BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Kosovo laut UNO bald unabhängig!

Erstellt von Taulle, 02.11.2006, 17:59 Uhr · 30 Antworten · 1.837 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7.678

    Kosovo laut UNO bald unabhängig!

    Kosovo laut UNO bald unabhängig

    Ahtisaari-Plan sieht eine Autonomie in Etappen vor
    EU soll Belgrader Befugnisse teilweise übernehmen.
    USA für möglichst schnellen Abschluss der Verhandlungen.

    Belgrad. Der Plan von UNO-Chefverhandler Martti Ahtisaari für eine Lösung der Kosovo-Frage nimmt Gestalt an. Der finnische Ex-Präsident will offenbar eine "beschränkte Unabhängigkeit" der südserbischen Provinz, die in Etappen ausgeweitet werden soll.
    Laut Kosovo-albanischen Medien und Diplomaten wird in einem 50 Seiten starken Papier eine Übergangsphase mit "beschränkter Unabhängigkeit" für die Region definiert. Die EU soll demnach einen Teil der bisherigen Belgrader Befugnisse übernehmen, um etwa den Schutz der serbischen Minderheit in der Region zu gewährleisten. In einer zwölf- bis 18-monatigen Zeitspanne bekäme die Region zunächst eine neue Verfassung. Danach fänden die ersten Wahlen statt. Erst eine neue Regierung erhielte dann die Befugnisse in den Bereichen Außenpolitik und Streitkräfte, mit einer Armee von höchstens 3.300 Mann. Pristina dürfte sofort internationalen Organisationen beitreten und bilaterale Abkommen abschließen, einen Antrag auf UNO-Mitgliedschaft aber erst später stellen.
    "Wahlen abwarten"
    Die anstehenden serbischen Parlamentswahlen könnten unterdessen für eine Verschiebung der eigentlich für heuer geplanten Statuslösung für die mehrheitlich von Albanern bewohnte Region sorgen. EU-Chefdiplomat Javier Solana meinte am Dienstag, die UNO solle mit ihrer Entscheidung "noch warten", sollte in Serbien vor Jahresende gewählt werden. Die Parteien in Belgrad sind sich allerdings über den Wahltermin nicht einig, das Votum könnte im Dezember oder erst im März stattfinden.

    Der US-Vertreter im Team des UNO-Chefverhandlers für den Kosovo, Frank Wisner, äußerte sich jedenfalls negativ zu Solanas Vorschlag. "Eine Aufschiebung der Status-Entscheidung würde nichts bringen. Die Frage muss möglichst schnell gelöst werden, damit die Region nicht im Vakuum bleibt", so Wisner.

    Ahtisaari hielt bisher am Ziel fest, die Statusfrage noch heuer zu lösen. Er hat seinen Lösungsvorschlag Medienberichten zufolge bereits UNO-Generalsekretär Kofi Annan und den sechs Staaten der Kosovo-Kontaktgruppe zugestellt, die beiden Konfliktparteien sollen das mehr als 50 Seiten starke Papier spätestens bis Ende November bekommen.

    Die Kosovo-Albaner fordern die Unabhängigkeit der seit 1999 unter UNO-Verwaltung stehenden Provinz. Serbien, das um seine Minderheit im Kosovo bangt, ist strikt dagegen. Erst am Wochenende haben die serbischen Bürger durch ihre überwältigende Zustimmung zur neuen Verfassung, in der der Kosovo als untrennbarer Teil Serbiens bezeichnet wird, ihren Anspruch auf das Gebiet bekräftigt.

    8)

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2006
    Beiträge
    807
    Tja und vorschlagen kann er viel. Das juckt die Serben nicht was Arthisari über serbisches Land urteilen will. Irgend ein Serben kann ja auch nicht über finnisches Land betimmen.

    Arthisari kommt und geht.

  3. #3

    Registriert seit
    11.06.2006
    Beiträge
    807
    Quelle?

  4. #4

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    *SPAM*

  5. #5

    Registriert seit
    11.06.2006
    Beiträge
    807
    *SPAM*

  6. #6

    Registriert seit
    11.06.2006
    Beiträge
    807
    Zurück zum Thema.

    Erst wenn z.B. Tadic oder Kostunica über finnische Staatsterritorien entschieden können, dann kann der Serbenfresser-Opa Arthisari über serbisches Staatsgebiet entscheiden.

  7. #7

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    9.864
    *SPAM*

  8. #8

    Registriert seit
    11.06.2006
    Beiträge
    807
    Egal

  9. #9

    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    4.956
    Atihassari der alte schlucker kann reden weiviel er will.
    Aber ich sehe es positiv wenn der Kosovo unabhängig wird, dann wir der balkan nehmlich wieder brennen. Auf der einen seite werden die Kosovo serben und freiwillige versuchen soviel wie möglich vom kosovo zu holen wie möglich auf der anderen seite werden die serben in bosnien verrückt spielen und auch eine unabhängigkeit fordern.

  10. #10
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141
    Folgen der unabhängigkeit Kosovos>Unabhängigkeit der Republika Srpska>Unabhängigkeit (oder Anschluss an Kroatien) der Herceg-Bosna> Autonome Forderungen der Sandzak-Muslime> Autonome Forderungen der Vojvodina Ungarn> Totale Destabillisierung des Balkans!!!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schottland bald unabhängig?
    Von Lahutari im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 00:26
  2. Kosovo ist Unabhängig!......im Fußball
    Von Kosova_Kid im Forum Sport
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 14:25
  3. die rs wird sicherlich bald unabhängig
    Von Samoti im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 07:51