BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Kome smeta ćirilica, a potpisuje se...ćirilicom

Erstellt von Mastakilla, 13.10.2011, 23:58 Uhr · 16 Antworten · 1.801 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.847
    masta, kannst du mir mal sagen, wozu das ding cirilica gut sein soll.
    ihr müsst doch eh alles auch latinica schreiben.

  2. #12
    chimpovic
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    masta, kannst du mir mal sagen, wozu das ding cirilica gut sein soll.
    ihr müsst doch eh alles auch latinica schreiben.
    Um ihre Zugehörigkeit zu Bruder Russland zu unterstreichen
    Nein Spass.
    Die Cirilica gehört einfach zur serbischen Kultur.
    Deshalb kann ich es verstehen, wenn ein Serbe es verlangt in Cirilica zu schreiben

  3. #13
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    masta, kannst du mir mal sagen, wozu das ding cirilica gut sein soll.
    ihr müsst doch eh alles auch latinica schreiben.
    Frag mal ein Araber, warum er auf arabischer und nicht auf lateinischer Schrift schreibt.

  4. #14
    Avatar von Černozemski

    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    10.269
    Zitat Zitat von chimpovic Beitrag anzeigen
    Um ihre Zugehörigkeit zu Bruder Russland zu unterstreichen
    Nein Spass.
    Die Cirilica gehört einfach zur serbischen Kultur.
    Deshalb kann ich es verstehen, wenn ein Serbe es verlangt in Cirilica zu schreiben
    Du willst mir wohl nicht sagen das Kyrill, Method und Kliment von Ohrid Russen waren, oder?
    Kyrillisch wurde in Ohrid, Mazedonien erfunden.

    Кирилица заувек.

  5. #15

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Ich glaube viele haben den Artikel als Angriff auf die Bosniaken in Serbien verstanden, deswegen möchte ich was klarstellen, ich kritisiere hier nicht die Bosniaken als Volk sondern Zukorlic & Co, der schon längere Zeit unnötige Probleme herbeiruft und die Atmosphäre zum kochen bringt.

    Mir ist durchaus bewusst, dass es viele Bosniaken gibt, die das ebenso sehen und in Zukorlic ebenfalls eine Bedrohung sehen, ich teile ihre Meinung

    PS: Der Artikel ist von der Seite Sandzaknews.com

  6. #16
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von Makedonier91 Beitrag anzeigen
    Du willst mir wohl nicht sagen das Kyrill, Method und Kliment von Ohrid Russen waren, oder?
    Kyrillisch wurde in Ohrid, Mazedonien erfunden.

    Кирилица заувек.
    Obwohl anerkannt ist, dass Kyrill und Method als Urheber der glagolitischen Schrift gelten können, ist die Urheberschaft des kyrillischen Alphabetes immer noch Gegenstand akademischer Diskussion. Sie trägt zwar den Namen Kyrills, entstand jedoch nach heutiger Auffassung erst um die Mitte des 10. Jahrhunderts in Ostbulgarien am Hofe der bulgarischen Zaren in Preslaw.[2][3][4] Eine Urheberschaft von Kyrill und Method, die ein Jahrhundert früher lebten, kann somit ausgeschlossen werden.
    Gibt auch andere Versionen...

  7. #17
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.847
    Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Frag mal ein Araber, warum er auf arabischer und nicht auf lateinischer Schrift schreibt.
    weil araber arabisch schreiben und lesen.
    die chinesen chinesisch.

    und der hier besagte zwergenstaat, in der regel latein.
    also, welchen sinn hat die cirilica?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 22:04
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 00:32
  3. Kome smeta Marjan Mijajlović?
    Von DZEKO im Forum Sport
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 10:41
  4. Trifunovi?: "Kome smeta Zvezda?"
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 23:30
  5. Kome smeta direktorka Arhiva
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 20:00