BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Kommunismus - Was kann man verbessern?

Erstellt von Mastakilla, 02.06.2008, 22:12 Uhr · 50 Antworten · 2.209 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Kommunismus ist gut gedacht, funktioniert aber nicht.
    Weil Idealzustände die Voraussetzung sind. Wie zum Beispiel die Idealität des Menschens.

    Ich hab mal irgendwo einen Thread über Kommunismus aufgemacht, und dort erklärt warum was nicht funktionieren kann (mehrere Beispiele aus verschiedenen Bereichen).



    PS: Auch die heutige linke Politik geht in diese Richtung: "Gut gedacht, aber wird in der Praxis nicht funktionieren, weil Voraussetzungen gemacht werden, welche Stimmen müssten, die aber nicht zu kontrollieren sind."
    - Wie zum Beispiel die momentane Umweltpolitik der Grünen (nur ein Beispiel), die so schnell wie möglich das CO2-Problem lösen wollen, aber zugleich gegen Atomkraftwerke sind, und auf Sparlichkeit und Umweltbewustsein der Menschen hoffen.

  2. #12
    Crane
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Kommunismus ist gut gedacht, funktioniert aber nicht.
    Weil Idealzustände die Voraussetzung sind. Wie zum Beispiel die Idealität des Menschens.

    Ich hab mal irgendwo einen Thread über Kommunismus aufgemacht, und dort erklärt warum was nicht funktionieren kann (mehrere Beispiele aus verschiedenen Bereichen).



    PS: Auch die heutige linke Politik geht in diese Richtung: "Gut gedacht, aber wird in der Praxis nicht funktionieren, weil Voraussetzungen gemacht werden, welche Stimmen müssten, die aber nicht zu kontrollieren sind."
    - Wie zum Beispiel die momentane Umweltpolitik der Grünen (nur ein Beispiel), die so schnell wie möglich das CO2-Problem lösen wollen, aber zugleich gegen Atomkraftwerke sind, und auf Sparlichkeit und Umweltbewustsein der Menschen hoffen.
    Das hat mit Idealen schon fast nichts mehr zu tun. Ein fehlender Sinn für Realität trifft es eher. Die verfolgen blind eine Ideologie und glauben damit alles besser zu machen. In Wirklicheit schaffen sie es noch nicht mal über ihren Tellerrand hinauszuschauen und verdrängen alle Konsequenzen ihrer Politik.

  3. #13
    Light
    Naja
    Kommunismus ist blödeeeeee

    Jetz das Beispiel mit den Maschienen.
    Ein Mensch ohne Arbeit? Kann ich mir garnicht vorstellen...
    da wird ma ja verrückt nachner Zeit^^

    Ich mein ein Mensch muss arbeiten! Sonst fühlt man sich leer im Leben.
    Also so sehe ich das.

  4. #14

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Jede Ideologie trägt auch den Keim seines eigenen Untergangs in sich
    wenn es sich zu starr und Unflexibel zeigt und mit Blindem Fanatismus seine Ziele verfolgt.

  5. #15
    Avatar von jelenko

    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    376
    Der Weg war falsch. Man kann den Kommunismus nur über den perfekten Kapitalismus erreichen. Also nur wenn über einer sehr lange Zeit Überfluss herrscht, könnte man in den Kommunismus übergehen. Natürlich darf es auch keine nationalen Spannungen geben. Am besten eine "Nationale monokultur" im Idealfall eine einzige Person....

  6. #16
    Avatar von Arthur_Spooner

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Zdravo und Hallo Balkanforum,
    ich eröffne diesen Thread um über die Fehler des praktischen Kommunismuses, wie er in CCCP gelebt hat, zu diskutieren und um Lösungen für die Probleme zu verbinnden, die man mit der Ideologie verbinnden kann und ihre Grundidee nicht einschränken.

    Ich behaupte mal das die heutige Deutsche Demokratie näher dem Kommunismus ist als die diktatur im CCCP...

  7. #17

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von Arthur_Spooner Beitrag anzeigen
    Ich behaupte mal das die heutige Deutsche Deomkratie näher dem Kommunismus ist als die dikatatur im CCCP...

    Naja wenn man heute mitkriegt was alles an Überwachung gerne gemacht wird.
    Da kriegen sogar Kommunisten feuchte Träume.

  8. #18
    Avatar von Arthur_Spooner

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Naja wenn man heute mitkriegt was alles an Überwachung gerne gemacht wird.
    Da kriegen sogar Kommunisten feuchte Träume.

    Wir wollen ja mal nicht so kleinlich werden bisschen abhören und so gehört ja wohl dazu, zum Kommunismus ist es halt noch ein weiter weg

  9. #19
    Avatar von Lepoto

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    1.266
    kommunismus bedeutet, dass ein paar wenige viel haben und die anderen wenig bis gar nichts und damit die kosten tragen.

    in der theorie hört es sich vielleicht anders an. aber in der realität war's immer so.

    leider bewegen wir uns auch immer mehr in den sozialismus. allerdigns viel geschickter verpackt im kommunismus.

    klassische beispiele gabs diese frühling massenhaft.
    wie viele banken sind eingestürzt? viele!
    und die grösseren wurden allesamt von den regierungen verstaatlicht mit billigsten und blödsinnigsten begründungen:
    "vertrauen aufbauen", "arbeitspätze sichern", "standort sichern"
    by the way, diesen herbst wird's noch mehr solcher tollen beispiele geben. nur die augen aufmachen!

    d.h. der steuerzahler bezahlt das entweder durch höhere steuern oder durch die versteckte steuer - der inflation. und die ist ja mächtig am steigen.

    mit freiem markt hat das nichts, aber rein gar nichts zu tun.
    deshalb ist unser system eben auch sozialistisch (und wird es immer mehr). obwohl unsere politiker genau das gegenteil behaupten, nur eben kleverer verpackt.

  10. #20
    Avatar von Arthur_Spooner

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von Lepoto Beitrag anzeigen
    kommunismus bedeutet, dass ein paar wenige viel haben und die anderen wenig bis gar nichts und damit die kosten tragen.
    Und ich dachte immer das wäre der Kapitalismus so kann man sich sein leben lang irren

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motorsound verbessern?
    Von Krešimir im Forum Autos, Motorräder und sonstiges mit Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 22:40
  2. Der Fall des Kommunismus in Albanien -Albanien während im Kommunismus
    Von Karim-Benzema im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 16:58
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 21:48
  4. Was soll ich verbessern??
    Von im Forum Rakija
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 01:23
  5. Gamers Ping verbessern und XP und Admin Status
    Von im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 21:18