BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 185

Konjic - stille Auswanderung der Kroaten

Erstellt von mannheimer, 20.05.2009, 18:11 Uhr · 184 Antworten · 7.508 Aufrufe

Zitat Zitat von morphy Beitrag anzeigen
    Ja, und von wo kommen die Bosniaken? Aus RS oder Sandzak.

Sarajevo ist nun mal mehrheitlich Bosniakisch bewohnt, wahrscheinlich stellen da die Bosniakischen Bosse nur Bosniaken ein, (Sowie die kroatischen in Herzegowina nur kroaten) keine Ahnung. Ich würde sie ja am liebsten selbst fragen, wenn ich könnte.

Das nur Kroaten auswandern stimmt nicht. Du kannst aber Bosniaken und Kroaten nicht vergleichen, wieso? Kroaten verfügen auch über eine Kroatische Staatsbürgerschaft, was ihnen das Visafreie Reisen erlaubt, zu dem auch noch erlaubt in kroatien zu leben und zu arbeiten.
    Sowas haben Bosniaken nicht, die Bosniaken würden wahrscheinlich auch auswandern wenn sie könnten.
    Und genau letzteres ist der springende Punkt dabei - zudem auch dann, wieviele Bosniaken dann einen kroatischen Pass nehmen um damit eben auch auszuwandern und dann als Kroaten gezählt zu werden in Statistiken.

Ich möchte bevor ich abschließend wirklich zu dieser angeblichen Massenflucht der Kroaten aus BiH etwas sagen kann, gerne genaue Zahlen sehen - alles andere ist für mich eher wie Stammtischgerede zu bewerten - und auf sowas gebe ich nichts.

.

SarayBosna
    Zitat Zitat von corvus Beitrag anzeigen
    Und genau letzteres ist der springende Punkt dabei - zudem auch dann, wieviele Bosniaken dann einen kroatischen Pass nehmen um damit eben auch auszuwandern und dann als Kroaten gezählt zu werden in Statistiken.

Ich möchte bevor ich abschließend wirklich zu dieser angeblichen Massenflucht der Kroaten aus BiH etwas sagen kann, gerne genaue Zahlen sehen - alles andere ist für mich eher wie Stammtischgerede zu bewerten - und auf sowas gebe ich nichts.

.
    Aber ein Bosniake bekommt die doch nicht so ohne weiteres oder? Geht das überhaupt, wenn man nichts mit kroatien/kroaten hat, also weder familiär noch sonst wie?

ich bezihe mein infos von der vecernji list aber das ist für dich sicherlich keine glaubwürdige quelle stimmts?

Aber ein Bosniake bekommt die doch nicht so ohne weiteres oder? Geht das überhaupt, wenn man nichts mit kroatien/kroaten hat, also weder familiär noch sonst wie?

Klar geht das - in Bihac hat min. jeder zweite (auch) einen cro-pass

Ich könne ebenso einen bekommen - weiß nicht ob du das hier gelesen hast

Sehen die Serben einen Sandzaklija als Serben ?

Soviel dann zu statistiken

Zitat Zitat von HrvatNo1 Beitrag anzeigen
    ich bezihe mein infos von der vecernji list aber das ist für dich sicherlich keine glaubwürdige quelle stimmts?
    Ich beziehe meine Informationen IMMER aus verschiednen Quellen - da ich es gewohnt bin, meine Meinung selbst zu prägen und mir "Wahrheiten" nicht von jemand vorkauen zu lassen - was ich zB selten lese, oder kaum als Quelle annehme ist AVAZ ...noch fragen?

ich werde mich drum kümmern extra für dich !

und mal nebenbei hast jetzt endlich den job in HH bekommen?

SarayBosna
    Klar geht das - in Bihac hat min. jeder zweite einen cro-pass

Ich könne ebenso einen bekommen - weiß nicht ob du das hier gelesen hast

Sehen die Serben einen Sandzaklija als Serben ?

Soviel dann zu statistiken
    Achso ok, wusste ich nicht. Aber nicht jeder hat sowas oder?

Ok, aber das ist ja auch schon ein weilchen her das wir als kroaten/serben geführt wurden, jemand meines Alters, der in den 80er 90ern geboren wurde, hat aber kein recht auf eine oder?

Achso ok, wusste ich nicht. Aber nicht jeder hat sowas oder?

Wieso wurdest du als Kroate aufgeführt?
    Na weil es dem damaligen System sehr in den Kram gepast hat die bosnische Ethnie möglichts klein zu halten - warum sonst?

Ich kann wirklich Nachweisen, dass ich seit dem 17 Jahrhundert Biscan bin und das alle diese meine Vorfahren islamischen Glaubens gewesen sind ... tja.

Grasdackel
    Niemand kann die Kroaten zwingen in BiH zu leben.

SarayBosna
    Na weil es dem damaligen System sehr in den Kram gepast hat die bosnische Ethnie möglichts klein zu halten - warum sonst?

Ich kann wirklich Nachweisen, dass ich seit dem 17 Jahrhundert Biscan bin und das alle diese meine Vorfahren islamischen Glaubens gewesen sind ... tja.
    ok, hatte es zu spät gesehen, hab mein beitrag editiert, kannst du mir vielleicht auch noch darauf antworten? danke.