BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 14 von 23 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 229

Kein kyrillisch in Vukovar! Nun offiziell beschlossene Sache

Erstellt von Cobra, 17.08.2015, 15:01 Uhr · 228 Antworten · 16.336 Aufrufe

Zitat Zitat von papodidi Beitrag anzeigen

Beiträge von Dir waren übrigens auch dabei...
    Ich schrieb ja uns, ist mir also bewusst

Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Kommse aus der Ecke?
    Ja ich komm von der Ecke.
    Meine Eltern haben ein Haus in Svilaj Opcina Odak.
    Seit 1982 haben wir ein Haus in Sl. Brod,
    seit 1996 eins in Brodsko Vinogorie und seit 2005 eins in Pula.
    Ich bin aber in der Schweiz sesshaft.

Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen
    Ja ich komm von der Ecke.
    Meine Eltern haben ein Haus in Svilaj Opcina Odak.
    Seit 1982 haben wir ein Haus in Sl. Brod,
    seit 1996 eins in Brodsko Vinogorie und seit 2005 eins in Pula.
    Ich bin aber in der Schweiz sesshaft.
    Schön das du gleich euer ganzes Immobilien Portfolio hier hin legst
    Wir haben Väterlicherseits auch das ein oder andere Häuschen in Sl. Brod. Podvinje um genauer zu sein

Vukovar war nicht verloren, sondern wurde von Cetniks, mit Flaggen welche die Cirilica auf sich trugen, zerstört. Dabei hat man vor nichts halt gemacht, selbst hunderte kranker und alter Menschen aus einem Krankenhaus hat man einfach abgeschlachtet und verbuddelt. Und jetzt soll erneut genau diese Schrift über genau diesem Ort schweben? Nein Danke. Wi nun auch von der Regierung bestätigt.
    soso, die Volksarmee sind Tschetniks und die Verbrecher wurden also nieeeeeemals, aber wirklich niemals verurteilt.

mal für die, die einfach nur Mitlesen,

Vukovar wurde von der Jugoslawischen Armee eingenommen, welche auch Freischärler (sog. Tschetniks) beauftragten und von beiden Verbänden ein komplettes Massaker verübt wurde. Angehörige der Jugoslawischen Volksarmee wurden aber in Belgrad für die Morde verurteilt, was wieder Cobra in seinen Serbienhass volle kanne leugnet.

Wenn du Serbe wärst würdest du erst mal deine Muttersprache beherrschen, was nicht der Fall ist.
    meine Muttersprache sprech ich relativ gut und serbisch ist meine Zweitsprache, trotzdem bin ich Serbe. das du mal wieder meine Nationalität absprichst, spricht wieder mal für dich.

ncncncncncn bin echt enttäuscht von dir bre

Komisch...als vor der Unabhängigkeit darüber abgestimmt wurde und fast 100% der Wähler für Ja gestimmt hat, bestand die serbische Demokratie aus Raketen und Panzern. Stellst du dir das unter Demokratie vor?
    nö, eher sehe ich Demokratie nicht als ethnokratie, welche auch minderheitenrechte wie z. B. Kyrillisch einschliesst.

Wiso funktioniert die Serbische Demokratie besser?
    im bereich Minderheitenrechte schon.

Hier gets um eine unwichtige wichtige Sache.

Unwichtig weil Kyrillisch eigendlich nimand braucht.

Wichtig was würde es bedeuten wenn das Ortsschild in Vukovar auch noch in Kyrillisch stehen würde obwol es auch vor dem Krieg nie Kyrylisch war.
    Wenn es nur auf lateinisch stehen würde wie schon immer würde es sicherlich krine Serben diskriminieren die da Wohnen.

Was soll das Kyrillisch bezweken und welchen Vorteil soll es der Serbischen Befölkerung denn bringen ???
    Es geht hier nicht um die Zweckmäßigkeit, sondern um die Demographische lage, welche sagt, dass offiziel die Serben eine sichtbare Minderheit stellen. Es geht mir hier nicht um irgend einen zwang oder sonstiger Propagande. Es geht lediglich um Gesetze die eingehalten werden sollen und da hilft auch nicht das Argument, dass Serbische Truppen mit Kyrillischen Armbändern kamen!

Die Schrift hat sicherlich nicht die Leute ermordet, welche als Grund vorgezeigt werden, die Serbische Kultur zu verbieten.

Wie woher ich das wissen will? Kannst du nicht lesen ?HAb ich doch oben gepostet. Sind serbische NAchforschungen und Feststellungen, nicht meine. Ist also erwiesen

Kann den was hässlicher sein als dieses billige FAehühnchen der Serben? Doch wohl eher nicht

Wie dem auch sei. Tatsache ist, wie die auch gerne auf Vesti-online noch mal nachlesen kannst, das die Cirilica in Serbien kaum noch genutzt wird und Tatsache ist auch das es diese auf keinen städtischen Schildern etc. in Vukovar geben wird.
    Ich hab die Cirilica auch lernen müssen, sie dennoch nie genutzt, also so wie das in Serbien zum größten Teil passiert. Heißt also nix

- - - Aktualisiert - - -

In pjöng jang gibt es die bestimmt auch in 8 Sprachen, ändert aber nichts an der Tatsache das die cirilica in Serbien offenbar ausstirbt
    Was laberst du eigentlich?!

Auf einer Seite diffarmierst du die serbische Presse als Desinformativ, auf der anderen ist´s jetzt Tatsache, dass Kyrillisch ausstirbt. :lol.

Weder Urkunden noch Formulare, sonst noch etwas Staatliches oder gar Kirchliches ist auf Lateinisch, deal with it. Sogar in meinen Perso, stehen meine Daten auf Kyrillisch, also was soll der Bullshit?!

Zitat Zitat von Novi Auto Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf, dass ich dafür bin, dass es verboten werden soll? Mit nützlich bezog ich mich nur auf Disses Behauptung, dass ich kyrillisch für überflüssig halte. Na, ich brauche die Schrift ja auch nicht. Für die Serben in Kroatien hat sie einen Wert, wenn man Serben in Kroatien haben will, dann muss man auch ihre Kultur fördern. Also ist serbsiche Kultur nützlich.
    ähm

Was die Notwendigkeit angeht, beziehe ich mich auf Fakten, weil ich keine Lust habe auf Nationalismus. Man braucht kein kyrillisch um in Kroatien zu leben. Wenn man diesen Fakt nicht akzeptiert, wird man auch nie Verständnis aufbringen für die Minderheitenrechte der Serben. Hier geht es um Kultur und Kultur ist etwas, dass erhalten werden muss. Jeder Serbe sollte diese Schrift lesen und Schreiben können, egal wo er lebt. In Kroatien gibt es genügend Serben und auch genügend Platz für sie, als dass man ihnen diese Möglichkeit geben kann. Und noch mehr, wenn es um Straßenschilder etc. geht. So kann man das Zusammenleben vereinfachen, weil jeder Serbe und jeder Kroate sieht, welche Stadt von beiden Gruppen bewohnt wird.

Wir reden hier von Kroatien, ein Land wo Wahrheit verhandelt wird. Auf ein Recht zu pochen alleine bringt nichts. Man muss behutsam damit umgehen und die Leute überzeugen. Damit man am Ende das Ziel erreicht. Sonst erreichst du nur Blockade. Und am Ende geht es doch darum, dass diese Rechte eingehalten werden oder?

- - - Aktualisiert - - -

Es ist bereits verordnet, das hast du nur noch nicht begriffen. Was die Ortstafeln betrifft (vorhin war es noch Kultur), wirst du wirklich nie begreifen, weil es dir um Nationalismus und Provokation geht und nicht um ein echtes Verständnis der serbischen Geschichte in Kroatien.
    natürlich ist es nicht nützilch! (nein ist nicht sarkastisch gemeint)

aber genau wie du, weiss ich dass soetwas einfach ein mitbleibsel der eigenen Kultur ist und somit ein Recht heutzutage bestehen sollte.

(ja auch mit ein bissl feingefühl)

Wer sagt denn das es schlimm ist? Schimm ist nur wenn du dazu gezwungen wird, holde Rittersfrau
    - - - Aktualisiert - - -

unglaublich, man wird zum Lesen und Schreiben gezwungen, wie kann man nur!

Quatsch, peinlich ist wenn man es wie du immer wieder tut, aber nie dazu steht, mangels HOden

Specci? C2? sta bre pricas?
    Ach Jung, ich bin so weit entfernt von rechts wie du von Hirn. Mich kriegst weder in die rechte noch linke Ecke, alles was mir bezüglich meines Landes wichtig ist, ist das ich nie wieder erleben muss was ich in den 90ern erlebt habe und erst recht das meine Kinder niemals mit sowas in Berührung kommen, nicht mal über den Fernseher. Der Rest interessiert mich recht wenig.
    Und was das Thema hier angeht, ich finde es einfach, ganz besonders in Vukovar, einfach zur Zeit nicht angebracht überall in der Stadt die Cirilica zu verteilen, die Leichen sind ja überspitzt gesagt noch nicht mal kalt. So viel Feingefühl hätte man haben müssen, aber gut.
    Wenn mal niemand mehr da ist der das miterleben musste und neue Generationen dort leben, die hoffentlich noch nicht vergiftet wurden, dann kann von mir aus jees Ortsschild in auf cirilica als 2. Schrift stehen wo es nötig ist, wäre dann völlig egal, aber zum jetzigen Zeitpunkt finde ich es einfach falsch. Das ist meine Meinung. Und wenn ich deshalb rechts bin, na dann sollten alle Rechten so sein wie ich und alles wird gut

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt kommt die Glaskugel?
    Und was tut das zur Sache?
    Ja man Kyrillisch hat die Leute ermordet und nicht die Mörder, die mal vor einen serbischen Gericht kamen. Echt Cobra, eine wahre (r)echte Meisterleistung.

Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Sagt der "Serbe", der kein Serbisch kann und einen auf Cedo macht

Hier der Bastard soll immer noch in der Nähe von Vukovar leber... Kurzer Blick auf seinen Oberarm....
    Anhang 75291

Anhang 75292

Und di fantasieren auch heute noch...

Anhang 75293

Malo morgen
    HILFE, Cirilica hat unschuldige ermordet. Sag mal was benutzt du dattelhirn eigentlich für ne Propaganda. Nutzt die Leichen für deinen Serbenhass oder was?!

(Cobra ist auch nieeeeemals rechts)

Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Kannst du denn überhaupt was, oder bist so ein MiLoG?

Weil es nicht in Stein gemeisselt ist, soll man sich darüber nicht "aufregen"? Wie soll man denn sonst auf so eine Entscheidung reagieren?
    Vergiss es, bleib bei Hilfskräften für Zulieferer und Schrottplätze. Die nennst du sicher auch NoBrainer.

Natürlich kann man sich darüber aufregen, aber ich darf es auch peinlich finden. Denn wir reden hier nicht um das wesentliche. Hier wird von serbischer Kultur in Kroatien gesprochen und dann diese Kultur nur mit einer Schrift in Verbindung gebracht. Wenn mehr Leute darüber Bescheid wüssten, was Serben in Kroatien für eine Kultur hatten und was verloren gegangen ist, würde man anders denken. Und die Serben, die hier schreiben wissen es ebenso wenig, wie die Kroaten. So soll es eben sein. Das vereinfacht das Denken, es gibt zwei Seiten und man selber redet immer auf die Bösen ein, wie schön einfach. Gehen die anderen Stimmen halt unter. Gott behüte! Nicht dass man hier noch etwas lernen könnte oder gar Verständnis aufbringen. Am Ende kommt man vielleicht ja noch dahinter, worin diese ganzen Konflikte begründet sind. Ja, das will ja wirklich keiner, wo bleibt dann der Spaß.

Vergiss es, bleib bei Hilfskräften für Zulieferer und Schrottplätze. Die nennst du sicher auch NoBrainer.

Natürlich kann man sich darüber aufregen, aber ich darf es auch peinlich finden. Denn wir reden hier nicht um das wesentliche. Hier wird von serbischer Kultur in Kroatien gesprochen und dann diese Kultur nur mit einer Schrift in Verbindung gebracht. Wenn mehr Leute darüber Bescheid wüssten, was Serben in Kroatien für eine Kultur hatten und was verloren gegangen ist, würde man anders denken. Und die Serben, die hier schreiben wissen es ebenso wenig, wie die Kroaten. So soll es eben sein. Das vereinfacht das Denken, es gibt zwei Seiten und man selber redet immer auf die Bösen ein, wie schön einfach. Gehen die anderen Stimmen halt unter. Gott behüte! Nicht dass man hier noch etwas lernen könnte oder gar Verständnis aufbringen. Am Ende kommt man vielleicht ja noch dahinter, worin diese ganzen Konflikte begründet sind. Ja, das will ja wirklich keiner, wo bleibt dann der Spaß.
    Ich verstehe nicht was du versuchst durch deine persönlichen Angriffe zu erreichen, es trifft dich wohl immer nicht, dass ich dich als einer der ersten User als "Rechter Kroate" erkannt habe?
    Du hast mir nicht geantwortet ob du irgendeine Form vom Bildung genossen hast ... ^^

Zitat Zitat von Sakib Sejdovic Beitrag anzeigen
    vor dem krieg gab es doch auch kein kyrillisch in vukovar. wieso ist es jetzt auf einmal so wichtig?
    Genau ...

apotheken können sich auch heute mit kyrillisch zukritzeln wenn sie wollen. hier geht es aber um um öffentlichen kram soweit ich das verstanden habe.

Zitat Zitat von Sakib Sejdovic Beitrag anzeigen
    apotheken können sich auch heute mit kyrillisch zukritzeln wenn sie wollen. hier geht es aber um um öffentlichen kram soweit ich das verstanden habe.
    Ich denke nicht dass du sonderlich viel verstehst. Vor dem Krieg gab es übrigens auch keine Bosnjaken, schaffen wir die nun ab? Nur mal so zum nachdenken ...

zeig mir erst mal ein paar postkarten aus den 80ern mit kyrillischen schildern an öffentlichen gebäuden in vukovar.