BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 221

Jugoslawien ist tot!

Erstellt von Cobra, 08.07.2012, 22:47 Uhr · 220 Antworten · 7.881 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von RexHum

    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von SAmo_JoSip Beitrag anzeigen
    Ich geh auch mit Serben oder Bosniern oft feiern.Zu meinen besten Freunden gehören Serben.Alles schwachsinn
    1990 gingen auch alle gemeinsam in die Disko und lebten Nebeinander, bis die Serben auf die Idee kamen, alle Muslime und Kroaten einfach so mal abzuschlachten wegen Groß-Serbien.....wenn du so Freunde hast, brauchst du keine Feinde mehr....


    Und dann kam die Jugovojska, Cetniks, Arkanovci, Beli Orlovi, Seseljovci, Capetan Legija Vojnici, Wochenend Cetniks aus Beograd und rest Serbien usw. und schossen mal so zum Witz auf Kroatische Städte und Menschen und schossen Trophäe Fotos

  2. #42

    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    6.061
    Zitat Zitat von RexHum Beitrag anzeigen
    1990 gingen auch alle gemeinsam in die Disko und lebten Nebeinander, bis die Serben auf die Idee kamen, alle Muslime und Kroaten einfach so mal abzuschlachten wegen Groß-Serbien.....wenn du so Freunde hast, brauchsst du keine Feinde mehr....
    Idee? Was bist du überhaupt fürn idiot...
    Wie ob die anderen keine ideen hatten

  3. #43

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    9.450
    Zitat Zitat von RexHum Beitrag anzeigen
    1990 gingen auch alle gemeinsam in die Disko und lebten Nebeinander, bis die Serben auf die Idee kamen, alle Muslime und Kroaten einfach so mal abzuschlachten wegen Groß-Serbien.....wenn du so Freunde hast, brauchsst du keine Feinde mehr....
    Es ist viel passiert klar.Es wird sich aber nie was ändern wenn es Leute wie dich gibt.Panikmacher und hasserfüllte leute.Das waren die gleichen die die MAssen mobilisiert haben mit ihrer scheiss propaganda.Ich verleugne nichts oder so.Aber damit es aufwärts geht endlich sollte man nach vorne schauen so gut es geht.Die Ustasa haben im 2.Weltkrieg auch genug grausamkeiten verübt gegen Serben und genau solche Leute in den serbischen Reihen haben oft dran erinnert und so Leute gesammelt um in den Krieg zu ziehn

  4. #44

    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    12.950
    Zitat Zitat von RexHum Beitrag anzeigen
    1990 gingen auch alle gemeinsam in die Disko und lebten Nebeinander, bis die Serben auf die Idee kamen, alle Muslime und Kroaten einfach so mal abzuschlachten wegen Groß-Serbien.....wenn du so Freunde hast, brauchsst du keine Feinde mehr....
    mo-ron

  5. #45
    Avatar von RexHum

    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    mo-ron
    Meinst du damit die Barbaren oder die mit Barbaren aus gehen????

  6. #46

    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    1.924
    Zitat Zitat von RexHum Beitrag anzeigen
    1990 gingen auch alle gemeinsam in die Disko und lebten Nebeinander, bis die Serben auf die Idee kamen, alle Muslime und Kroaten einfach so mal abzuschlachten wegen Groß-Serbien.....wenn du so Freunde hast, brauchsst du keine Feinde mehr....


    Und dann kam die Jugovojska, Cetniks, Arkanovci, Beli Orlovi usw. Wochenend Cetniks aus Beograd und rest Serbien und schossen mal so zum Witz auf Kroatische Städte und Menschen und schossen Trophäe Fotos
    ich finds komisch, in Europa feiern Serben und Albaner zusammen, unten siehts wieder anders aus, oder mir ist aufgefallen wenn sie zusammen sind ist alles im Normalbereich, aber wenn ich nur unter Serben war dann kamen Cetnikparolen gegen Albaner und wenn ich unter Albaner war kamen Sprüche gegen Serben... oder man siehts hier jeder gegen jeden...

  7. #47
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von patriot? Beitrag anzeigen
    Quatsch, wenns nicht um Politik geht, bzw. das Thema ausgeklammert wird, kommt man gut aus.
    Fang mal an mit deinen Kroaten über Politik zu reden, mal sehen wie gut ihr euch dann versteht..
    alles easy, wenn Politik verarschen wir uns nur mit "a la du Ustasa/Cetnik" etc etc...haben zsm die Kroatien-Spiele geguckt etc etc...keiner von uns hat Komplexe oder muss sich durch ein spezifischen Hass definieren bzw Mitläufer sein....scheiss auf Politik und Krieg...wenn ihr das noch wollt, ist das euer Bier, doch nicht meins !?!?

  8. #48
    Avatar von RexHum

    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von ***Style*** Beitrag anzeigen
    Idee? Was bist du überhaupt fürn idiot...


    Wie ob die anderen keine ideen hatten
    Seid ihr zufällig alle Cetnicks hier und spielt Theater? So Udba like???

    Auch so wird man sich nicht reinwaschen können von seinen Taten

  9. #49
    Avatar von RexHum

    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von iloveyouvirus Beitrag anzeigen
    ich finds komisch, in Europa feiern Serben und Albaner zusammen, unten siehts wieder anders aus, oder mir ist aufgefallen wenn sie zusammen sind ist alles im Normalbereich, aber wenn ich nur unter Serben war dann kamen Cetnikparolen gegen Albaner und wenn ich unter Albaner war kamen Sprüche gegen Serben... oder man siehts hier jeder gegen jeden...

    Das nennt man 2 Gesichter, so wars auch im Krieg, erst haben alle zusammen gelebt. Und dann wo der Krieg los ging, waren es meistens die eigenen Nachbarn die Hand auflegen durften beim Töten....schön...

  10. #50
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    Na ja, ich bin kein Ethnologe oder Sprachwissenschaftler. Aber ich untersrelle mal das sich Serben, Bosniaken und Kroaten ohne Dolmetscher unterhalten und verstehen können. Die sprachlichen Gemeinsamkeiten oder -nennen wir es mal so- der sprachliche Stamm dürfte weit mehr Gemeinsamkeiten aufweisen, als der Deutsche im Vergleich zum Niederländischen. Das meinte ich damit. Und ein Beispiel mal ganz anders: Wenn eine Kiddiestimme in Zagreb beim Bijelo Dugme Koncert "Jedan za drugim, vozovi polako prolaze" mitsingt, dann dürfte sie ganz schnell wissen was Voz ist, ohne "Vlak" dabei zu vergessen. Also ist Sprache und der musikalische Umgang damit ein bindendes Element. Für die Kinematographie gilt m.E. das gleiche, ein Paradebeispiel dürfte hier der Film "Parada" sein, vermutlich ein typischer Vertreter dieser "Jugosphäre". Hier nehmen sich alle selbst ein wenig auf die Schippe und die Resentiments werden dadurch abgebaut, in dem sie eben so ins Lächerliche gezogen werden wie überzogene Nationalisten und Homophobe....die man ja auf allen Seiten wiederfinden kann.....was ja wieder irgendwie die gleiche Basis schafft.

    Wie man immer zu dieser "Jugosphäre" stehen mag, sie entsteht "von unten" und ich glaube das macht sie für die Zukunft interessant. Man kann ein neues Jugoslawien eben so wenig damit erzwingen wie man es verhindern kann. Eine interessante Grundlage für ein munteres Nebeneinander ist sie auf jeden Fall.
    Ich wollte darauf hinaus, dass es nicht "nur" sprachliche Gemeinsamkeite sind, es ist im Prinzip fast die selbe Sprache, bis auf paar regionale Dialekte. Gerade dieses kulturelle Gut, sich mit einer Sprache in 5 Ländern verstehen zu können bzw perfekt auszukommen, sollten wir beschützen, anstatt auch das noch zu zerstören.

    Was die Jugospähre angeht, ich merke es selber in meinem Freundeskreis, egal ob Bosniake, Serbe oder Kroate...besonders beim Feiern, serbische Discos sind voll von Kroaten und Bosniaken und umgekehrt, da gibt es kein Bosniake, Serbe oder Kroate, sondern "Yugo"...etc etc...immer wieder recht intressant.

Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 18:23
  2. Jugoslawien-2.Wk
    Von Brcak im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 22:02
  3. Jugoslawien
    Von Beograd im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 22:41
  4. Jugoslawien ...
    Von absolut-relativ im Forum Sport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 16:13
  5. Das Königreich Jugoslawien - Komunistische Jugoslawien
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 22:25