BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 229

Kein kyrillisch in Vukovar! Nun offiziell beschlossene Sache

Erstellt von Cobra, 17.08.2015, 15:01 Uhr · 228 Antworten · 16.302 Aufrufe

  1. #91

    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    In diesem Schriftstreit spielt die serbische Geschichte in Kroatien ÜBERHAUPT KEINE ROLLE sondern einfach nur die Tatsache dass Minderheitenrechte (laut Verfassung vorgesehene noch dazu) aus fadenscheinigen Gründen nicht gewährt bzw. sogar entzogen werden sollen. Dazu kommt dass auch bei einer Rücknahme dieses Gesetzes der Schaden schon angerichtet wurde und erstmal nicht zu reparieren ist. Deine Argumente gehen mal wieder absolut am Thema vorbei und haben nur zum Ziel Serbisches schlecht zu machen und diesen Nationalistendreck zu rechtfertigen.




    Du sagst in einem Satz wofür AutoKaputt ewig lange Texte verfasst ... bist zwar auch Scheisse, aber weniger anstrengend als der Andere

    Gleichfalls dankö

  2. #92
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.175
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Auch diese Denke funktioniert nicht, wir leben in einer vernetzten Welt und die Serben sind nun mal meine Landsleute - wenn wir Alle die Augen vor faschistischen Kroaten verschließen würden hätten wir in Lichtgeschwindigkeit die NDH zurück.

    Wenn dich interessiert was in der serbischen Presse abgeht empfehle ich dir Vesti - Naslovi.net - dort findest du alle Artikel zu den jeweiligen Themen und bekommst einen besseren Überblick zum Gesamttenor, statt eine kleine Diasporazeitschrift zwecks Befriedigung eigener nationalistischer Gefühle zu lesen - zumal du sagst, dass es dich nicht interessiert, was in Serbien geht.

    Natürlich muss ich mit der Tatsache leben, ebenso musst du mit meinen Aussagen leben
    Moment...nochmal. Lies den Inhalt!

    Vesti" kao jedini srpski list koji izlazi u svetu, i štampa se i ćirilicom i latinicom, dok u matici skoro svi štampani mediji izlaze na latinici, osim dva dnevna lista - "Politike" i "Večernjih novosti".

    cinjenica da ćirilično izdanje "Vesti" često ostaje na evropskim kioscima, dok se latinično razgrabi, ponukala je "Vesti" da istraže zbog čega je ćirilica postala pastorak srpske dijaspore i da li se država Srbija odnosi prema svom službenom pismu majčinski ili joj pismo nije ni na kraj pameti, pa je pismo staro 1.000 godina prepustila duhu vremena.

    Hast du verstanden....falls nicht, ich übersetze...und den anderen Rest hast du auch verstanden, demnach ist es eine Tatsache das die Cirilica in Serbien ausstirbt. Von höherer Stelle als von der zitierten kanns doch nicht kommen. Ach, du hast das schon verstanden und du weißt das ja auch selbst.

    Wir entscheiden, sonst niemand. So einfach ist das

    Und übrigens gerade aktuell.....





    Vandalizirane Todorićeve trgovina u Srbiji: ‘Marš ustašo’, ‘Srbija do Dubrovnika’

    U Nišu su na dvije trgovine lanca supermarketa “Idea”, koji je u vlasništvu hrvatskog “Agrokora”, tijekom noći na petak crnim sprejom ispisani uvrjedljivi grafiti, dok je u jednom od objekata razbijeno staklo i zapaljena su ulazna vrata, javila je u petak Radio-televizija Srbije (RTS).



    Na više prodajnih dućana trgovinskog lanca “Idea” osvanuli su uvrjedljivi grafiti “Ustašo, marš iz Srbije”, a ulaz jedne od trgovina je zapaljen, ali poslije očevida policija nije mogla potvrditi jesu li grafiti povezani s mogućim podmetanjem požara, navodi RTS.
    Nakon policijskog očevida poruke su uklonjene, a glasnogovornica policijske uprave u Nišu rekla je agenciji Tanjug da je u tijeku potraga za nedidentificiranom osobom za koju se sumnja da je počinitelj.




    Ein paar benutzen die Cirlica ja doch noch.
    Pevaj srbijo, zemljo junaka.....


  3. #93
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.969
    Mit VO kannst argumentieren bist du rosa bist, Inhalt und Aussagewert sehe ich da nicht.

    Ich hoffe diese asozialen Graffiti haben dir nochmal bestätigt, wie viel oder wenig Cirilica genutzt wird ... zum Inhalt sind wir uns einig, auch wenn dein Song "Pevaj Srbijo" uns allen wieder klar macht, welche Vorurteile du gegenüber Serben hast - sprich es doch einfach aus, hast ja keinen roten Namen mehr

  4. #94
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.175
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Mit VO kannst argumentieren bist du rosa bist, Inhalt und Aussagewert sehe ich da nicht.

    Ich hoffe diese asozialen Graffiti haben dir nochmal bestätigt, wie viel oder wenig Cirilica genutzt wird ... zum Inhalt sind wir uns einig, auch wenn dein Song "Pevaj Srbijo" uns allen wieder klar macht, welche Vorurteile du gegenüber Serben hast - sprich es doch einfach aus, hast ja keinen roten Namen mehr
    Was möchtest du denn hören? Jeder Serbe der da gelebt hat, sofern kein Kriegsverbrecher, kann das gerne tun solange er sich an unsere Gesetze hält, andernfals, kako bi svabo reko, aufvidazen.
    Und jetzt darfst du so ehrlich sein und sagen das für dich jeder Kroate ein Ustasa ist, aber dazu fehlen dir die Eier, dabei weiß jeder wie du denkst

  5. #95
    Avatar von Dubioza

    Registriert seit
    02.11.2014
    Beiträge
    2.157
    cobra ti kenjaš i sam sebi ne smrdiš.
    morao si učiti ćirilicu, jbg živeo si u zemlji koja je bila tolerantna prema svima
    a ne kao ondašnja i sadašnja ndh!
    pa ćirilicu su idiotski sine tisućljetne kulture tvoji preci koristili posle glagoljice i pre latinice.
    e bože ako stvarno postojiš pošalji gmizavcu bar jednu moždanu ćeliju.


    i sportski žurnal se piše ćirilicom!!!!!!!!!!!!!!!!


    image.jpg

  6. #96
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.969
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Was möchtest du denn hören? Jeder Serbe der da gelebt hat, sofern kein Kriegsverbrecher, kann das gerne tun solange er sich an unsere Gesetze hält, andernfals, kako bi svabo reko, aufvidazen.
    Und jetzt darfst du so ehrlich sein und sagen das für dich jeder Kroate ein Ustasa ist, aber dazu fehlen dir die Eier, dabei weiß jeder wie du denkst
    Hier im Forum sinds vermutlich fast alle, im realen Leben deutlich weniger, wenn nicht die Wenigsten, doch solche Kroaten wurden hier vor langer Zeit verscheucht - aber nein so denke ich nicht, auch wenn das offensichtlich in deinem Vorurteilsdenken so festgeschrieben ist

    Lustig dass du forderst dass sich irgendwelche Leute an Gesetze halten sollen, wie wäre es denn damit dass die Vukovaris sich an die Verfassung halten? ^^

    Ich finde gut, dass du nun serbisch schreibst, auch wenn du die Latinica dazu benutzt "aufvidazen" ...


    P.S.: Ist dir AutoKaputt eigentlich peinlich? ^^

  7. #97
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.293
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Wie woher ich das wissen will? Kannst du nicht lesen ?HAb ich doch oben gepostet. Sind serbische NAchforschungen und Feststellungen, nicht meine. Ist also erwiesen

    Kann den was hässlicher sein als dieses billige FAehühnchen der Serben? Doch wohl eher nicht

    Wie dem auch sei. Tatsache ist, wie die auch gerne auf Vesti-online noch mal nachlesen kannst, das die Cirilica in Serbien kaum noch genutzt wird und Tatsache ist auch das es diese auf keinen städtischen Schildern etc. in Vukovar geben wird.
    Ich hab die Cirilica auch lernen müssen, sie dennoch nie genutzt, also so wie das in Serbien zum größten Teil passiert. Heißt also nix

    - - - Aktualisiert - - -

    In pjöng jang gibt es die bestimmt auch in 8 Sprachen, ändert aber nichts an der Tatsache das die cirilica in Serbien offenbar ausstirbt
    Ist wirklich schlimm, Wissen über dem eigenen Tellerrand zu haben. Furchtbar.

  8. #98
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.175
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Ist wirklich schlimm, Wissen über dem eigenen Tellerrand zu haben. Furchtbar.
    Wer sagt denn das es schlimm ist? Schimm ist nur wenn du dazu gezwungen wird, holde Rittersfrau

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Hier im Forum sinds vermutlich fast alle, im realen Leben deutlich weniger, wenn nicht die Wenigsten, doch solche Kroaten wurden hier vor langer Zeit verscheucht - aber nein so denke ich nicht, auch wenn das offensichtlich in deinem Vorurteilsdenken so festgeschrieben ist

    Lustig dass du forderst dass sich irgendwelche Leute an Gesetze halten sollen, wie wäre es denn damit dass die Vukovaris sich an die Verfassung halten? ^^

    Ich finde gut, dass du nun serbisch schreibst, auch wenn du die Latinica dazu benutzt "aufvidazen" ...


    P.S.: Ist dir AutoKaputt eigentlich peinlich? ^^
    Jetzt winde dich nicht schon wieder, steh wenigstens dazu.
    Vorurteile am Arsch....wieso würde ich sowas denn niemals von Dinarski-Vuk z.B. denken? Dem ich übrigens auch nicht in der Art und Weise gegenübertreten würde, wie z.B. dir, Legija, oder diesem hässlichen Transencedo, ich vergaß seinen Namen....
    Wie man in den Wald und so....

  9. #99

    Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    4.095
    überall wo ein serbe lebt,muss auch kirillische schrift angebracht sein.das ist serbisches recht.wenn man in frieden leben will, muss man das akzeptieren.gerade vukovar hat die chance dies umzusetzen.vukovar historie,made by serbia.gruss oliver

  10. #100
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.175
    Zitat Zitat von oliver Beitrag anzeigen
    überall wo ein serbe lebt,muss auch kirillische schrift angebracht sein.das ist serbisches recht.wenn man in frieden leben will, muss man das akzeptieren.gerade vukovar hat die chance dies umzusetzen.vukovar historie,made by serbia.gruss oliver
    Dafür sollte man dich eigentlich verwarnen und die ne Ohrfeige geben das du deine Weißheitszähne noch im Arschloch spürst.

    Aber ja, wo ein Serbe ist, ist Serbien

Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Filesharing - Nun offiziell anerkannte Religion in Schweden
    Von antibiotika im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 17:01
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 20:55
  3. Neue Scg Trickots für die Wm nun offiziell!
    Von Monte-Grobar im Forum Sport
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 15:30
  4. In Serbien leben offiziell 140.000 Flüchtlinge
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 11:18
  5. Die Ratte: Dukanovic wird in Italien nun angeklagt
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 08:56