BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 121

Jugoslawien Konflikt

Erstellt von Grimm, 14.10.2010, 08:22 Uhr · 120 Antworten · 12.748 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von kiko

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    10.647
    Zitat Zitat von Vukovarac Beitrag anzeigen
    Kommt aus dem "zagorski" und bedeutet soviel wie "was machst du".
    ist slowenisch!!!!! Und bedeute natürlich auch wie im "zagorski" was machst/arbeitest du.
    *klugscheiss*

  2. #82
    Apache
    Zitat Zitat von kiko Beitrag anzeigen
    ist slowenisch!!!!! Und bedeute natürlich auch wie im "zagorski" was machst/arbeitest du.
    *klugscheiss*

    a ti znas pripovedati zagorski jezik?
    a neznas, da se to veli: im "zagorju"

    kaj je slovenski
    a delas, velis, bus, i to dalje se pripoveda v zagorju.
    to ja tam, gde se vegeta mesa.
    do ja propovedam tak, mislim da ne razmes puno.


    grösserer klugscheisser

  3. #83
    Avatar von kiko

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    10.647
    Zitat Zitat von Zdravko Beitrag anzeigen
    a ti znas pripovedati zagorski jezik?
    a neznas, da se to veli: im "zagorju"

    kaj je slovenski
    a delas, velis, bus, i to dalje se pripoveda v zagorju.
    to ja tam, gde se vegeta mesa.
    do ja propovedam tak, mislim da ne razmes puno.


    grösserer klugscheisser

    slovenski i zagorski ist sich sehr ähnlich. Aber du bist trotzem der größere Kluggschajza!!!!

  4. #84
    Apache
    Zitat Zitat von kiko Beitrag anzeigen

    slovenski i zagorski ist sich sehr ähnlich. Aber du bist trotzem der größere Kluggschajza!!!!
    würde dir ja ein danke geben, aber deine aussage stimmt leider nicht.
    zagorski kann ich sprechen und vor allem verstehen.
    die slovenen leider nicht.
    es sind ganz wenige wörter, die sich änlich sind.

    nur die älteren, die auch kroatisch können.


    dallas, isch bin doch öfters in slovenien.

  5. #85
    Avatar von kiko

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    10.647
    Zitat Zitat von Zdravko Beitrag anzeigen
    würde dir ja ein danke geben, aber deine aussage stimmt leider nicht.
    zagorski kann ich sprechen und vor allem verstehen.
    die slovenen leider nicht.
    es sind ganz wenige wörter, die sich änlich sind.

    nur die älteren, die auch kroatisch können.


    dallas, isch bin doch öfters in slovenien.
    darfst mir trotzdem ein Danke geben.


    edit
    aber kaj delas ist slo.

  6. #86
    Apache
    Zitat Zitat von Grimm Beitrag anzeigen
    Hallo ,
    ich will mich nicht nur auf die Medien verlassen und frage daher hier nach den Ursachen des Konflikts in Jugoslawien in den 90er Jahren.
    Konkret: Was war die Vorgeschichte von dem Massaker von Srebrenica , wie entwickelte sich die Auseinandersetzung.

    Danke für Eure Antworten
    Grimm

    Dnevni list Danas | Dijalog | Montgomeri, ne delite Bosnu

  7. #87

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    6

    Eine schande

    Was hat heute volk von ehemalge Jugfoslavien von der krieg.Das ist die frage meine liebe kolegen?

  8. #88
    Neutralist
    Zitat Zitat von kalinovac Beitrag anzeigen
    Was hat heute volk von ehemalge Jugfoslavien von der krieg.Das ist die frage meine liebe kolegen?
    Nichts, es ist traurig das es überhaupt passiert ist.
    Aber es ist jetzt so und das ist auch gut so.

    Wir haben damals schon im 2 Weltkrieg gesehen wie verschieden wir doch sind, Jugoslawien konnte gar nicht mehr bestehen, alles hat sich voller Hass abgespeichert, die Nationalisten, die zu Titos Zeiten aufgefallen waren haben in den 90er Jahren die macht bekommen.

    Und somit die Kontrolle über ihre Völker bekommen teils auch durch Medien Manipulation usw.

  9. #89

    Registriert seit
    02.12.2009
    Beiträge
    266
    Eigentlich baute sich die Spannung Monatelang auf, auf allen Seiten. Aber der erste zwischenfall war in Sarajevo, wo eine serbische Hochzeitsgesellschaft, mit serbischen Fahnen und Liedern von der Kirche zum Haus der Bräutigams zog.
    Offenbar fühlten sich einige junge Moslems provoziert, bewaffnet sind sie vor die Hochzeitsgesellschaft getreten, und sind die Serben angegangen, sie sollen gefälligst nach Serbien verschwinden, bla bla bla, etc.
    Es kam zum Streit, und die Moslems eröffneten das Feuer, der Bräutigam und sein Trauzeuge wurden erschossen. So fingen in Sarajevo nach und nach die Gefechte an.

    In Bijelina gabs den 2ten zwischenfall, wo ein Moslem (lebt heute noch), ne Handgranate auf das serbische Tanzcafe "Srbija" geworfen hat, zum Glück war er nicht clever genug den sicherheitsstift vorher zu ziehen, und so ist die Granate nicht explodiert, darauf haben ihn die Wachen vor dem cafe angeschossen, und ins Krankenhaus gebracht. Daraufhin haben sich ein paar moslemische Bewaffnete auf dem Dach des Einkaufszentrums verbarikkadiert und Serben erschossen. Nach und nach hat der Konflikt dann die ganze Stadt erfasst.

    Diese und ähnliche Zwischenfälle breiteten sich allmählich über ganz Bosnien aus. Mal waren die Moslems, mal die Kroaten und mal die Serben die Verursacher.

  10. #90

    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    35
    Genau, die Moslems sind schuld, dass Slobodan Milošević Großserbien wollte..

    Bravo Roki! Der gute kiko würd jetz sagen :

    "So eine Nazischeisse hab ich schon lange nich mehr gehört!"

LinkBacks (?)

  1. 04.06.2012, 16:12

Ähnliche Themen

  1. Die Junge Welt erklärt uns den Jugoslawien Konflikt
    Von Marijanna_HR im Forum Politik
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 21:01
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 18:23
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 20:34
  4. Krajina Konflikt
    Von Mr_No im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 22:18
  5. Das Königreich Jugoslawien - Komunistische Jugoslawien
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 22:25