BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Kopf des Tages: Der "Osama Bin Laden Kroatiens"

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 16.03.2005, 11:56 Uhr · 15 Antworten · 928 Aufrufe

  1. #1
    jugo-jebe-dugo

    Kopf des Tages: Der "Osama Bin Laden Kroatiens"

    Ex-General Ante Gotovina, 49, wegen Kriegsverbrechen angeklagt und untergetaucht

    Ante Gotovina
    Sein Doppelgänger, ein Italiener namens Mauro Gianella, hat kein leichtes Leben. Vergangenen Sommer wurde er wegen seiner Nase mit dem flüchtigen Exgeneral verwechselt.


    Mehr zum Thema
    Zeit
    Zeit zum lesen. Der Standard gratis.
    bezahlte EinschaltungGianellas Urlaubsfoto kursierte im UN-Tribunal in Den Haag als Beweis, dass sich Ante Gotovina in Kroatien aufhält. Der 49-jährige Kroate ist wohl der zurzeit meist gesuchte Mann in Europa. Gleichzeitig ist er in der Lage, über Anwälte und Medien Botschaften zu verschicken.

    Präsident Stipe Mesic nannte ihn kürzlich den "Osama Bin Laden Kroatiens". Gotovina wird an allen Ecken der Erde vermutet: in Irland, Frankreich, Kanada, Südafrika, Südamerika oder in einem Kloster in Bosnien.

    Sein Netzwerk ist jedenfalls beachtlich. Gotovina, der auf der Adriainsel Pasman bei Sibenik geboren wurde, kann sich nicht nur auf die Unterstützung einiger Landsleute verlassen, sondern auch auf alte Kontakte zu Fremdenlegionären. Angeblich soll er 1970, als er der Legion beitrat, eine neue Identität angenommen haben.

    In den folgenden Jahren kämpfte er als Söldner in Afrika und Lateinamerika. Aus dieser Zeit ist ihm auch sein französischer Pass geblieben. Zwischen 1986 und 1995 wurde er in Frankreich dreimal wegen Raubes, Entführung und Erpressung verurteilt. Gotovina werden zudem Kontakte zur IRA nachgesagt.

    Nach der Rückkehr nach Kroatien wurde er 1994 zum Brigadegeneral ernannt. Bekannt wurde er als Befehlshaber in Split während der Operation "Sturm" - einer Gegenoffensive der kroatischen Armee im Jahr 1995, bei der innerhalb von 72 Stunden die Krajina zurückerobert wurde. Einen Tag nach der Rückeroberung der Krajina-Stadt Knin sagte Gotovina: "Operation ordentlich durchgeführt. Nach dem Kampf: Chaos."

    In den Kriegstagen soll der Exgeneral 150 Serben in der Krajina ermordet haben. Er wird auch für das spurlose Verschwinden von hunderten Menschen, für die Zerstörung von Städten und Dörfern, Deportationen und die Vertreibung von 150.000 bis 200.000 Serben in der Zeit zwischen dem 4. August und dem 15. November 1995 verantwortlich gemacht.

    1998 versuchten Vertreter des UN-Tribunals Gotovina zu vernehmen. Das Regime unter Franjo Tudjman verweigerte dies jedoch. Im Jahr 2000 wurde er dann von Präsident Mesic pensioniert. In Kroatien - besonders in Dalmatien - ist der braun gebrannte Ex-General für viele ein Held.

    Er war Ehrenbürger einiger Gemeinden, sein Bild hing bis vor Kurzem in öffentlichen Gebäuden. Letzten Dezember unterschrieben 555 prominente Kroaten einen Aufruf, die Anklage gegen Gotovina fallen zu lassen. Seit das UNO-Tribunal 2001 die Anklage gegen ihn erhoben hat, ist der Exgeneral untergetaucht. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 16.3.2005)

    www.derstandard.at

  2. #2
    Avatar von 5korpus

    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    33
    Aha, hmmmm wie wichtig und intressant..

    wohl die funktion copy and paste entdeckt ? Idiot

  3. #3
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von 5korpus
    Aha, hmmmm wie wichtig und intressant..

    wohl die funktion copy and paste entdeckt ? Idiot
    Was wilst du den hier eigentlich? Soll ich die neusten News etwa mit der Hand abschreiben du Trottel.Entweder sag ein gescheiten Satz zum Thema oder las es bleiben.Andere wie mich oder auch einige Kroaten wird es interesieren.

  4. #4
    Zitat Zitat von 5korpus
    Aha, hmmmm wie wichtig und intressant..

    wohl die funktion copy and paste entdeckt ? Idiot
    News tut man von seriösen Seiten kopieren und nicht selbst was erfinden!!!!!

  5. #5
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Zitat Zitat von 5korpus
    Aha, hmmmm wie wichtig und intressant..

    wohl die funktion copy and paste entdeckt ? Idiot
    Als Neuling sollte man sich zuerst einmal zurückhalten und nicht alte User gleich beschimpfen!

    Dein Benehmen ist deshalb nicht zu akzeptieren.

  6. #6
    Mare-Car
    Zitat Zitat von lupo-de-mare
    Zitat Zitat von 5korpus
    Aha, hmmmm wie wichtig und intressant..

    wohl die funktion copy and paste entdeckt ? Idiot
    Als Neuling sollte man sich zuerst einmal zurückhalten und nicht alte User gleich beschimpfen!

    Den Benehmen ist deshalb nicht zu akzeptieren.
    Stimme zu!

    Ausserdem ist es üblich gute, kurze Artikel zu pasten, längere werden zusammengefasst und neutral widergegeben und mit der Quelle versehen.
    Aber du als cooler hßenscheisser weisst es sicherlich besser....

  7. #7
    @5korpus

    4. korpus splitski i 5. korpus riječki te pozdravljaju,Paido...Moj.Jeder Nicht Serbe ist Herzlich Willkommen....MUHAHAH

  8. #8
    Mare-Car
    Begrüsse ich jeden Siptar mit 3. Armija Vojske Srbije i Crne Gore te pozdravlja! ???

  9. #9
    Zitat Zitat von Mare-Car
    Begrüsse ich jeden Siptar mit 3. Armija Vojske Srbije i Crne Gore te pozdravlja! ???
    Dazu solltes du wissen das die bosnische 5. und die kroatische 4. zusammen gekämpft haben.Was man von den Serben und Siptaren nicht unbedingt behaupten kann.
    Normalerweise poste ich keine pro-militärischen post...hast schon recht das passt hier net rein.
    Aber leistet tut sich das hier jeder einmal...

  10. #10
    Avatar von pravoslavac

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.791
    Zitat Zitat von Nered&Stoka
    Zitat Zitat von Mare-Car
    Begrüsse ich jeden Siptar mit 3. Armija Vojske Srbije i Crne Gore te pozdravlja! ???
    Dazu solltes du wissen das die bosnische 5. und die kroatische 4. zusammen gekämpft haben.Was man von den Serben und Siptaren nicht unbedingt behaupten kann.
    Normalerweise poste ich keine pro-militärischen post...hast schon recht das passt hier net rein.
    Aber leistet tut sich das hier jeder einmal...
    i mogli ste sa 8. 13. i 27. korpus dodji .... NEMOZE NAM NIKO NISTA JACI SMO OD SUDBINE, MOGU SAMO DA NAM PU*E ONI KOJI NAS NEVOLEEE 8)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merkel: "Tötung Osama Bin Ladens ist ein Erfolg"
    Von Grasdackel im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 00:48
  2. Osama bin Laden ist Tot
    Von Loparcan im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 13:32
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 13:10
  4. Ist Osama bin Laden TOT?
    Von 5SterneGeneral im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 12:19
  5. Kopf des Tages: Marko Milosevic
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 11:29