BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 20 von 30 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 295

Kommentar: Bosnien-Herzegowina bleibt das schwarze Loch Europas

Erstellt von Marcin, 07.12.2014, 08:20 Uhr · 294 Antworten · 8.764 Aufrufe

  1. #191
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Zitat Zitat von DarkoRatic Beitrag anzeigen
    Weil wir und Montenegriner was besonderes SIND
    ja stimmt, aber mal abgesehen davon seid ihr ja nichts Besonderes

  2. #192
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7.380
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    ja stimmt, aber mal abgesehen davon seid ihr ja nichts Besonderes
    Sind wir wohl seht im Großen Weisen Darko-Buch

  3. #193

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.707
    Zitat Zitat von Inat Beitrag anzeigen
    Wer ist wo einmarschiert? in Bosnien sind mehr oder weniger ein Drittel Serben. Die haben gekämpft. Die VRS bestand aus bosnische Serben oder glaubst du die sind vom Himmel gefallen? Niemand ist in Bosnien einmarschiert. Ähnlich ist es in Kroatien abgelaufen.
    Eure Märchen von einer Aggression Serbiens auf Nachbaarstaaten werden nicht wahrer je öfter sie wiederholt werden.
    Ach so Arkan hat schon immer mit seinen Kumpels in Ost-Bosnien gelebt.

  4. #194

    Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    4.095
    bosnien ist überhaupt kein schwarzes loch.gut zur zeit steckt es in einer krise aber irgendwann ist auch diese überwunden.nicht alles immer so schlecht sehen.bosnien ist ein schönes land mit tollen menschen,kultur.war zwar nie dort aber wir müssen uns vom westen lösen und uns nicht mehr von denen dirirgieren lassen.schaffen wir unsere eigene zukunft.gruss oliver

  5. #195

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von DarkoRatic Beitrag anzeigen
    Weil wir und Montenegriner was besonderes SIND


    - - - Aktualisiert - - -


    Damals auch von der SFR Jugoslawien
    Und das beweist genau was? Ab 1991 gab es kein Jugoslawien mehr. Jetzt erzähl uns bitte noch, das die JNA und die unzähligen serbischen Paramilitärs zum schutze der kroatischen Bevölkerung einmaschiert sind.

  6. #196

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    873
    Hilfe hat jeder gekriegt. Oder waren die Mudzahedin vor dem Krieg in Bosnien beheimatet? Den einen oder andereren Kroaten aus Kroatien hat es sicher auch nach Bosnien verschlagen. Das sind alles Ausnahme welche die Regel bestätigen. Die Regel ist, dass sich boschnische Kroaten, bosnische Muslîme und bosnische Serben bekriegt haben.

    Das passt jedoch nicht in die Opfertheorie der Aggression der Grossserben.

  7. #197
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    7.380
    Zitat Zitat von The Power Beitrag anzeigen
    Und das beweist genau was? Ab 1991 gab es kein Jugoslawien mehr. Jetzt erzähl uns bitte noch, das die JNA und die unzähligen serbischen Paramilitärs zum schutze der kroatischen Bevölkerung einmaschiert sind.
    Ab 1992

  8. #198
    Avatar von Alenka

    Registriert seit
    05.11.2014
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    A: Alenka, Über Bosnien hab ich genau so viel mitzureden wie ein Bosniake, mehr müsst ihr nicht wissen + interessiert euch nicht.

    B: Ihr könnt es alle drehen wie ihr wollt, Gavrilo war der Auslöser, ihr könnt nicht sagen dass der Krieg sowieso gekommen wäre, es ist so wie wenn ein Unschuldiger auf der Strasse erschossen wird, und ihr mit "Scheiss drauf er wäre sowieso überfahren worden" antwortet.
    Auch wenn die Lage angespannt war, ER war der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

    Ich hab nie gesagt, du duerftest nicht mitreden ueber Bosnien, ich seh dich nur nicht drueber reden.

    Haha der Vergleich. Man sollte dich unbedingt zum naechsten Historikerkongess einladen

  9. #199

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von DarkoRatic Beitrag anzeigen
    Ab 1992
    Stimmt nicht. Am 25. Juni 1991 verkünden Kroatien und Slowenien ihre Unabhängigkeit vom jugoslawischen Bundesstaat. Kann man ja leicht nachgooglen.

  10. #200
    koelner
    Zitat Zitat von Inat Beitrag anzeigen
    Hilfe hat jeder gekriegt. Oder waren die Mudzahedin vor dem Krieg in Bosnien beheimatet? Den einen oder andereren Kroaten aus Kroatien hat es sicher auch nach Bosnien verschlagen. Das sind alles Ausnahme welche die Regel bestätigen. Die Regel ist, dass sich boschnische Kroaten, bosnische Muslîme und bosnische Serben bekriegt haben.
    Das ist so nicht haltbar. Was die Kroaten anging so ist es kein Geheimnis, dass die HVO in Bosnien von Kroatien aus gelenkt wurde. Es gab sogar Kämpfe zwischen der HOS und der HVO, weil erstere die Linie Tudjmans gegen die Bosniaken nicht mittragen wollte.
    Bei der Operation Maestral 2, im Anschluss an Oluja, gab es auch reguläre kroatische Verbände auf bosnischem Gebiet, die große Geländegewinne eingefahren haben.

    Auf serbischer Seite ist die Sache noch eindeutiger. Die Kontrolle über die riesigen Bestände der JNA hatte die Milosevic Regierung in Belgrad mit Verteidigungsminister Kadijevic. Dort wurde die Verteilung der Waffen an die serbischen Verbände in der Krajina und in Bosnien geregelt.

    Wenn man sich mal den Lebenslauf von Radio Mladic anschaut sieht man, dass darüber hinaus auch die Operationen mindestens bis 1992 von Belgrad aus gesteuert wurden. Mladic kam als JNA-Offizier aus Skopje 1991 nach Prishtina. Kurz darauf wurde er in die Region Knin verlegt, wo die Eroberung der kroatischen Küste versucht wurde. Und wieder kurz darauf nach Bosnien, wo er die Belagerung Sarajevos organisierte und dann Oberbefehlshaber der Armee der RS wurde. Man kann also nicht davon sprechen, dass die Serben in Bosnien unabhängig von Jugoslawien/Serbien gehandelt hätten.

Ähnliche Themen

  1. Kosovo – das «schwarze Loch» Europas
    Von Gentos im Forum Kosovo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 17:13
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 13:17
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 17:34
  4. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 22:47
  5. Bosnien-Herzegowina - Ein Wunder das nicht glänzt
    Von CoolinBan im Forum Balkan im TV
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 12:11