BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8141516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 214

Keine Mehrheit für EU-Beitritt: Gotovina-Urteil erzürnt Kroaten

Erstellt von Darijo, 17.04.2011, 14:08 Uhr · 213 Antworten · 9.134 Aufrufe

Ohrid-Albaner
    Zitat Zitat von Darijo Beitrag anzeigen
    Keine Mehrheit für EU-Beitritt
    Gotovina-Urteil erzürnt Kroaten

Die Verurteilung zweier kroatischer Ex-Generäle vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag lässt die Bürger des Balkanlandes auf die Straße gehen. Um 25 Prozent sinkt die Zustimmung für einen EU-Beitritt.

Kurz vor dem Ende der kroatischen EU-Beitrittsverhandlungen in diesem Sommer wenden sich die Bürger Kroatiens enttäuscht von Brüssel ab. Während vor einer Woche noch 60 Prozent der Bürger für den EU-Beitritt waren, stimmen jetzt nur noch 35 Prozent zu. Grund ist die Verurteilung der kroatischen Generäle Ante Gotovina und Mladen Markac durch das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Das berichteten die Zagreber Zeitungen unter Berufung auf eine Umfrage des TV-Senders Nova. Das Urteil werde von 93 Prozent der Befragten als ungerecht und unrechtmäßig empfunden.

Im Zentrum Zagrebs hatten am Samstag schätzungsweise 10.000 Menschen gegen die Urteile demonstriert, die Gotovina 24 und Markac 18 Jahre ins Gefängnis schicken. Bei dem von Veteranenverbänden organisierten Protest wurde eine EU-Fahne von wütenden Bürgern zerrissen. Redner verlangten den Abbruch der Beitrittsverhandlungen, weil die Richter in Den Haag mit ihrem Urteil den "gerechten Befreiungskrieg" Kroatiens in den 90er Jahren beschmutzt hätten. Auch in der Hafenstadt Split gingen Tausende auf die Straße. Wütende Demonstranten griffen dort den Bürgermeister an.

Gotovina wird in Kroatien als Volksheld verehrt. Der heute 55-Jährige ist nach Auffassung des UN-Gerichts für Morde an mehr als 300 Zivilisten, Plünderungen und die Vertreibung von mehr als 90.000 Menschen verantwortlich.

Keine Mehrheit für EU-Beitritt: Gotovina-Urteil erzürnt Kroaten - n-tv.de
    Wieso will denn der Westbalkan unbedingt in diese hässliche EU? Selbstständig, wirtschaftlich stark und die Schweiz als Vorbild steht einer glänzenden Zukunft für Albanien, Kosovo, Mazedonien, Serbien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina und Kroatien nichts mehr im Wege!

Mit der EU wird alles eh schlimmer.

Nice, hoffentlich.

Dadi
    blockfrei eh

Dadi
    Was sind denn Alternativen?

Zitat Zitat von Ohrid-Albaner Beitrag anzeigen
    Wieso will denn der Westbalkan unbedingt in diese hässliche EU? Selbstständig, wirtschaftlich stark und die Schweiz als Vorbild steht einer glänzenden Zukunft für Albanien, Kosovo, Mazedonien, Serbien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina und Kroatien nichts mehr im Wege!

Mit der EU wird alles eh schlimmer.
    Wenn ich böse wäre, könnte ich sagen, dass die Schweiz jahrzehntelang zum Nachteil anderer Staaten reich wurde, weil Staatsangehörige anderer Staaten dort Steuern hinterziehen konnten.

Und korrigier mich, wenn ich mich irre, aber ist es nicht die hässliche EU, die nicht wenig Geld in Kosovo gepumpt hat für dessen Aufbau? Aber gut, ist nur am Rande eigentlich das Thema.

Ohrid-Albaner
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Wenn ich böse wäre, könnte ich sagen, dass die Schweiz jahrzehntelang zum Nachteil anderer Staaten reich wurde, weil Staatsangehörige anderer Staaten dort Steuern hinterziehen konnten.

Und korrigier mich, wenn ich mich irre, aber ist es nicht die hässliche EU, die nicht wenig Geld in Kosovo gepumpt hat für dessen Aufbau? Aber gut, ist nur am Rande eigentlich das Thema.
    Schau doch, was mit EU-Staaten passiert, Ungarn darf seine Gesetze nicht machen, Griechenland, Irland, Spanien und Portugal sind bankrott, Rumänien und Bulgarien versinken in Armut...

Die Schweiz, lass das, dieses Thema mit deinem Niveau zu behandeln, wäre zu kompliziert, lass es lieber.

Die EU hilft nicht vor Ort mit dem Aufbau, sondern schickt korrupten Premiers Millionen von Euro.

Grasdackel
    Kurz vor dem Ende der kroatischen EU-Beitrittsverhandlungen in diesem Sommer wenden sich die Bürger Kroatiens enttäuscht von Brüssel ab. Während vor einer Woche noch 60 Prozent der Bürger für den EU-Beitritt waren, stimmen jetzt nur noch 35 Prozent zu. Grund ist die Verurteilung der kroatischen Generäle Ante Gotovina und Mladen Markac durch das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag
    na also, alles hat sein Gutes.

Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen

Dieses Video ist einfach mit jedem Untertitel genial...

was ein kranker coban hahahahahhahaha ich sterbe zu geil agagahahahahahhahahahhd

Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen

Nicht nur das Schurkendasein, ich glaube die Zollbestimmungen sind mit den EU Ländern in Einklang, deswegen interessiert es auch die Schweiz kein Stück Mitglied zu werden, sie haben alle Vorteile und dazu noch ihre Bankenpolitik.
    Warum die EU dies mitmacht wissen wohl nur die Politiker die in der Schweiz ein Konto eingerichtet haben.

Zitat Zitat von Darijo Beitrag anzeigen

was ein kranker coban hahahahahhahaha ich sterbe zu geil agagahahahahahhahahahhd
    Diesen Russen beim Rave git es mit zig untertiteln in zig verschiedenen zusammenhaengen...der is einfach genial...