BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher dieser Staaten wird vor den anderen der EU beitreten?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Makedonien

    4 7,14%
  • Serbien

    13 23,21%
  • Kosovo

    7 12,50%
  • Türkei

    3 5,36%
  • Albanien

    10 17,86%
  • Bosnien Herzegowina

    2 3,57%
  • Keiner der genannten Staaten wird der EU beitreten.

    17 30,36%
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 94

Wer kommt als Erster in die EU?

Erstellt von Kejo, 17.09.2012, 20:42 Uhr · 93 Antworten · 5.486 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Paul_Gidney

    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    294
    Das gibt so Pakete mit Staaten die irgendwie zusammenhägen,... Z.B. Kosovo mit Albanien, oder Bosnien mit Serbien, Monte Negro fehlt auf der Liste das würde noch am schnellsten allein hinkommen.

  2. #62
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Ehrlich gesagt sehe ich im Augenblick keines dieser Länder beitreten. Wenn überhaupt in nächster Zeit ein Balkanstaat beitreten sollte, dann wohl am ehesten Kroatien, aber ich nehme an, das ist so offensichtlich, daß es absichtlich nicht in die Umfrage mit aufgenommen wurde. An zweiter Stelle könnte ich mir Montenegro vorstellen.

    Serbien und Kosovo blockieren sich praktisch gegenseitig, solange sie ihr Verhältnis zueinander nicht neu definiert haben. Wirtschaftlich haben beide noch einen weiten Weg vor sich, wobei die EU möglicherweise im Falle Serbien bereit wäre Abstriche zu machen, wenn man dadurch an Einfluß auf Serbien gewinnen würde und dadurch die Region stabilisieren könnte.

    Makedonien wird bis auf weiteres an Griechenland scheitern, aber vielleicht wären die Griechen für eine Bestechung empfänglich. Woher Makedonien die Mittel hierfür nehmen sollte sehe ich allerdings nicht...

    Albanien ist wirtschaftlich auch noch nicht soweit, politisch wahrscheinlich auch nicht, aber von den genannten Ländern hätte es wohl eine relativ gute Startposition.

    Die Türkei will man nicht in der EU und umgekehrt läßt das Interesse auch nach. Dabei sollte man es bewenden lassen und die guten Beziehungen einfach weiter verbessern.

    Bevor BiH irgendwo beitritt, muß es erstmal mit sich selbst ins Reine kommen. Das zeichnet sich nicht wirklich ab. Von der Wirtschaftsleistung braucht man da noch gar nicht reden...

    Insgesamt stellt sich aber die Frage, ob es nicht für alle Beteiligten sinnvoller wäre, wenn die EU zunächst einmal ihre eigenen Probleme löst, bevor sie sich neue ins Haus holt.




  3. #63
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.584
    Zitat Zitat von Muhaxher Beitrag anzeigen
    Keiner der genannten Staaten , sie haben es einfach nicht verdient !


    Kein Staat hat es verdient in die EU zu kommen.

  4. #64
    Kejo
    Zitat Zitat von Paul_Gidney Beitrag anzeigen
    Das gibt so Pakete mit Staaten die irgendwie zusammenhägen,... Z.B. Kosovo mit Albanien, oder Bosnien mit Serbien, Monte Negro fehlt auf der Liste das würde noch am schnellsten allein hinkommen.
    Ohhhh maaan, stimmt!!! Ich wusste, dass ich jemanden vergessen habe. Ich Depp.

  5. #65
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Ich finde nicht, das MNE mit auf die Liste gehört, weil das Ergebnis sonst zu klar wäre.

  6. #66
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von Paul_Gidney Beitrag anzeigen
    Das gibt so Pakete mit Staaten die irgendwie zusammenhägen,... Z.B. Kosovo mit Albanien, oder Bosnien mit Serbien, Monte Negro fehlt auf der Liste das würde noch am schnellsten allein hinkommen.
    Die müssen sich die Subventionen Brüssels dann teilen. Nach dem Motto: 2 zum Preis von einem

  7. #67
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    So realistisch die Balkaner sind, werden viele für das eigene Land hier abstimmen. Wie immer.

    Ich sage: Keine Ahnung wer zu erst (vom Gefühl her würde ich Montenegro sagen), aber für alle wird es grundsätzlich sehr lange dauern. Eigentlich gehören Kroatien, Bulgarien und Rumänien ebenfalls nicht in die EU. Bei den Griechen bin ich mir da auch nicht so sicher. Einzig die Slowenen vertreten seit langem tiefste EU-Werte und haben nicht diese Balkan-Mentalität wie die restlichen Staaten. Doch was ist diese "Balkan-Mentalität": Nationalismus, Korruption, Unprofessionalität (Arbeit), .... aber auch Themen wie Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Toleranz, Akzeptanz, Zivilisierte/Liberale Gesellschaft (Bsp: Holland, Schweden und Co.),.....etc....etc... Es sind einfach viele Sachen und viele kann man gar nicht beim Namen nennen. Man spürt es einfach: Diese Balkan-Mentalität (in jeder Hinsicht). Es liegt in den Köpfen der Bevölkerung dort. Und so lange das nicht geändert hat, ist der Restbalkan (also alles ausser Slowenien) einfach nicht EU-reif!!!



    Dieses Bild sagt so ziemlich alles:



    Übersetzung hier in diesem Thread:
    Das Bild über Balkan und eine Grenze!

  8. #68
    Avatar von Timur

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    2.294
    Serbien, weil christliche Bastion.

  9. #69
    Kejo
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    So realistisch die Balkaner sind, werden viele für das eigene Land hier abstimmen. Wie immer.

    Ich sage: Keine Ahnung wer zu erst (vom Gefühl her würde ich Montenegro sagen), aber für alle wird es grundsätzlich sehr lange dauern. Eigentlich gehören Kroatien, Bulgarien und Rumänien ebenfalls nicht in die EU. Bei den Griechen bin ich mir da auch nicht so sicher. Einzig die Slowenen vertreten seit langem tiefste EU-Werte und haben nicht diese Balkan-Mentalität wie die restlichen Staaten. Doch was ist diese "Balkan-Mentalität": Nationalismus, Korruption, Unprofessionalität (Arbeit), .... aber auch Themen wie Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Toleranz, Akzeptanz, Zivilisierte/Liberale Gesellschaft (Bsp: Holland, Schweden und Co.),.....etc....etc... Es sind einfach viele Sachen und viele kann man gar nicht beim Namen nennen. Man spürt es einfach: Diese Balkan-Mentalität (in jeder Hinsicht). Es liegt in den Köpfen der Bevölkerung dort. Und so lange das nicht geändert hat, ist der Restbalkan (also alles ausser Slowenien) einfach nicht EU-reif!!!



    Dieses Bild sagt so ziemlich alles:



    Übersetzung hier in diesem Thread:
    Das Bild über Balkan und eine Grenze!
    D.h., Du schämst dich dafür, Balkaner zu sein?

  10. #70
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von Altai Beitrag anzeigen
    Serbien, weil christliche Bastion.
    Srce Planeta

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erster................
    Von Gast829627 im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 03.02.2017, 09:37
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 14:05
  3. Erster Schritt
    Von Vindjakna im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 17:11
  4. Erster Beitrag des Jahres
    Von Ravnokotarski-Vuk im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 01:31
  5. Erster !!!
    Von Grunkreuz im Forum Rakija
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 22:39