BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 21 von 51 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 502

Können Serben und Kroaten wieder freunde werden

Erstellt von Perun, 04.10.2011, 15:23 Uhr · 501 Antworten · 20.204 Aufrufe

Zitat Zitat von Mahangsh Beitrag anzeigen
    und ich kenne viele serben die mir nie nur irgendwas dummes ins gesicht sagen würden und dennoch mögen serben albaner nicht und umgekehrt auch, das eine hat eben mit dem anderen nichts zu tun, den menschen ist die politik egal wenn sie im kontakt stehen mit anderen menschen, ich mag serbien nicht punkt aus, man entschuldigt sich jahre danach immer noch nicht, wählt diese slobodan-leute und verhält sich immer gleich so abwertend und spielt alles gleich herunter wenn man ihnen die 90er vorhält ....... dennoch gibt es serben mit denen ich klar komme, das sind meist gebildetere serben die eben diese sache differenzierter sehen und wissen wo die schuld liegt.... es gab damals studenten aus belgrad, die den wehrdienst verweigerten und nach monte flohen, viele kontakte zu albanischen studenten aus prishtina hatten und wussten, das was da abläuft ist falsch, was es ja auch war...... ich komme mit serben die das zugeben gut klar, alle anderen sind für mich ecklige menschen..... kein deut besser als die neonazis heute .....
    hm, eine andere Frage ist auch, ob man das wirklich permanent bis zum Erbrechen diskutieren muss ... als 91 der Schlamassel anfing, hatte ich mit meinem serbischen Nachbarn, mit dem wir früher zig Partys zusammen gefeiert hatten, einen Konsens gefunden: wir redeten einfach nicht mehr darüber weil wir uns in nichts einig waren und immer emotionaler wurden. So haben wir einen drohenden Bruch vermieden, und ich finde, das hat sich in dem Fall gelohnt.

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    ja, aber man versucht ja sich mit der Realität zu arrangieren, nur führt es derzeit zu nichts ... und dabei wird es fürchte ich bleiben, eine richtige Sackgasse ohne Wendemöglichkeit, in die sich alle zusammen reinmanövriert haben
    In erster Linie arrangieren sich die politischen Kreise. Trotz aller Feindschaft, werden Kompromisse nur auf diesen Ebenen abgeschlossen und sehen meist so aus, dass die Bosniaken die ethnische Teilung in Stolac akzeptieren, während die Kroaten bei der Rückkehr von Kroaten nach Kakanj z.B. die Füsse still halten. Dann gibt es für den jew. Politiker der Gegenseite einen lukrativen Posten im Kanton um "die Parität" zu wahren, dass war´s dann aber auch schon.

Wie für Serbien gilt auch hier: Das Volk bekommt Politiker die es verdient hat. So lange sie sich nicht selber aufraffen und diesem absurden Nationalismus den Nährboden entziehen, so lange wird da nix passieren was in eine sinnvolle Richtung geht.

Zitat Zitat von Dmitar Beitrag anzeigen
    Bleiben wir doch einfach bei 'Nachbarn' ?
    So ist am besten
    nicht viel miteinander zu tun haben fertig.
    Mein Nachbar ist Serbe mit ihm rede ich nie er auch nie mit mir bis auf ein Hallo wenn wir uns im Fahrstuhl begegnen oder ein Danke wenn die Tür aufgehalten wird.
    Das reicht um problemlos nebeneinander leben zu können.

Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    mein traum bih wäre so das alle die darin leben auch gerne da leben, das man nicht auf die ethnie achtet und auch nicht auf die religion...das alle sich eben als bosnier fühlen. da su ponosni bosanci i da vole svoju drzavu......svako ima svoju religiju a postuje drugu.
    Allissa, eigentlich bist du ganz o, aber deine BiH-Ansicht ist so

Zitat Zitat von Leech Beitrag anzeigen
    hrvoje,

nochmals, wo ist das Problem, dass sie nicht kirchlich geheiratet haben, jebala te crkva.
    Ich denke, du meinst mich.

Es ist nicht das Problem, dass sie nicht kirchlich geheiratet haben, sondern, dass sie nicht kirchlich geheiratet haben.

Verstehste jetzt? Selber Satz, nur andere Betonung.

Zitat Zitat von Fury Beitrag anzeigen
    Also, Cobra ist Kroate. Und er ist mein Frojnd. Und wenn das im Mikrokosmos BF klappt, warum sollte das dann nicht auch in der großen weiten Balkanwelt funktionieren?!
    Also, Cobra ist Kroate. Und er ist NICHT mein Frojnd. Und wenn das im Mikrokosmos BF nicht klappt, warum sollte das dann auch in der großen weiten Balkanwelt funktionieren?!

Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Allissa, eigentlich bist du ganz o, aber deine BiH-Ansicht ist so
    Hrvat, eigentlich bist du ganz o, aber deine BiH-Ansicht ist so

p.s. auch als kroatin würde ich so denken......

Zitat Zitat von Preke Kuci Beitrag anzeigen
    So ist am besten
    nicht viel miteinander zu tun haben fertig.
    Mein Nachbar ist Serbe mit ihm rede ich nie er auch nie mit mir bis auf ein Hallo wenn wir uns im Fahrstuhl begegnen oder ein Danke wenn die Tür aufgehalten wird.
    Das reicht um problemlos nebeneinander leben zu können.

Also, mit meiner albanischen Nachbarin rede ich immer, aber ihr Mann der senkt seinen Blick immer und geht schnell an mir vorbei

Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    Also, mit meiner albanischen Nachbarin rede ich immer, aber ihr Mann der senkt seinen Blick immer und geht schnell an mir vorbei
    Volio bi te, razbio te, al nemoze i nesmije.

Zitat Zitat von Leech Beitrag anzeigen
    Volio bi te, razbio te, al nemoze i nesmije.
    zivota mi

Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    vielleicht mag er dich und schämt sich nur

senkt er seinen Blick so

oder so