BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 102

Können Serben und Bosnier wieder Freunde werden?

Erstellt von Zar, 04.10.2011, 17:56 Uhr · 101 Antworten · 6.693 Aufrufe

Sonny Black
    wie leicht er das fenster zerbrochen hat jebote

ko hoce nadje nacin ko nece nadje razlog..

Meines Erachtens können Serben und Muslime durchaus befreundet sein, aber das ist halt immer Charakterabhängig. Das heisst solange man den Fokus auf den jeweiligen Menschen legt und nicht auf Religion oder Politik kommt man gut miteinander aus.

Mir ist aufgefallen das wenn ich u.a. mit Bosniaken an einem Tisch sitze
    i.d.R. eine gute Atmosphäre herrscht solange niemand über Politik oder Religion spricht. Sobald diese Themen aufgemacht werden geht die gefühlte "Grenze" oftmals quer über den Tisch.

Kingovic
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens können Serben und Muslime durchaus befreundet sein, aber das ist halt immer Charakterabhängig. Das heisst solange man den Fokus auf den jeweiligen Menschen legt und nicht auf Religion oder Politik kommt man gut miteinander aus.

Mir ist aufgefallen das wenn ich u.a. mit Bosniaken an einem Tisch sitze
    i.d.R. eine gute Atmosphäre herrscht solange niemand über Politik oder Religion spricht. Sobald diese Themen aufgemacht werden geht die gefühlte "Grenze" oftmals quer über den Tisch.
    Deshalb sprechen wir nie über Politik ...

Bei privaten Freundschaften würde ich politische Themen meiden ausser man selbst ist fähig sachlich und ruhig zu bleiben und passiv zu argumentieren. Das können aber die wenigsten.

Man muss sich auch immer vergegenwärtigen, das Deutsche, die verschiedenen Parteien angehören auch nicht richtig mit einander klarkommen. Bei uns in BiH, ist halt das Problem, das eine Partei nahezu eine ganze Nation abdeckt, und die politische Konfrontation im BiH Alltag normalität ist.

Letztendlich kann eine wirkliche Freundschaft zwischen Bosniaken und Serben nur durch einen politischen Konsens erreicht werden. Also das ist alles richtig schwierig, unter diesen Umständen, aber meiner Meinung nach notwendig weil man wie gesagt in 2 Staaten zusammenlebt.

Klar können wir wenn solche Kindsköpfe wie Dödik nicht wären.

Zitat Zitat von BRZO Beitrag anzeigen
    Ja und da fängts schon an.. wer sagt dir denn das Dodiks verhalten nicht im Grunde eine Reaktion auf bosniakische Politik ist. Also Dodik finde ich glaubhafte als so ne Ratten wie Silajdzic, die ganze Izetbegovic islamisten Sippe und so einem gefälschten Kroaten wie Komsic.

Zitat Zitat von BRZO Beitrag anzeigen
    Boli Dodika "ona stvar" za srpstvom, granicama, svetog Djordja - njega zanima samo vlast i nista drugo, da postoji mogucnost, najradje bi ovu sadasnju RS odvojijo od omrzenih SDS-tvrdjava poput Pala, Sokolca, Visegrada, Rogatice il' Han Pijeska, da moze na miru sagradit svoju mini-drzavicu oko Laktasa i Banjaluke.

Kingovic
    Zitat Zitat von Ratko Beitrag anzeigen
    Ja und da fängts schon an.. wer sagt dir denn das Dodiks verhalten nicht im Grunde eine Reaktion auf bosniakische Politik ist. Also Dodik finde ich glaubhafte als so ne Ratten wie Silajdzic, die ganze Izetbegovic islamisten Sippe und so einem gefälschten Kroaten wie Komsic.
    Spinner Niemand ist besser oder "schlechter", die sind alle Hrnshne ...

Zitat Zitat von Kingovic Beitrag anzeigen
    Spinner Niemand ist besser oder "schlechter", die sind alle Hrnshne ...
    Ja von weitem aber wenn du näher rangehst dann macht Dodik schon den besseren Eindruck.

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte