BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 89 von 89

Jugoslawien: Beinahe wie vor dem Krieg... ARTE REPORTAGE 11.6

Erstellt von @rdi, 12.06.2011, 16:02 Uhr · 88 Antworten · 6.190 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.090
    das ist ein altes thema;

    Die Geburt der «Jugosphäre»

  2. #82
    Avatar von piran

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von MateJot Beitrag anzeigen
    Slowenien ist mal ganz allgemein das Österreich des Balkans. Ohne Serben, Bosnier oder Kroaten geht dort kaum was.

    Der Bürgermeister von Ljubljana oder der Besitzer von Mercator sind nur ein Bruchteil der Ausländer die in Slowenien Geld machen.
    Die Fussballspieler beispielsweise (also die Nationalmannschaft) besteht fast nur aus Kroaten, Bosniern oder Serben.

    warum nicht , Piran hat einen Schwarzen als Bürgermeister

    ja die Jugos kommen sich wieder näher 2 mal hats nicht funktioniert ein 3 mal geht

  3. #83

    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    2.418

  4. #84

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286
    Das 3. Mal klappt immer

  5. #85
    Avatar von piran

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von MateJot Beitrag anzeigen
    Ihr seid, ethnisch gesehen, das Österreich des Balkans.

    Sportlich nicht zu vergessen mit den Serben Novakovic, Ilic, Radosavljevic, Stevanovic oder Dedic. Zahovic sowieso.

    Oder Kroaten wie Ilicic, Matic oder dieser Schwimmer und natürlich die Bosniaken wie die Handanovics, Bacinovic oder Ljublijankic... Man sind das viele!


    sie sind Slowenen ,und sehen sich als Slowenen und ic bedeutet nicht gleich das er Serbe oder Kroate ist ,z.b Jadranka Kosar Kroatische Politikerin ich würd jetzt nach dem Nachnamen auf Slowenerin tippen?Ist Sie aber nicht auch Slowenen haben Nachnamen mit ic un d dann gibs noch die mischbeziehungen die in Jugo normal waren aber zum punkt sie sind Slowenen und geben sich als Slowenen

  6. #86
    Avatar von piran

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    414
    Ihr seid, ethnisch gesehen, das Österreich des Balkans.

    ohoh laß mal das nicht die Österreichen , für die sind Slowenen slawische mißgeburten oder Banditen 2 Millionen Banditen

  7. #87
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Ich hab's auch gesehen und es hat mir gefallen. Die Welt dreht sich bekanntlich im Kreis. Wenn's wirtschaftlich nicht rund läuft, sind immer die anderen Schuld an der Misere und man kriegt sich leicht das Hauen. Mit wachsendem Wohlstand erkennt man dann wieder besser, daß man vor allem voneinander profitieren kann.

    Sollte sich am Ende etwa doch noch ein Hauch von Vernunft über dem Balkan ausbreiten?


  8. #88

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203
    Zitat Zitat von piran Beitrag anzeigen
    Ihr seid, ethnisch gesehen, das Österreich des Balkans.

    ohoh laß mal das nicht die Österreichen , für die sind Slowenen slawische mißgeburten oder Banditen 2 Millionen Banditen
    vorallem in kärnten

  9. #89
    Esseker
    Zitat Zitat von piran Beitrag anzeigen


    sie sind Slowenen ,und sehen sich als Slowenen und ic bedeutet nicht gleich das er Serbe oder Kroate ist ,z.b Jadranka Kosar Kroatische Politikerin ich würd jetzt nach dem Nachnamen auf Slowenerin tippen?Ist Sie aber nicht auch Slowenen haben Nachnamen mit ic un d dann gibs noch die mischbeziehungen die in Jugo normal waren aber zum punkt sie sind Slowenen und geben sich als Slowenen
    ?

    Es ist allseits bekannt, dass in Jugoslawien viele arbeitslose Bosniaken usw. nach Slowenien gingen und dann dort lebten. Kennst du nicht den Witz mit dem "Jeder Slowene sucht seinen Vater - aber in Bosnien" nicht? (Nicht ernstnehmen, ist nur Spass)
    Desweiteren deklarieren sich nur die wenigsten von diesen "Misch-Leuten" als Slowenen. Die Ausländer in Österreich deklarieren sich auch nicht als Österreicher nur weil sie hier geboren sind und hier arbeiten (im Fussball beispielsweise in der Nationalmannschaft).
    Und das mit dem "ic" ist ja auch blödsinn. Ich habe nicht geschrieben, dass Alle "Ic"-Nachnamen in Slowenien nicht slowenisch sind, sondern Namen und Leute genannt die keine Slowenen sind. Das ein Slowene ein "ic" (aber nur mit "hartem" c) haben kann ist genauso klar wie ein Kroate, der ein "ec" usw. stehen haben kann (Obwohl ihr Kosor ruhig für euch beanspruchen dürft, die passt so gut zu Pahor)

    Zitat Zitat von piran Beitrag anzeigen
    Ihr seid, ethnisch gesehen, das Österreich des Balkans.

    ohoh laß mal das nicht die Österreichen , für die sind Slowenen slawische mißgeburten oder Banditen 2 Millionen Banditen
    Ich weiß. Ich lebe in Österreich und die besten Nachbarn seid ihr nicht gerade (Für niemanden ist mir gerade aufgefallen, außer vielleicht für Ungarn).

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. Über Wikileaks/Reportage: Krieg im Netz
    Von Boschwa im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 14:33
  2. ARTE Reportage
    Von Cube im Forum Balkan im TV
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 19:07
  3. Jugoslawien vor dem Krieg....
    Von kiko im Forum Politik
    Antworten: 435
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 17:48
  4. Reportage über den Krieg
    Von Dobojlija im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2004, 08:44
  5. Reportage über den Krieg in Jugoslawien
    Von TITO im Forum Balkan im TV
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 14:39