BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Karadzic fordert erneut Aufschub von Kriegsverbrechertribunal

Erstellt von Emir, 28.09.2009, 19:20 Uhr · 3 Antworten · 428 Aufrufe

  1. #1
    Emir

    Karadzic fordert erneut Aufschub von Kriegsverbrechertribunal

    Amsterdam (Reuters) - Der mutmaßliche serbische Kriegsverbrecher Radovan Karadzic hat erneut mehr Zeit gefordert, um sich auf seinen Prozess vorbereiten zu können.




    Karadzic legte am Montag Beschwerde gegen den Prozessauftakt des UN-Tribunals am 19. Oktober in Den Haag ein. Auf 21 Seiten führte der frühere bosnische Serben-Führer aus, dass er einen weiteren Aufschub bräuchte, um das umfangreiche Beweismaterial zu prüfen. Karadzic ist in elf Fällen wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bosnienkriegs von 1992 bis 1995 angeklagt.


    "Er hat Tag und Nacht gearbeitet, um sich auf sein Verfahren vorzubereiten und die Wahrheit über die Geschehnisse in Bosnien hervorzubringen", schrieb Karadzic über sich in der dritten Person. "Er kann nicht einwilligen, an einem Prozess teilzunehmen, der von Anfang an ungerecht ist." Bereits Anfang September hatte Karadzic in einem Schreiben mitgeteilt, dass er 14.171 Stunden zur Prozessvorbereitung benötigte, was gut zehn Monaten entsprochen hätte. Der Prozessbeginn war daraufhin vom 8. September auf Mitte Oktober verschoben worden.


    Der mutmaßliche Kriegsverbrecher war im Juli 2008 festgenommen worden, nachdem er sich elf Jahre einer Verhaftung entzogen hatte. Jahrelang hatte er unter falschem Namen in Serbien gelebt und als Arzt gearbeitet. Er muss sich vor allem wegen des Massakers von Srebrenica verantworten, bei dem 1995 rund 8000 Muslime getötet wurden.



    Quelle: Karadzic fordert erneut Aufschub von Kriegsverbrechertribunal | Ausland | Reuters

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Alles muss raus.

  3. #3
    Ferdydurke
    Hätte er halt gleich nach Kriegsende angefangen, sich vorzubereiten-
    Jahre standen ihm zur Verfügung...

  4. #4
    Avatar von kiko

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    10.647
    Zitat Zitat von Trilistik Beitrag anzeigen
    Alles muss raus.
    Da bin ich dabei!!!

Ähnliche Themen

  1. Karadzic fordert erneuten Aufschub seines Prozesses in Den Haag
    Von Adem im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 14:33
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 09:50
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 11:07
  4. Kroatie:Busek kritisiert Aufschub durch EU
    Von Krajisnik im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 13:37
  5. kriegsverbrechertribunal?
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 16:29