BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 102

Können Serben und Bosnier wieder Freunde werden?

Erstellt von Zar, 04.10.2011, 17:56 Uhr · 101 Antworten · 6.690 Aufrufe

  1. #41
    Kingovic
    Zitat Zitat von Zar Beitrag anzeigen
    BiH ist ein künstliches gebilde.
    Was soll herzegowina überhaupt sein? Ist es ein Volk oder ein fake von bosnien? Und wieso nimmt es dann die hälfte von bih ein?
    Alles ausgedacht ...

  2. #42
    Avatar von Spliff

    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    2.579
    Zitat Zitat von muhhi Beitrag anzeigen
    Bosnjak als Titel für "uns" wurde sowieso zwecksentfremdet und gab es schon, sofer ich mich erinnere, schon weit vor dem osm. Reich.
    Bosnjaken waren einfach irgendwelche Leute aus nem Gebiet (ka welches) daher kommt auch der Nachname "Bosnjak" bei nicht "Bosnjaken"^^


    Achja was dieses "Freunde" angeht.
    Das geht solange nicht, bis man aufhört Eröffnungen von Glaubenshäuser meint zu stören, oder für Kriegsverbrecher zu protestieren

    Die Spielabbrüche in der bos. Liga sprechen ja für sich.

    Wobei ich sagen muss, dass die Ethie in Zenica kaum noch ne Rolle spielt, zwar sind die Dörfer an sich immernoch entsprechend der Religion bewohnt.
    Jedoch in der Stadt gibt es keine Unterschiede, vorallem unter den Jugendlichen.

    In 1-2 Generationen, sofern kein neuer Krieg entflammt

    Bosnjak gibt es erst seit die Osmanen in Bosnien eingefallen sind, davor wurden die Leute Bosnjani genannt, aber die Osmanen haben es "eingetürkt" und die Kroaten die Bosnjak als Nachnamen haben, sind nicht zum Islam übergetreten Katholiken, die trotzdem Bosnjani oder Bosnjaken geblieben sind.
    Meiner Meinung nach...



    Das sag ich auch immer, das will mir aber keine Glauben, weder hier noch im HercegBosna.org Forum

  3. #43
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    Zitat Zitat von H3llas Beitrag anzeigen
    wir waren mal in der ganze geschichte evtl. mal 1-3 tage freunde.
    wann soll das gewesen sein? :

  4. #44
    Avatar von H3llas

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    16.644
    Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    wann soll das gewesen sein? :
    wo wir euch geholfen haben beim Erdbeben.

  5. #45
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    Zitat Zitat von H3llas Beitrag anzeigen
    wo wir euch geholfen haben beim Erdbeben.
    achso ja damal 1999 wo viele länder hilfe geleistet haben,dachte eher an noch frühere zeiten deshalb der smilie.

  6. #46
    Avatar von Spliff

    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    2.579
    Spamt nicht sondern sucht euch ein Zimmer ihr turteltauben :love3:

  7. #47

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    2.536
    Zitat Zitat von muhhi Beitrag anzeigen
    Bosnjak als Titel für "uns" wurde sowieso zwecksentfremdet und gab es schon, sofer ich mich erinnere, schon weit vor dem osm. Reich.
    Bosnjaken waren einfach irgendwelche Leute aus nem Gebiet (ka welches) daher kommt auch der Nachname "Bosnjak" bei nicht "Bosnjaken"^^

    (...)
    Finde ich gut das du das so offen schreibst. Andererseits war die Lösung "Muslimani", als Nationalität, viel schlechter und eine andere Alternativen gab es nicht. Im Grunde muss man zugeben, das sich die Bosnijaken, den Namen erkämpft haben, weil sie sich als Gruppe am stärksten für den Zusammenhalt der Region, also gegen die Zerteilung des Landes wehrten. Das reicht als Legtimation.

  8. #48
    MaxMNE
    Zitat Zitat von Ratko Beitrag anzeigen
    Im Grunde muss man zugeben, das sich die Bosnijaken, den Namen erkämpft haben, weil sie sich als Gruppe am stärksten für den Zusammenhalt der Region, also gegen die Zerteilung des Landes wehrten. Das reicht als Legtimation.
    Aber dass die Moslems im Sandzak sich auch Bosniaken nennen müssen...?

  9. #49
    Avatar von Plavi-Safir

    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    1.065
    Viele sind schon längst Freunde.
    Ja es ist vieles passiert.Es hätte nicht sein müssen,aber aus den Fehlern müssen wir lernen.Ich habe auch meinen Onkel im Krieg verloren,aber wieso sollte ich jetzt alle Serben,Kroaten etc. hassen?
    Es gibt Jugendliche die sehr klein waren und nix mit dem Krieg zu tun haben.Soll ich die jetzt auch hassen?

  10. #50
    Avatar von Spliff

    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    2.579
    Zitat Zitat von Ratko Beitrag anzeigen
    Finde ich gut das du das so offen schreibst. Andererseits war die Lösung "Muslimani", als Nationalität, viel schlechter und eine andere Alternativen gab es nicht. Im Grunde muss man zugeben, das sich die Bosnijaken, den Namen erkämpft haben, weil sie sich als Gruppe am stärksten für den Zusammenhalt der Region, also gegen die Zerteilung des Landes wehrten. Das reicht als Legtimation.


    Bosnjak ist eigentlich eine historisch korrekt Bezeichnung... Als österreichungarn Bosnien annektiert hat, wurde dieser Begriff auch außerhalb bekannt:

    - wir wissen ja das spätestens in der KuK Armee die Bosniaken auch außerhalb Bosniens bekannt wurden.

    - auch ganz sicher ist das ÖU versucht hat Bosnjak für alle Menschen in Bosnien einzuführen, das aber nicht nur bei Katholiken und Orthodoxen auf Ablehnung stieß sondern auch bei Muslimen


    Hier ein bild um 1940-1945:

    Hier wird Bosanci und Bosniaken gleichgestellt






    Danach wurde alles der Begriff Bomsniaken verboten, in der Hoffnung das sich das Problem von selbst löst und sich Bosniaken entweder als Kroaten und Serben bekennen. Aber erst später musst man sich eingestehen das die Muslime eine eigene Volksgruppe darstellen, ihnen aber Bosnien als identität nicht zuerkennen wollte, da dort auch Kroaten und Serben lebten...

    Ich selbst sehen mich nicht als Bosniake sondern als Bosnier..

    ich wollt eigentlich noch mehr schreiben hab keinen bock mehr bin zu müde

    Gute nacht

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 25.12.2012, 17:35
  2. Antworten: 501
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 14:56
  3. Antworten: 204
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 02:11
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 18:52