BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 20 von 51 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 502

Können Serben und Kroaten wieder freunde werden

Erstellt von Perun, 04.10.2011, 15:23 Uhr · 501 Antworten · 20.182 Aufrufe

Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    mein traum bih wäre so das alle die darin leben auch gerne da leben, das man nicht auf die ethnie achtet und auch nicht auf die religion...das alle sich eben als bosnier fühlen. da su ponosni bosanci i da vole svoju drzavu......svako ima svoju religiju a postuje drugu.
    Joa...klingt nett. Nur ist es eben so, dass 2/3 der Bevölkerung sich nicht primär ethnisch als Bosnier sehen, sondern eben als Kroaten und Serben. Wenn man ihnen das streitig macht, fühlen sie sich bedrängt und laufen quasi noch extremer in dieser Richtung. Die Bosniaken wiederum sehen darin dann ein Indiz, dass sich die Kroaten und Serben abspalten wollen und so weiter und so fort...eine never Ending Story.

Besser ist, man freundet sich mit den Realitäten an und versucht in diesem Rahmen das Beste für alle zu erreichen. Und dazu zählt nun einmal die Akzeptanz, das mancher eben nicht primär Bosnier sein will. Wenn dann irgendwann diese gegenseitige Akzeptanz erreicht wird, kann sich vlt. ein "Wir" Gefühl entwickeln.

Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    natürlich können serben und kroaten ein normales verhältnis zueinander haben, schließlich tragen beide völker das kreuz... beim verhältnis mit den ethnien vom halbmond siehts net so gut aus...
    wie naiv du doch bist..

hrvoje,

nochmals, wo ist das Problem, dass sie nicht kirchlich geheiratet haben, jebala te crkva.

Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    Joa...klingt nett. Nur ist es eben so, dass 2/3 der Bevölkerung sich nicht primär ethnisch als Bosnier sehen, sondern eben als Kroaten und Serben. Wenn man ihnen das streitig macht, fühlen sie sich bedrängt und laufen quasi noch extremer in dieser Richtung. Die Bosniaken wiederum sehen darin dann ein Indiz, dass sich die Kroaten und Serben abspalten wollen und so weiter und so fort...eine never Ending Story.

Besser ist, man freundet sich mit den Realitäten an und versucht in diesem Rahmen das Beste für alle zu erreichen. Und dazu zählt nun einmal die Akzeptanz, das mancher eben nicht primär Bosnier sein will. Wenn dann irgendwann diese gegenseitige Akzeptanz erreicht wird, kann sich vlt. ein "Wir" Gefühl entwickeln.
    ja, aber man versucht ja sich mit der Realität zu arrangieren, nur führt es derzeit zu nichts ... und dabei wird es fürchte ich bleiben, eine richtige Sackgasse ohne Wendemöglichkeit, in die sich alle zusammen reinmanövriert haben

Also, Cobra ist Kroate. Und er ist mein Frojnd. Und wenn das im Mikrokosmos BF klappt, warum sollte das dann nicht auch in der großen weiten Balkanwelt funktionieren?!

Ado

Bleiben wir doch einfach bei 'Nachbarn' ?

Ado

Friends with benefits

Zitat Zitat von Fury Beitrag anzeigen
    Also, Cobra ist Kroate. Und er ist mein Frojnd. Und wenn das im Mikrokosmos BF klappt, warum sollte das dann nicht auch in der großen weiten Balkanwelt funktionieren?!
    Nichtserbische Freunde? Schande über dich

und ich kenne viele serben die mir nie nur irgendwas dummes ins gesicht sagen würden und dennoch mögen serben albaner nicht und umgekehrt auch, das eine hat eben mit dem anderen nichts zu tun, den menschen ist die politik egal wenn sie im kontakt stehen mit anderen menschen, ich mag serbien nicht punkt aus, man entschuldigt sich jahre danach immer noch nicht, wählt diese slobodan-leute und verhält sich immer gleich so abwertend und spielt alles gleich herunter wenn man ihnen die 90er vorhält ....... dennoch gibt es serben mit denen ich klar komme, das sind meist gebildetere serben die eben diese sache differenzierter sehen und wissen wo die schuld liegt.... es gab damals studenten aus belgrad, die den wehrdienst verweigerten und nach monte flohen, viele kontakte zu albanischen studenten aus prishtina hatten und wussten, das was da abläuft ist falsch, was es ja auch war...... ich komme mit serben die das zugeben gut klar, alle anderen sind für mich ecklige menschen..... kein deut besser als die neonazis heute .....