BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 183

Können Kroaten und Bosniaken wieder Freunde werden?

Erstellt von Bendzavid, 04.10.2011, 18:12 Uhr · 182 Antworten · 8.915 Aufrufe

Zitat Zitat von Ado Beitrag anzeigen
    Das Serbentum verbindet sie
    nein....liebe verbindet uns

Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Zwischen einem Bosniaken und einem Kroaten als Individuum gibt es doch eh so gut wie keine Probleme.
    Nun ja...das konnte man ja auch vor dem Konfliktausbruch 1992/93 sagen. Trotzdem ging es hemmungslos zur Sache.

Kejo
    Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    Nun ja...das konnte man ja auch vor dem Konfliktausbruch 1992/93 sagen. Trotzdem ging es hemmungslos zur Sache.
    Na ja, Du kannst den bosniakisch-kroatischen Konflikt niemals mit dem serbisch-bosniakischen gleichsetzen.

Na ja, Du kannst den bosniakisch-kroatischen Konflikt niemals mit dem serbisch-bosniakischen gleichsetzen.
    Vom Standpunkt "als Individuum" kann ich das sehr wohl. Bosniaken und Serben lagen sich vor Konfliktausbruch auf dieser Ebene ja auch nicht vorher in den Haaren.

Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    nein....liebe verbindet uns
    ja, Bosniaken und Kroaten vereint gegen das eine böse Völk da

kann man nich, aber ich garantiere dir, dass in Teilen der Herzegowina, und dazu gehört auch meine Geburtsstadt, der Kroaten-Bosniaken-Konflikt um einiges präsenter auf der Tagesagenda ist als der bosniakisch-serbische.

Kejo
    Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    Vom Standpunkt "als Individuum" kann ich das sehr wohl. Bosniaken und Serben lagen sich vor Konfliktausbruch auf dieser Ebene ja auch nicht vorher in den Haaren.
    Ja, okay, wenn dir in diesem Krieg ausschließlich von Kroaten Leid zugefügt wurde, dann ja. Aber das ist in der Minderheit der Fälle passiert. Das will ich damit aussagen. Deshalb ist das Verhältnis vielleicht punktuell belastet, aber niemals so absolut wie mit Serben.

Lediglich der Zeitraum des Konfliktes ist kürzer, die Verbrechen sind die selben.

Hier bisschen zum lesen: La

Ahmi

Dokumentation dazu:

Aber auch von bosniakischer Seite:

Massaker von Grabovica

Kejo
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    ja, Bosniaken und Kroaten vereint gegen das eine böse Völk da

kann man nich, aber ich garantiere dir, dass in Teilen der Herzegowina, und dazu gehört auch meine Geburtsstadt, der Kroaten-Bosniaken-Konflikt um einiges präsenter auf der Tagesagenda ist als der bosniakisch-serbische.
    Wichtig wären hier die Gründe. Warum ist das so? Wegen des Krieges? Oder wegen der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen? Arbeitslosigkeit, Armut, Perspektivlosigkeit sind m.M.n. die Hauptgründe für dieses Verhalten (in der Gegenwart).

Baksuz, was ist mit Delic und seiner Bande? Waren da nur serbische oder auch kroatische Opfer?

Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Baksuz, was ist mit Delic und seiner Bande? Waren da nur serbische oder auch kroatische Opfer?
    Delic musste für die Mudjahedin gradestehen und wurde dafür zur Verantwortung gezogen. Da die Mudjahedin meistens in Zentralbosnien unterwegs waren, gehörten auch einige kroatische Opfer dazu.

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte