BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 29 von 44 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 436

Jugoslawien vor dem Krieg....

Erstellt von kiko, 27.10.2008, 12:58 Uhr · 435 Antworten · 14.590 Aufrufe

  1. #281
    Avatar von Emır_Grbavıca

    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    Gescheitert ist dieses Missverständniss Jugoslawien

    1918-45

    1945-1990

    Ruhe in Frieden
    also ich kann mich nur an das jugoslawien erinnern in dem meine eltern arbeit hatten, wir mindestens 3mal im Jahr ans meer gefahren sind und mir in der Vorschule englisch für 5 DINAR extra im monat beigebracht wurde!

    und meine eltern waren weiss gott keine reichen leute. vater = automechaniker und mutter = bedienung! uns gings besser als gut!

    und was ist heute? meine tante und mein onkel in sarajevo haben vielleicht die mit die besten jobs und kommen gerade mal über die runden!onkel ist für die Koordination am Flughafen zuständig und meine Tante ist RICHTERIN!!!!

    das soll mir einer sagen früher was nicht besser! so ein scheiss!

    das war für mich kein missverständnis!

  2. #282

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von Emır_Grbavıca Beitrag anzeigen
    also ich kann mich nur an das jugoslawien erinnern in dem meine eltern arbeit hatten, wir mindestens 3mal im Jahr ans meer gefahren sind und mir in der Vorschule englisch für 5 DINAR extra im monat beigebracht wurde!

    und meine eltern waren weiss gott keine reichen leute. vater = automechaniker und mutter = bedienung! uns gings besser als gut!

    und was ist heute? meine tante und mein onkel in sarajevo haben vielleicht die mit die besten jobs und kommen gerade mal über die runden!onkel ist für die Koordination am Flughafen zuständig und meine Tante ist RICHTERIN!!!!

    das soll mir einer sagen früher was nicht besser! so ein scheiss!

    das war für mich kein missverständnis!

    Entschuldige, aber meine Eltern haben aus Mangel an Arbeit Yu verlassen und in Deutschland Arbeit gefunden ,um ihre Kinder zu ernähren und die Familie unten zu unterstützen.

  3. #283

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber meine Eltern haben aus Mangel an Arbeit Yu verlassen und in Deutschland Arbeit gefunden ,um ihre Kinder zu ernähren und die Familie unten zu unterstützen.
    Meine ebenfalls

  4. #284
    Pray4Hope
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Ob mir hier ein Antiamerikanismus bekannt ist? Du meinst jetzt in der BRD?: Die Frage war jetzt aber sehr unklug!
    einen umgangssprachlichen Begriff zur Kennzeichnung eines Prozesses der Beeinflussung der Kultur und Alltagskultur ("American Way of Life") einer nicht US-amerikanischen Region (z.B. Westeuropa) durch Elemente der US-amerikanischen Kultur
    Du, bist der einzige der hier Politik ins Spiel bringt.

    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Weisst du auch wieviele Russen durch deutsche umgekommen sind?
    Kannst Du auch mal ne andere Platte auflegen. Willst Du wieder einen schuldigen suchen ... kapierst Du noch immer nicht was ich vorhin mit dem Beispiel der Amis erklärt habe. Haben Amis und die anderen Alleirten nicht genauso gelitten? Haben sie sich so primitiv gerächt? Nein, haben sie nicht.
    Und? Genau, es hat zu etwas positiven geführt.

  5. #285

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Meine ebenfalls

    echt.?

    Dachte immer Yu war das Paradies auf Erden

    Tja...Titos Privat Zoo wurde immer grösser und die Zahl der Auswanderer und Gastarbeiter auch...

    Genosse Tito ...warum hast du uns verlassen....?

  6. #286
    Pray4Hope
    Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    Auf einer Seite hast du Recht aber ich finde man kann nicht alle Cetniks als Nazi-Helfer darstellen.Gab auch genug,die gegen die Deutschenkämpften aber auch nicht mit den Partisanen kooperierten.Cetniks wurden ja eig. nur gegründet als eine Milliz,die Bauern vor osmanischen Raubüberfällen schützen sollte.Im Laufe der Jahrhunderts wurde ihr IMage ganz schön in den Dreck gezogen.

    Aber eure Ustasa´s waren auch nicht grad besser.
    Alle Cetniks auf keinen Fall. Erschreckender finde ich das man ja nichtmal als Cetnik selbst wusste wer von den eigenen eigetlich gerade wo steht ....
    Bei dem Ustasas waren die Fronten eher klar.

  7. #287
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von Pray4Hope Beitrag anzeigen
    Alle Cetniks auf keinen Fall. Erschreckender finde ich das man ja nichtmal als Cetnik selbst wusste wer von den eigenen eigetlich gerade wo steht ....
    Bei dem Ustasas waren die Fronten eher klar.

    Stimmt,die waren ja auch von Anfang an alle pure Ultra-Nazis.Da hast du Recht.

  8. #288
    Avatar von Emır_Grbavıca

    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber meine Eltern haben aus Mangel an Arbeit Yu verlassen und in Deutschland Arbeit gefunden ,um ihre Kinder zu ernähren und die Familie unten zu unterstützen.
    alter das tut mir leid für deine eltern. denn ich glaube kaum das jemand gerne seine heimat verlässt um ins kalte deutschland zu ziehen...

    ich glaube das kommt ein bisschen darauf an wo mann in EX-YU gelebt hat...

    kenne kaum bosnier die vor 92 nach deutschland gekommen sind!!!

    aber wie gesagt...tut mir leid für deine fam!ist sicher nicht leicht aber glaub mir als Kriegsflüchtling hast du`s auf beiden seiten schwer. die einen wollen dich so schnell wie möglich wieder abschieben und für die anderen bist du ein verräter!alles fürn a....

  9. #289

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber meine Eltern haben aus Mangel an Arbeit Yu verlassen und in Deutschland Arbeit gefunden ,um ihre Kinder zu ernähren und die Familie unten zu unterstützen.
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Meine ebenfalls
    Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    echt.?

    Dachte immer Yu war das Paradies auf Erden

    Tja...Titos Privat Zoo wurde immer grösser und die Zahl der Auswanderer und Gastarbeiter auch...

    Genosse Tito ...warum hast du uns verlassen....?

    Meine Großeltern waren schon in Deutschland, um Geld für ein neues Haus zu verdienen. Meine Mutter und ihre Schwester(also meine Tante) haben in SFRJ studiert sind aber nach Deutschland geflohen, als der Krieg begann. Mein Vater hat uns verlassen

  10. #290
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    im grunde genommen stimmt es schon:

    - jeder hatte arbeit
    - es wurde sehr gut verdient
    - kinder bekamen eine gute schulausbildung
    - jeder hatte ein dach über dem kopf
    - man hatte eine starke währung
    - man hatte eine starke armee
    - man wurde weltweit respektiert
    - jeder konnte resien wohin er wollte
    - mit verrätern und verbrechern wurde kurzer prozess gemacht
    - es herrschte recht und ordnung
    - kriminalität wurde erfolgreich bekämpft
    - jeder hatte genug zu essen und zu trinken
    - gesellschaftlicher aufstieg war für jedermann möglich
    - es konnte jeder studieren
    - alle waren gleich
    usw.

Ähnliche Themen

  1. Jugoslawien-Krieg: 20 Jahre danach
    Von Jovanović im Forum Politik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 11:52
  2. Jugoslawien ohne Krieg
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 08:29
  3. Jugoslawien Krieg, wie war das für euch...
    Von Basti77 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 19:45
  4. Jugoslawien Krieg
    Von robert_93 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 21:45
  5. PC GAMES zum JUGOSLAWIEN-KRIEG
    Von denki im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 17:56