BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Konflikt Wien-Laibach eskaliert

Erstellt von Triglav, 28.08.2009, 10:38 Uhr · 40 Antworten · 2.114 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Triglav

    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    3.849

    Konflikt Wien-Laibach eskaliert

    Slowenien erwägt, den Ortstafel-Streit vor die UNO zu bringen.

    Wien/Laibach. Österreich tritt Behauptungen Laibachs entgegen und bestreitet, dass Slowenien die Rechtsnachfolge Jugoslawiens im Staatsvertrag angetreten hat. In dem multilateralen Vertrag ist unter anderem die Verpflichtung zur Aufstellung zweisprachiger Ortstafeln im gemischtsprachigen Gebiet Kärntens enthalten. Bundeskanzler Werner Faymann hat die Ortstafel-Frage am Mittwoch mit seinem slowenischen Amtskollegen Borut Pahor besprochen. Der slowenische Premier wies mehrmals darauf hin, dass Österreich bezüglich der Ortstafeln bei Slowenien völkerrechtlich in der Pflicht stehe, weil es Rechtsnachfolgerin Jugoslawiens im Staatsvertrag sei.
    Das österreichische Außenamt steht auf dem Standpunkt, dass es eine Rechtsnachfolge Sloweniens nicht geben könne, weil Jugoslawien "vom Charakter her ein anderer Vertragspartner war".
    Slowenische Spitzenpolitiker haben sich unterdessen für eine härtere Gangart gegenüber Österreich ausgesprochen. Innenministerin Katarina Kresal sagte, der Streit sei eindeutig eine rechtliche und nicht, wie von Faymann behauptet, eine politische Frage. Die Ministerin kündigte an, dass Slowenien gezwungen sein könnte, die Frage zu internationalisieren. Sie schloss nicht aus, den Streit bis zu den Vereinten Nationen zu tragen. Österreich habe gegenüber Italien im Streit um Südtirol ähnlich gehandelt.


    Nachrichten Politik Österreich

  2. #2
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180
    Was denn jetzt? Jetzt hat Slowenien auch noch Stress mit Österreich? Was kommt als nächstes?

  3. #3
    Avatar von Triglav

    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    3.849
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Was denn jetzt? Jetzt hat Slowenien auch noch Stress mit Österreich? Was kommt als nächstes?

    Nur langsam,alles der Reihe nach,einer nach dem anderen

  4. #4
    Avatar von Hundz Gemajni

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    13.015
    slowenien erklärt seinen nachbarn den totalen krieg

  5. #5
    Avatar von -Troy-

    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    5.112
    Wieso stänkern die Jugoländer eigentlich all ihre Nachbarn an?

    Können sie sich nicht einfach wieder gegenseitig fertig machen? Das war cooler..

  6. #6
    Avatar von Vjecna Vatra

    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    1.449
    Immer diese Slowenen

  7. #7
    Avatar von baduglyboy

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    1.824
    das ist sloweniens dank an die, die ihnen geholfen haben

  8. #8
    phαηtom
    ist eh alles nur wegen der BZÖ

  9. #9

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von -Troy- Beitrag anzeigen
    Wieso stänkern die Jugoländer eigentlich all ihre Nachbarn an?

    Können sie sich nicht einfach wieder gegenseitig fertig machen? Das war cooler..
    nö, jetzt kommt hellada dran.

  10. #10
    Lopov
    Zitat Zitat von artemi Beitrag anzeigen
    ist eh alles nur wegen der BZÖ
    Richtig. Da die BZÖ eine Rassistenpartei ist (gegründet von Jörgi Haider), wird es hier wohl noch lange Probleme geben. Es ist öffentlich bekannt, dass sich der Kärnter Landeshauptmann Dörfler (BZÖ) rechtswidrig verhalten hat und eigentlich vor Gericht stehen sollte. Schon Haider hat die Anweisungen des Verfassungsgerichtshofs nicht befolgen wollen. Und niemand tut etwas dagegen. Slowenien ist hier im Recht.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jemen Eskaliert
    Von Perun im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 22:01
  2. Laibach
    Von John Wayne im Forum Musik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 00:14
  3. Politischer Konflikt in Bosnien eskaliert
    Von Emir im Forum Politik
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 10:07
  4. Der Atomstreit eskaliert
    Von Revolut im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 15:27
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 00:31