BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Klonverbot in der serbischen Verfassung

Erstellt von IbishKajtazi, 15.09.2011, 17:04 Uhr · 49 Antworten · 1.973 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420

    Klonverbot in der serbischen Verfassung

    Ich lese mir gerade die Serbische Verfassung durch, und was sehe ich da, ein Klonverbot für Menschen. Ich habe bis jetzt die Albanische und die Kosovarische Verfassung, sowie das Deutsche Grundgesetz gelsen, da wurde sowas nicht erwähnt. Wie kommt sowas in die Serbische Verfassung rein? Hat da die Serbisch Orthodoxe Kirche die Finger im Spiel?

    Pravo na život
    Član 24.

    Ljudski život je neprikosnoven.
    U Republici Srbiji nema smrtne kazne.
    Zabranjeno je kloniranje ljudskih bića.
    Recht auf Leben

    Artikel 24


    Das menschliche Leben ist unantastbar.
    In der Republik Serbien besteht keine Todesstrafe.
    Das Klonen von Menschen ist verboten.

  2. #2
    Bendzavid
    Serbien hält damit nur den Fortschritt auf.

  3. #3
    Avatar von Shone

    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    1.237
    Wenn das lustig sein soll dann ist dir nicht mehr zu helfen, und tut mir leid "brate"

  4. #4

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    2.536
    Zitat Zitat von benni1 Beitrag anzeigen
    Serbien hält damit nur den Fortschritt auf.
    Serbien hält damit das klonen von Albanern auf.

  5. #5
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180
    Gehört sowas nicht eher ins Strafgesetzbuch?

  6. #6
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Während derzeit weltweit weitgehend Einigkeit besteht, dass das reproduktive Klonen von Menschen zu ächten ist und verboten sein sollte, so herrscht über die Zulässigkeit des therapeutischen Klonens erbitterter Streit, der sogar vor der UNO ausgetragen wurde. Dort hat man sich im Rechtsausschuss nicht auf eine Konvention zum Verbot des Klonens einigen können, weil etwa 60 Staaten unter der Führung Costa Ricas und der USA damit zugleich ein weltweites Verbot des therapeutischen Klonens verbinden wollte
    Quelle:Klonen

    Scheint so als haette die Serbisch Orthodoxe Kirche dabei Weltweit die Finger im spiel...


    wie sieht es denn in Albanien aus?




    Nachtrag:
    Das Klonen von Menschen bleibt in den USA verboten. Mit großer Mehrheit stimmt das Repräsentantenhaus für eine entsprechende Gesetzesvorlage.
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...238074,00.html

    Extrem stark scheint die Serbisch Orthodoxe Kirche ja in den USA zu sein wo sie scheinbar das Representantenhaus unter Kontrolle hat...

  7. #7
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420
    Zitat Zitat von Shone Beitrag anzeigen
    Wenn das lustig sein soll dann ist dir nicht mehr zu helfen, und tut mir leid "brate"
    Ich finde es nicht lustig, sondern viel eher interessant, wie ausgerechnet Serbien dazu kommt, so ein Verbot in die Verfassung aufzunehmen. Interessant zu wissen wäre auch, ob andere Länder solche Verbote in die Verfassung aufgenommen haben.

  8. #8
    Yunan
    Edit.

  9. #9
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Typischer Rassistenthread

    @Mods
    Thread schliessen.

  10. #10
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Gehört sowas nicht eher ins Strafgesetzbuch?
    In Deutschland ist das zumindest so.

    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Quelle:Klonen

    Scheint so als haette die Serbisch Orthodoxe Kirche dabei Weltweit die Finger im spiel...


    wie sieht es denn in Albanien aus?




    Nachtrag:
    Gentechnik: USA verbieten Klonen von Menschen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

    Extrem stark scheint die Serbisch Orthodoxe Kirche ja in den USA zu sein wo sie scheinbar das Representantenhaus unter Kontrolle hat...

    In diesen Ländern ist es gesetzlich verboten, aber ein entsprechendes Verbot ist nicht in der Verfassung vorzufinden, wie in Serbien.


    In Albanien ist es nicht durch die Verfassung verboten, allerdings gibt es Gesetze, welche das Klonen verbieten.


    Damit eins klar ist: Ich finde dieses Klonverbot gut und es geht mir auch nicht darum, gegen Serbien zu hetzen oder so ein Scheiß, jedoch ist die Aufnahme eines solchen Verbotes in der Verfassung recht ungewöhnlich, meiner Kenntnis nach.

    In anderen Verfassungen heißt es in dem Artikel wo es um Schutz von Leben geht meistens "Näheres Regeln entsprechende Gesetze." und diese Gesetze sind dann auch für das Klonverbot zuständig.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 00:22
  2. Jugoslawische Verfassung 74
    Von Josip Frank im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 02:24
  3. Ungarns neue Verfassung
    Von Lilith im Forum Politik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 16:32
  4. Serbische Verfassung
    Von Revolut im Forum Politik
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 23:00