BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Wann kommt Serbien in die EU ?

Teilnehmer
74. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 2012

    0 0%
  • 2013

    2 2,70%
  • 2014

    4 5,41%
  • 2015

    7 9,46%
  • 2016

    5 6,76%
  • 2017

    1 1,35%
  • 2018

    3 4,05%
  • 2019

    1 1,35%
  • 2020

    4 5,41%
  • 2021

    1 1,35%
  • 2022

    1 1,35%
  • 2023

    4 5,41%
  • noch später

    3 4,05%
  • Sobald es das Kosovo anerkannt hat

    22 29,73%
  • Nie im Leben

    16 21,62%
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 111

Wann kommt Serbien in die EU ?

Erstellt von Grasdackel, 28.07.2011, 18:22 Uhr · 110 Antworten · 10.633 Aufrufe

  1. #81
    Chavo
    Würde Serbien den Kosovo anerkennen würde dies unglaubliche Krawalle der serbische Bürger mit sich ziehen, so einfach ist dies leider nicht.

  2. #82
    Mal
    Avatar von Mal

    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    4.023
    Zitat Zitat von Chavo Beitrag anzeigen
    Würde Serbien den Kosovo anerkennen würde dies unglaubliche Krawalle der serbische Bürger mit sich ziehen, so einfach ist dies leider nicht.
    Ach, nach spätestens einer Woche wäre die Lage in Serbien nach einer Anerkennung relativ normal. Tadic würde es vielleicht politisch den Kopf kostet.

  3. #83
    Avatar von Carl Marks

    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    1.004
    Original von Cobra
    Ich verstehe nicht was ihr mit dem Kosovi habt?
    Das Kosovo ist weg, selbst wenn Serbien es in 1000 Jahren nicht anerkennt, da lässt sich rein gar nichts mehr ändern.

    Den Blick nach vorne statt zurück zu richten wäre der einzig sinnvolle Weg
    Du hast es leider nicht begriffen! Den meisten Serben geht es nicht um die mittelalterlichen Klöster oder die Geschichte, denn die Geschichte steht in Büchern geschrieben und nicht auf Grashalmen im Kosovo geritzt!

    Es geht um die Serben die dort leben und die vielen Flüchtlinge in Serbien. Und was sehr viele Forumsuser vergessen, ist das im Verlauf der letzten Jahrzehnte hundertausender Serben aus dem Kosovo nach Serbien ausgewandert sind, entweder als Wirtschaftsflüchtlinge oder durch schlechtnachbarliche Beziehungen mit den Kosovoalbanern. Die Menschen sind natürlich nicht alle auf einmal ausgewandert. Ich alleine habe 3 Tanten und einen Onkel, die alle wiederum Kinder haben und die sind alle im Kosovo geboren, leben aber von Novi Sad bis Nis! Meine Familienangehörigen sind aus wirtschaftlichen Gründen aus dem Kosovo gezogen, aber niemand kann ihnen das Recht nehmen auf ihrem angstammten Hof leben zu dürfen.

    Wo ist der Unterschied, jemanden aus seinem Haus zu vertreiben oder die Rückkehr zu seinem Haus zu verwehren, nachdem er kurz weg war??? Es gibt keinen! In beiden Fällen ist es Vertreibung.

    In vielen Gebieten im Kosovo leben eben noch Serben, meine Mutter selber lebt dort, deswegen ist das Interesse der Serben an dem Kosovo wohl klar!?

    Mir geht es nicht um Großserbien oder so einen Schwachsinn, ich möchte einfach sicher sein, das meine Familie in Frieden leben kann, ohne Angst haben zu müssen, das jemand verschleppt wird oder jemandem Organe entnommen werden. Deswegen ist eine Abspaltung die einfachste Lösung, weil das Mißtrauen unter den Volksgruppen einfach noch zu hoch ist.

    Ich zweifel nicht daran das in 30-50 Jahren Serben und Albaner wieder in einem gemeinsamen Staat leben können, denn die Menschen sind in der Zeit Jugoslawiens und noch viel weiter davor zusammengewachsen, ob es uns allen gefällt oder nicht! Für einen Außenstehenden ist die albanische Kultur und Musik doch nicht von der serbischen Kultur und Musik zu unterscheiden, nur jemand von dort erkennt Unetrschiede. Der einzige große Unterschie die Sprache, aber wenn es nach Sprache geht, dann hätte es nie Rom, Jugoslawien, die EU oder andere größere Zusammenschlüsse geben dürfen.

    Deswegen ist eine Anerkennung im moment nicht drin! Sollten die Probleme gelöst sein, dh eine Abspaltung der serbischen Gebiete und Eingliederung nach Serbien hinein und ein Schutzstatus für das kulturelle Erbe der Region gefunden worden sein, ja dann wird auch Serbien das Kosovo anerkennen können.
    Einige Serben müssten in die Röhre schauen und einen Gebietsaustausch mit Albanern hinnehmen, oder es sein lassen, sie hatten dann jedoch die Wahl.

    Und genau das ist es! Man lässt den Serben im Kosovo keine Wahl, man stellt sie die ganze Zeit vor vollendete Tatsachen.

  4. #84
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von Malivis Beitrag anzeigen
    Serbien, aber auch alle andere Länder auf dem Balkan (außer Türkei), werden ohne einen Halt wie einer EU früher oder später aussterben. Die EU ist für euch viel viel wichtiger als das Kosovo, das ihr so oder so schon verloren habt - das weiß auch Tadic.
    Natürlich weiß er das, er ist aber als Präsident an die Verfassung gebunden. Da hast du als Politiker keinen Spielraum, vorallem wenn du keine Parlamentsmehrheit hast, zumal der Präsident auch keine Verfassungsänderung vorschlagen kann.

  5. #85

    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    69
    Ich sag euch was, nehmen wir mal an man entlässt das Kosovo in die sog."Unabhängigkeit". Warum sollte dann nicht die Vojvodina ebenfalls unabhängig werden wollen oder der"sand(j)ak" oder die Sumadija. Außerdem kann man das Spiel auch in Kroatien spielen mit "Libertas Dalmacija" Und dann haben wir schön viele Purpelstaaten die nicht selbstständig überlebensfähig sind !! Und noch was, Kosovo so unabhängig wie Albanien ??

  6. #86

    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    330
    ich hoffe nie türkei,DAS währ das beste für die eu.

  7. #87

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.948
    Zitat Zitat von asklepios Beitrag anzeigen
    ich hoffe nie türkei,DAS währ das beste für die eu.
    Bist du rauschig?

  8. #88
    Avatar von Katana

    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    3.543
    Serbien kommt nie in die EU, außer es geschieht ein Sommernachtswunder.

    Wenn Serbien irgendwann einmal Reif für die EU sein sollte, wird es die EU in dieser Form wie wir sie kennen wahrscheinlich sowieso nicht mehr geben.

    Wir sind gerade am Anfang der größten Finanzkrise angelangt:

    Europas Börsen verzeichnen Rekord-Minusserie


    Schwarze Tage an den Börsen: Der EuroStoxx 50 hat den den zehnten Tage in Folge verloren. Mit diesem Rekord notiert Europas Leitindex so schwach wie seit zwei Jahren nicht. Der Dax erlebte die schlimmste Woche seit der Lehman-Pleite. Immerhin drehte der Dow Jones zum Handelsschluss noch ins Plus.

  9. #89
    yug

    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    8.044
    2012 -

    2013 hrv kommt in die eu

    2014 kosovo wird geteilt

    2015 srb,monte kommen in die eu

    2016 -

    ........

    2020 rep. srpska wird unabhängiger staat

    2021 alb kommt in die eu

    2022 BiH kommt in die eu

    2023 -

    .................................................. .........................................


    76542546 griechenland kann seine schulden durch ein sparpaket ans deutsche reich begleichen

    u.s.w.

  10. #90
    Avatar von Komandant Mark

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    7.588

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann kommt endlich das neue Jugoslawien?
    Von Slawe im Forum Politik
    Antworten: 297
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 17:06
  2. Wann kommt Serbien in die EU ?
    Von Grasdackel im Forum Rakija
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:49
  3. Wann kommt der Motion Controller für die PS3 raus?
    Von Krešimir im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 15:23
  4. Serbien Stadiens - Wann kommt eine EM?
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Sport
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 20:35
  5. Wann kommt die Abschaffung der Wehrpflicht in Serbien?
    Von Rade im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 16:56