BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 25 von 30 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 298

Wann kommt endlich das neue Jugoslawien?

Erstellt von Slawe, 12.06.2012, 00:29 Uhr · 297 Antworten · 20.797 Aufrufe

  1. #241

    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    1.193
    Wie kann ein Albaner beurteilen, was gut für Jugoslawien war, was wir hätten besser machen können wenn du gar nicht weisst wie es war?

    Ausserdem habe ich nie gesagt dass alles perfekt war. Natürlich gab es Fehler. In welchem heutigen Land gibt es keine Fehler? Es sieht sogar danach aus, dass ganz Europa in den Abgrund gerissen wird. Der Balkan wird da nicht verschont bleiben.

    Montenegro ist hässlich? Natürlich, ich gebe dir sogar Recht. Ich finde es dort auch mega hässlich, die Strände sind völlig zugemüllt, aber weiss du wieso? Weil es niemanden interessiert. Es gibt niemanden der sagt, wie es richtig sein soll. Heute wird nur gesagt, "mach einfach..." dann musst du dich nicht wundern dass alles dreckig ist. Keinder macht's richtig, niemand hat Lust, man hat eh wenig Geld, Motivation ist im Arsch.. ich würd auch nicht putzen. Aber in Jugoslawien war der Wohlstand einfach viel höher und da hatte man viel mehr Freude und Motivation, ja selbst am Tag der Arbeit freiwillig die Strassen zu fegen.

    Du hast zu viele Alpträume. Guck mal weniger Horrorfilme und befass dich etwas mehr mit Geschichte. Jugoslawien war das beste was uns passieren konnte... bis die Neonazis auf dem Balkan die Seelen der Republiken zum Kochen brachten. Bravo, jeder der gegen Jugoslawien ist, der muss auch so getickt haben.

  2. #242
    Avatar von Muratoğlu

    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    4.724
    Zitat Zitat von Slawe Beitrag anzeigen
    Ihr sagt alle Jugoslawien war ein armes Land, voller Hass, Unzufriedenheit, unfreundlich, gefährlich... wenn ihr Zeit habt dann schaut euch mal dieses 30min Video an. Es ist aus den 80ern als Tito gestorben ist und wurde von den Amis gedreht. Es zeigt genau das, was Jugoslawien war. Ein extrem freundliches, vielbevölkertes Land, sicher, wohlhabend und friedlich.

    Ausserdem hatte das Land alle Schönheiten zusammen, die es in Europa in verschiedenen Ländern verteilt gab: Küsten aus Frankreich, Alpen der Schweiz, Casinos aus Montecarlo, Inseln aus Griechenland, die Landteile GB und viele Seen und andere Sehenswüridkeiten.
    In Jugoslawien verdiente man etwa 5000/Jahr. Das scheint wenig zu sein, aber das Essen im Restaurant kostete am Meer... hallo am MEER 5 Dinnar / Person. U picku ich bezahle heute 15€ für Cevapcici mit Wasser. Und was verdient man heute im Jahr? keine 4000€/Jahr und alles kostet noch mehr.

    Es wird auch gezeigt, dass man drausen auf der Parkbank schlafen konnte ohne zu befürchten, dass jemand dich ausraubt oder angreift. Das waren Zeiten, die sich bestimmt jeder Mensch auf dieser Welt geschätzt hätte wenn er in so einem Land gelebt hätte, aber wir waren dumm und haben es nicht geschätzt sondern wollten unser Ego befriedigen und UNABHÄNGIG werden. Nichts ist besser, nur schlimmer.

    Jugoslawien war das wohlhabendste, schönste, stärkste, stabilste, friedlichste, freundlichste und einfach nur geilste Land in Europa. Wer anderer Meinung ist, der hat sich mit Jugoslawien nicht befasst, kennt die Geschichte nicht oder hat keine Verwandten die darüber erzählen. Tito war der beste Diktator den man sich wünschen kann. Er hat uns ein Paradies geschaffen, wir haben es zerstört. U PICKU...

    Schaut auch wie man früher in Sarajevo gelebt hat, christlich katholische, Muslime, Juden und Orthodoxe lebten zusammen. Wer sagt, dass man nicht zusammenleben kann?

    Das Video ist Gänsehaut pur. Ein Paradies. Es macht mich nur noch sauer, was wir daraus gemacht haben. Es wird jede berühmten Städte aus Jugoslawien gezeigt, Dubrovnik, Mostar, Sarajevo, Belgrad, Meer in Montenegro...

    Wie alt bist du eigentlich? Mir is aufgefallen, dass die jungen Leute, die Jugoslawien garnicht miterlebt haben, immer so positiv darüber reden. Die alten vielleicht auch, aber sie sehen auch noch die Fehler die dieses Land hatte, du nicht. Ich habs zwar auch nich wirklich mitgekriegt, aber bin immerhin noch vorm entgültigen Zerfall geboren.
    Außerdem übertreibst du gewaltig, du tust ja fast so, als wäre Jugoslawien der Babastaat persönlich gewesen.. klar konnte niemand auf dem Balkan diesem Land das Wasser reichen, vielleicht gab es auch darüber hinaus einige Länder die dies nicht konnten, aber im Endeffekt war Jugoslawien auch nichts anderes als ein stinknormales Land, welches sich halt nur etwas mehr getraut hat als die anderen.

  3. #243

    Registriert seit
    27.04.2012
    Beiträge
    1.304
    Zitat Zitat von Slawe Beitrag anzeigen
    Wie kann ein Albaner beurteilen, was gut für Jugoslawien war, was wir hätten besser machen können wenn du gar nicht weisst wie es war?

    Ausserdem habe ich nie gesagt dass alles perfekt war. Natürlich gab es Fehler. In welchem heutigen Land gibt es keine Fehler? Es sieht sogar danach aus, dass ganz Europa in den Abgrund gerissen wird. Der Balkan wird da nicht verschont bleiben.

    Montenegro ist hässlich? Natürlich, ich gebe dir sogar Recht. Ich finde es dort auch mega hässlich, die Strände sind völlig zugemüllt, aber weiss du wieso? Weil es niemanden interessiert. Es gibt niemanden der sagt, wie es richtig sein soll. Heute wird nur gesagt, "mach einfach..." dann musst du dich nicht wundern dass alles dreckig ist. Keinder macht's richtig, niemand hat Lust, man hat eh wenig Geld, Motivation ist im Arsch.. ich würd auch nicht putzen. Aber in Jugoslawien war der Wohlstand einfach viel höher und da hatte man viel mehr Freude und Motivation, ja selbst am Tag der Arbeit freiwillig die Strassen zu fegen.

    Du hast zu viele Alpträume. Guck mal weniger Horrorfilme und befass dich etwas mehr mit Geschichte. Jugoslawien war das beste was uns passieren konnte... bis die Neonazis auf dem Balkan die Seelen der Republiken zum Kochen brachten. Bravo, jeder der gegen Jugoslawien ist, der muss auch so getickt haben.
    wie alt bist du denn wenn du weißt wie es war? wie ich als albaner das wissen soll? bist du eigentlich behindert oder tust du nur so? meine eltern sind beide aus dem kosovo und wie ich schon sagte ist mein vater in jungen jahren gut rumgekommen in jugoslawistan und ich hör genug geschichten aus erster hand und nochmal was zu der sache: kroatien ist doch auch unabhängig und selbständig? und trotzdem seh ich da jedes jahr ein super geputzten strand eine super schöne fauna und eine klasse meer.... also kroatien und slowenien gehts mittlerweile besser als zur jugo zeit ..... die einzigsten die abkacken sind eben serbien weil sie mit ihren nationalen hetz parolen sich selbst das image zugrunde machen .....

    das man die straße nun nicht fegen will weil es kein jugoslawien mehr gibt? was ist das für eine logik bitte? mein gott bist du naiv.....

  4. #244

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    2.572
    Wann kommt endlich das neue Jugoslawien?
    Meiner Meinung nach wäre ein Jugoslawien nur nach US-amerikanischem Vorbild möglich. Mit dem Sozialismus würde ich kein neues Jugoslawien beginnen.

  5. #245

    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    1.193
    Was habt ihr alle mit meinem Alter? Ich bin 21 und? Ich wurde in einer Zeit geboren als es noch Jugoslawien gab, aber die ersten Jugoslawien schon verlassen haben. Ich habs damals nicht begriffen, aber heute kann man ja alles nachlesen und nachforschen wie es früher war und ich bin überzeigt, dass es früher besser war als es heute ist.

    Kroatien hat es heute besser? Du träumst wohl. Manchmal hast du echt Alpträume manchmal Paradiesträume. Etwas stimmt mit dir nicht. Kroatien ging es zu Zeiten Jugoslawiens sehr gut, den Slowenen ging es am besten, weil sie einfach die Reichsten waren mit Banken etc. Jetzt in der EU bekommen sie langsam den Husten.
    Aber Kroatien geht es heute niemals so gut wie früher. Wieso sind sie dann nicht in der EU? Sie hätten längst ins Vierte Reich aufgenommen werden sollen, aber das sind sie nicht, weil es ihnen anscheinend doch nicht so gut geht. Ausserdem gab es weitere Teil nicht nur Kroatien und Slowenien sondern Serbien, Montenegro, Bosnien und Mazedonien. Alle leben heute wie in Afrika. Ich wünschte mir die alten Zeiten könnten zurückkehren, als man von Ljubljana bis nach Skopje ohne Kontrollen, ohne Hass, ohne Papiere frei reisen konnte und man von der Spitze Jugoslawiens am Süden noch geschätzt und respektiert wurde.

    Zivio Drug Tito

  6. #246
    Avatar von Vatrena

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    10.717
    Zitat Zitat von Schoschanah Beitrag anzeigen
    Wie alt bist du eigentlich? Mir is aufgefallen, dass die jungen Leute, die Jugoslawien garnicht miterlebt haben, immer so positiv darüber reden. Die alten vielleicht auch, aber sie sehen auch noch die Fehler die dieses Land hatte, du nicht. Ich habs zwar auch nich wirklich mitgekriegt, aber bin immerhin noch vorm entgültigen Zerfall geboren.
    Außerdem übertreibst du gewaltig, du tust ja fast so, als wäre Jugoslawien der Babastaat persönlich gewesen.. klar konnte niemand auf dem Balkan diesem Land das Wasser reichen, vielleicht gab es auch darüber hinaus einige Länder die dies nicht konnten, aber im Endeffekt war Jugoslawien auch nichts anderes als ein stinknormales Land, welches sich halt nur etwas mehr getraut hat als die anderen.
    Und wie alt bist du?

  7. #247
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8.984
    Zitat Zitat von Slawe Beitrag anzeigen
    Was habt ihr alle mit meinem Alter? Ich bin 21 und? Ich wurde in einer Zeit geboren als es noch Jugoslawien gab, aber die ersten Jugoslawien schon verlassen haben. Ich habs damals nicht begriffen, aber heute kann man ja alles nachlesen und nachforschen wie es früher war und ich bin überzeigt, dass es früher besser war als es heute ist. Kroatien hat es heute besser? Du träumst wohl. Manchmal hast du echt Alpträume manchmal Paradiesträume. Etwas stimmt mit dir nicht. Kroatien ging es zu Zeiten Jugoslawiens sehr gut, den Slowenen ging es am besten, weil sie einfach die Reichsten waren mit Banken etc. Jetzt in der EU bekommen sie langsam den Husten. Aber Kroatien geht es heute niemals so gut wie früher. Wieso sind sie dann nicht in der EU? Sie hätten längst ins Vierte Reich aufgenommen werden sollen, aber das sind sie nicht, weil es ihnen anscheinend doch nicht so gut geht. Ausserdem gab es weitere Teil nicht nur Kroatien und Slowenien sondern Serbien, Montenegro, Bosnien und Mazedonien. Alle leben heute wie in Afrika. Ich wünschte mir die alten Zeiten könnten zurückkehren, als man von Ljubljana bis nach Skopje ohne Kontrollen, ohne Hass, ohne Papiere frei reisen konnte und man von der Spitze Jugoslawiens am Süden noch geschätzt und respektiert wurde. Zivio Drug Tito
    hat dir das dein serbischer Frisör erzählt ?

  8. #248

    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    55
    Es hat seine Gründe wieso es jetzt ist wie es ist, es müssen hier nicht alle in Nostalgie verfallen vor allem nicht diejenigen die diese Zeit überhaupt nicht mit erlebt haben und sie nur von den Sagen von Mami und Papi kennen )
    Der Grossteil sieht es ohnedem als vergrössertes Serbien, andere sind zu blöd dafür

  9. #249
    foxy black



  10. #250
    Avatar von Vatrena

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    10.717
    Zitat Zitat von Adina Beitrag anzeigen
    Es hat seine Gründe wieso es jetzt ist wie es ist, es müssen hier nicht alle in Nostalgie verfallen vor allem nicht diejenigen die diese Zeit überhaupt nicht mit erlebt haben und sie nur von den Sagen von Mami und Papi kennen )
    Der Grossteil sieht es ohnedem als vergrössertes Serbien, andere sind zu blöd dafür
    Hat dir das dein bosnischer Friseur erzählt....

Ähnliche Themen

  1. WANN KOMMT ENDLICH DIESE VERDAMMTE ZEIT....
    Von Revolut im Forum Rakija
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 20:49
  2. Wann kommt endlich der Traum neues Byzanz zustande
    Von Crane im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 18:30