BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kosovo: Gespräch ohne Lösung

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 17.09.2005, 12:12 Uhr · 1 Antwort · 471 Aufrufe

  1. #1
    jugo-jebe-dugo

    Kosovo: Gespräch ohne Lösung

    Erstmals Treffen inzwischen Belgrad und Pristina auf Ministerebene in Wien

    Wien – Im österreichischen Außenministerium haben am Freitag erstmals Gespräche über die Dezentralisierung der südserbischen Provinz Kosovo auf Ministerebene stattgefunden. Das Treffen wurde überraschend vom Sonderbeauftragten des UNO-Generalsekretärs, Kai Eide, persönlich geleitet. Eide sprach von "sehr wichtigen Themen", die in Wien diskutiert würden. Es gehe darum, wie man die Sicherheit im Kosovo erhöhen und eine multiethnische Gesellschaft erhalten könne. Lösungen bei den Wiener Gesprächen seien aber keine zu erwarten. Es gebe viele Probleme, diese könnten bei einem Treffen von einigen Stunden sicher nicht gelöst werden.

    Zu Beginn der Sitzung kam es für einige Sekunden zu einer frostig-angespannten Situation, als ein Fotograf die Verhandlungsparteien aufforderte, sich die Hände zu reichen. "Let's do a handshake!", rief der Fotograf den beiden Ministern für lokale Selbstverwaltung, Zoran Loncar (Serbien) und Ljutfi Haziri (Kosovo), zu.

    Haziri folgte der Aufforderung, doch dem serbischen Minister war offenbar nicht nach Fotografieren zumute. "Wir sind doch nicht zum Posieren hier", lautete seine Antwort und erwiderte die Geste nicht. Vom Eide-Bericht hängt ab, ob noch in diesem Herbst die Gespräche über den umstrittenen künftigen Status des Kosovo beginnen werden.

    http://derstandard.at/?url=/?id=2176652

  2. #2
    das mit dem handshakes war auch richtig so... man muss nicht irgendein image vertreten...das der westen haben will...aber für uns serben unmöglich wäre

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 11:15
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 20:15
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 19:59
  4. Marovic für Kosovo-Lösung "ohne Sieger und Verlierer&am
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 19:41
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 13:58