d dann gibs noch die mischbeziehungen die in Jugo normal waren aber zum punkt sie sind Slowenen und geben sich als Slowenen
    ?

Es ist allseits bekannt, dass in Jugoslawien viele arbeitslose Bosniaken usw. nach Slowenien gingen und dann dort lebten. Kennst du nicht den Witz mit dem "Jeder Slowene sucht seinen Vater - aber in Bosnien" nicht? (Nicht ernstnehmen, ist nur Spass)
    Desweiteren deklarieren sich nur die wenigsten von diesen "Misch-Leuten" als Slowenen. Die Ausländer in Österreich deklarieren sich auch nicht als Österreicher nur weil sie hier geboren sind und hier arbeiten (im Fussball beispielsweise in der Nationalmannschaft).
    Und das mit dem "ic" ist ja auch blödsinn. Ich habe nicht geschrieben, dass Alle "Ic"-Nachnamen in Slowenien nicht slowenisch sind, sondern Namen und Leute genannt die keine Slowenen sind. Das ein Slowene ein "ic" (aber nur mit "hartem" c) haben kann ist genauso klar wie ein Kroate, der ein "ec" usw. stehen haben kann (Obwohl ihr Kosor ruhig für euch beanspruchen dürft, die passt so gut zu Pahor)

Ich weiß. Ich lebe in Österreich und die besten Nachbarn seid ihr nicht gerade (Für niemanden ist mir gerade aufgefallen, außer vielleicht für Ungarn).

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789