BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 229

Kein kyrillisch in Vukovar! Nun offiziell beschlossene Sache

Erstellt von Cobra, 17.08.2015, 15:01 Uhr · 228 Antworten · 16.323 Aufrufe

  1. #181
    Avatar von babyblue

    Registriert seit
    31.05.2014
    Beiträge
    4.386
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Es sind erst mal verschiedene Amtssprachen, dem entsprechend wäre eine Klage durchaus denkbar, auch gibt es Unterschiede, in der Grammatik (treba da idem / trebam ici) , Wortverwendung ( persönlich = osobno / licno), Rechtschreibung (Eigennamen!) usw. ...

    Natürlich kann man der Auffassung sein, dass es trotzdem zwei Dialekte der selben Sprache sind, dies ist aber ein wissenschaftliches / emotionales Thema und hat erst mal mit Realitäten nichts zu tun.

    Gegen deine Ausführungen zum Faschismus habe ich nichts, diese sind löblich, jedoch haben wir bei dir das Problem dass du dich mit YU identifizierst und dieses ist ebenso Totalitär und hat ein ebenso krankes Menschenbild, was dich wiederum zur "Heuchlerin" macht.

    Du kannst auch weiterhin an den Ansichten, die aus dem Dritten Reich stammen, festhalten. Mir egal. Seriöse Wissenschaft ist was anderes....




    oder auch hier:

    Kulturterror.jpg


    p.s. lieber Heuchlerin als mich von faschistoiden Nationalisten einspannen lassen. Aus Unwissenheit ist mir das leider auch passiert, aber dafür habe ich mich entschuldigt.

    p.p.s. im Übrigen finde ich es unglaublich mühsam, beim Autofahren iwelche Straßenschilder auf kyrillisch zu entziffern und mich gleichzeitig auf Schlaglöcher zu konzentrieren. Außerdem beherrscht die Latinica jeder Serbe und jede Serbin, wo ist das Problem?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Du mußt dich für deine Dummheit nicht entschuldigen, kannst ja nichts dafür.
    Wenn du das sagst, Grdelin....

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Frieden Beitrag anzeigen
    einer der hier geboren ist und keine Ahnung hat wie es in YU Zeiten war(auf jeden Fall besser als jetzt), weil er hier Gehirnwäsche bekommen hat(wie die meisten YU-Diaspora), nennt eine YU-Dame, "Heuchlerin"....

    ja das glaubt man dir sofort(daher hast Du ja zur Sicherheit erst das geschrieben, bevor das mit YU Heuchlerin kam)... Wörter wie "Scheibenwischer", wie Du mich nennst, überzeugt einen umso mehr ... abgesehen von deiner Reaktion gegen antifa -> Faschistisches Potential in Serbien. Ein Bericht aus Niš
    Du hast völlig recht! Solange Dissention dich als "Scheibenwischer" etc. nennt, ist er darin nicht glaubwürdig, wenn er sich über Kroatien aufregt. Genauso wie die Kroaten mit den Serben umgehen, gehen die Serben mit Albanern und Romas um. Es ist die gleiche "Haltung", vom gleichen Geist getragene Ansichten etc. Wenn er so unterschiedliche Maßstäbe ansetzt, dann ist eben gerade er ein Heuchler.


    Lieber mal darauf achten, wie man selbst mit Minderheiten umgeht.

  2. #182
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970
    Ich halte an Ansichten "aus dem dritten Reich" fest, indem ich sage, dass man serbisch / kroatisch etc. sowohl als zwei verschiedene Sprachen betrachten kann, als auch als zwei Dialekte einer Sprache? Na mit dir habe ich ja eine richtige Menschenfreundin gefunden...
    Wie auch immer, rein rechtlich sind diese Sprachen tatsächlich unterschiedliche Sprachen, dies wird so in den jeweiligen Nationalstaaten als auch auf europäischer Ebene so gehandhabt, dein Argument das man nicht klagen könne ist schlichtweg falsch, wobei deine meinungsfaschistiche Argumentation in Verbindung zum Hang zu totalitären Systemen eine deutliche Aussage über dich trifft.

    Was du beim Autofahren als mühsam empfindest ist mir relativ egal, ich lese die Cirilica ebenso schnell wie die Latinica, von mir aus können sie außerhalb der Autobahnen jegliche Latinica abschaffen, damit solche Kulturdiktatoren wie du endlich auch verschwinden. Das du als Halbserbin mit Hang zur jugoslawischen Gleichmacherdiktatur mich fragst, weshalb es wichtig ist, dass man seine Identität und Tradition pflegt ist schon witzig, gleichzeitig pflegst du aber dein künstliches jugoslawisches Selbstbild, du bist schon ein wenig abartig

    Wenn du aus Friedens Arsch gekrochen bist darfst du dir übrigens unsere alten Beiträge über drei Foren hinweg durchlesen um wirklich beurteilen zu können, ob ich ein Problem mit Romas habe oder doch nur mit dem Scheibenwischer Frieden, du kannst dir aber auch die Zeit sparen und einfach mal fragen (Hint: das Problem liegt bei Frieden und nicht bei den Roma).

    Es ist offensichtlich dass du eine Identitätskrise hast, gerne helfe ich dir und unterstütze dich dabei Kroatin zu werden, wir Serben brauchen keine Jugoslawen unter uns, so viel Selbsthass ist einfach unerträglich.

  3. #183
    Avatar von Orasje

    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    883
    Bald wird in Zemun Cirilica verboten.

  4. #184
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.188
    Was sagt Bruder Putin dazu?


    FB_IMG_1443433676092.jpg

  5. #185
    Avatar von Viljuška

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    5.284
    Bruder Putin meint in dieser Aussage natürlich den Islam.

  6. #186

    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    12.663
    Übersetzt mal..

  7. #187
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.023
    Zitat Zitat von Viljuška Beitrag anzeigen
    Bruder Putin meint in dieser Aussage natürlich den Islam.
    Bruder Putin ist King

    uploadfromtaptalk1443434620515.jpg

  8. #188
    Avatar von Viljuška

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    5.284

    King

  9. #189
    Avatar von Albokings24

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    6.180
    Diese Komischen Zeichen sind auch in Albanien und Kosova verboten.

    Es dürfen keine Geschäftsfenster in Kirlirische Schrift sein.

  10. #190

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    873
    Das ist unsere Schrift auf unserem Gebiet. Wir waren staatstragend und werden es auch wieder werden. In Kroatien wird grundsätzlich Serbisch gesprochen. Die katholizisierten Serben nennen es jedoch Kroatisch was natürlich falsch ist. Kroatisch gibts da ein bisschen um Zagorje und das wars.

Ähnliche Themen

  1. Filesharing - Nun offiziell anerkannte Religion in Schweden
    Von antibiotika im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 17:01
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 20:55
  3. Neue Scg Trickots für die Wm nun offiziell!
    Von Monte-Grobar im Forum Sport
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 15:30
  4. In Serbien leben offiziell 140.000 Flüchtlinge
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 11:18
  5. Die Ratte: Dukanovic wird in Italien nun angeklagt
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 08:56