BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 185

Konjic - stille Auswanderung der Kroaten

Erstellt von mannheimer, 20.05.2009, 18:11 Uhr · 184 Antworten · 7.524 Aufrufe

Zitat Zitat von morphy Beitrag anzeigen
    Glaubst du wirklich das die Bosniaken eine unabhängige RS akzeptieren würden? Das würde zu einem schlimmeren Krieg als 92-95 führen.
    Seien wir ehrlich , wer würde das verhindern. Aber das die RS aufgelöstet wird , würden die Serben auch nicht akzeptieren.

Zitat Zitat von BosnaHR Beitrag anzeigen
    Aso du kannst in die Zukunft blicken.
    Das haben Andere schon für mich getan - ua. ein Herr Biden

Ja gerade deswegen , weil niemand militärisch vorgehen würde wenn sich die RS abspaltet.
    Aber Hallo!

Es ist nicht mehr '91

SarayBosna
    1. Die Kosovo Unabhängigkeit ist doch noch nicht 100 % Sicher , es wird noch ein Gericht geben - aber es sprich sehr dafür.

2. Es wird nicht nochmal einen Krieg geben auch wenn sich die RS abspaltet.

3. Nicht Kroatien sonder einige Kroaten , aber ich bin selbst gegen HB.
    1. Natürlich ist sie sicher, Kosovo ist weg, egal was das Gericht sagt, wir wissen alle das die Amis und nicht das Gericht entscheidet, ali hajd warten wir bir ab, wirst ja sehen, da wird nichts kommen.

2. bist du dir da sicher? Meinst du auch nur ein Bosniake lässt zu das eine stadt wie Srebrenica zu Serbien gehört? Oder was ist mit Brcko? Ein Krieg wäre sicher, ist nicht so das ich einen Krieg will.

3. Wenn man aber eine Herceg-bonsa will, braucht man die Unterstützung Kroatiens.

Seien wir ehrlich , wer würde das verhindern. Aber das die RS aufgelöstet wird , würden die Serben auch nicht akzeptieren.

Schau mal, es ist doch ganz einfach: die Existenz der E-RS ist einzig allein dadurch legitimiert, dass es BiH als Staat gibt - sollte irgendwer dieses Staat als Subjekt gefährden, dann treten Maßnahmen ein, die in Dayton als solche vereinbart und verbrieft sind - und dabei ist es völlig egal ob damit ein militärisches oder ein nichtmilitärisches Vorgehen gemeint ist.

Das Herumposaune, die E-RS will sich abspalten kann man daher schon von vornherein knicken - denn damit würde sich die E-RS durch sich heraus ihrer politischen und verwaltungstechnische Existen berauben - und glaub mal, dass Herr Dodik genau weiß, wie es darum steht.

Ebenso ist es mit der Option bestellt, dass sich ein, wie auch immer geartetes kroatisches Entitätskonstrukt etablieren kann - geschweige denn, dass es sich abspaltet.

Nun ...was ich als Mangel in diser ganzen Konstruktion empfinde ist, dass sich durch die innere Verwatungsordnung ein Wasserkopf an Ministerien, Ministern und sonstigen Sesselfurzern etabliert hat, welcher nicht nur zu träge arbeitet und sich auch in der Schlacht um Pfründe, Posten und Pöstchen gegenseitig blockiert, sondern auch einfach zuviel kostet.

Ich empfinde auch, dass nicht alles so demokratisch abläuft, wie es sollte - Hauptgrund dafür sehe ich in den nationalistischen Parteiensumpf bei allen zzt. regierenden.

Und da ist Handlungsbedarf gegeben - denn es geht hier um Menschen die keine Arbeit haben!

naja wenn du absolut nicht der meinung bist das die kroaten benachteiligt sind dann müsste doch normalerweise die abwanderung der restlichen zwei völker bosnien auch extrem hoch sein ! wieso wandern kroaten zb in massen aus sarajevo aus??..... weil es eine schelchte wirtschaftliche situacion gibt ok aber wieso wandern im gegenzug täglich 15 bosnjaken in sarajevo ein wo die wirtschaftliche situacion so schelcht ist ?? wie ihr euch dreht und wendet da kommt nicht halbes nicht ganzen raus ! aber beantwortet mal m,eine frage wieso hauptsächlich nur kroaten auswandern ? es muss ja ein grund haben ?

Jung lassen wir lieber die Diskussionen, hoffen wir einfach das beste für unser Land ( ja auch Bosnien ist mein Land). Und beten wir das es keinen Krieg mehr geben wird , das würde uns noch mehr zerstören als jetzt schon.
    Ich verabschiede mich auch , denn ich fahre morgen nach BIH.

Šaban
    Zitat Zitat von HrvatNo1 Beitrag anzeigen
    naja wenn du absolut nicht der meinung bist das die kroaten benachteiligt sind dann müsste doch normalerweise die abwanderung der restlichen zwei völker bosnien auch extrem hoch sein ! wieso wandern kroaten zb in massen aus sarajevo aus??..... weil es eine schelchte wirtschaftliche situacion gibt ok aber wieso wandern im gegenzug täglich 15 bosnjaken in sarajevo ein wo die wirtschaftliche situacion so schelcht ist ?? wie ihr euch dreht und wendet da kommt nicht halbes nicht ganzen raus ! aber beantwortet mal m,eine frage wieso hauptsächlich nur kroaten auswandern ? es muss ja ein grund haben ?
    Nach diesem post würds so heissen,dass die kroaten nich benachteiligt sondern der staat macht es falsch

SarayBosna
    Zitat Zitat von HrvatNo1 Beitrag anzeigen
    Ja, und von wo kommen die Bosniaken? Aus RS oder Sandzak.

Sarajevo ist nun mal mehrheitlich Bosniakisch bewohnt, wahrscheinlich stellen da die Bosniakischen Bosse nur Bosniaken ein, (Sowie die kroatischen in Herzegowina nur kroaten) keine Ahnung. Ich würde sie ja am liebsten selbst fragen, wenn ich könnte.

Das nur Kroaten auswandern stimmt nicht. Du kannst aber Bosniaken und Kroaten nicht vergleichen, wieso? Kroaten verfügen auch über eine Kroatische Staatsbürgerschaft, was ihnen das Visafreie Reisen erlaubt, zu dem auch noch erlaubt in kroatien zu leben und zu arbeiten.
    Sowas haben Bosniaken nicht, die Bosniaken würden wahrscheinlich auch auswandern wenn sie könnten.

Jung lassen wir lieber die Diskussionen, hoffen wir einfach das beste für unser Land ( ja auch Bosnien ist mein Land). Und beten wir das es keinen Krieg mehr geben wird , das würde uns noch mehr zerstören als jetzt schon.
    Ok - gut gesagt und dir eine gute reise

SarayBosna
    Upravu si, hajd sretan ti put.