BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Kosovo soll in neuer Verfassung Bestandteil Serbiens bleiben

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 03.08.2006, 14:51 Uhr · 11 Antworten · 689 Aufrufe

  1. #1
    jugo-jebe-dugo

    Kosovo soll in neuer Verfassung Bestandteil Serbiens bleiben

    Auch im Falle der Unabhängigkeit der UNO-verwalteten Provinz

    Belgrad - Die UNO-verwaltete serbische Provinz Kosovo soll auch in der in Belgrad soeben ausgearbeiteten neuen Verfassung als Bestandteil Serbiens behandelt werden. "Sollte eine Lösung für den Kosovo aufgezwungen werden bzw. die Provinz die Unabhängigkeit bekommen, so wird Regierungschef Vojislav Kostunica vorschlagen, den Kosovo in der neuen Verfassung als Bestandteil Serbiens zu behandeln, wobei die Verfassung auf diesem Gebiet gelten würde, sobald die Voraussetzungen dafür vorhanden sind", erläuterte Aleksandar Simic, ein Berater des serbischen Regierungschefs, die Absichten Kostunicas.

    Simic hat der Tageszeitung "Blic" gegenüber dadurch die Ankündigungen Kostunicas erläutert, dass Belgrad auf eine eventuelle Unabhängigkeit des Kosovo mit allen Rechtsmitteln reagieren würde. Einen Präzedenzfall für die geplante Verfassungsformulierung sieht er in der einstigen DDR. In der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland wurde sie als Bestandteil Deutschlands behandelt.

    Verfassungsrechtsexperte Momcilo Grubac ist allerdings der Ansicht, dass eine solche Verfassungsformulierung keinen großen Sinn hätte. Die internationalen Abkommen und das Völkerrecht sind nämlich der heimischen Gesetzgebung überlegen.

    Nächste Gespräche

    Die nächsten direkten Gespräche Pristinas und Belgrads über technische Fragen wurden vom UNO-Chefverhandler Martti Ahtisaari für kommenden Montag und Dienstag in Wien einberufen. Belgrad hat inzwischen allerdings um eine einwöchige Aufschiebung der Gespräche über die Dezentralisierung beantragt, womit Pristina kosovarischen Medien zufolge nicht einverstanden ist.

    Die Leiterin der Belgrader Kosovo-Behörde, Sanda Raskovic-Ivic, bestätigte Medien gegenüber, dass das von Ahtisaari vorgeschlagene zweite Gesprächsthema - die Minderheitenrechte - für Belgrad strittig ist. Die Minderheitenrechte würden die Verfassungsfragen betreffen und könnten daher nicht getrennt erwogen werden, meinte sie.

    Pristina und Belgrad hatten den Medien zufolge vom UNO-Chefverhandler neulich eine sechswöchige Frist für die Lösung der technischen Fragen bekommen.

    http://derstandard.at/?url=/?id=2539460

    Für mich bleibt Kosovo immer serbisch und ein Teil Serbien egal ob sie Unabhängigkeit kriegen oder nicht.Dort kann sich kein Serbe als Ausländer fühlen.

  2. #2
    Avatar von drenicaku2

    Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    665
    warum? die kosovarischen serben bleiben doch kosovaren!
    und was serbien für gesetze erläßt, wen soll das interessieren?
    eure produkte werden besteuert, unsere wohl nicht!

  3. #3
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von drenicaku2
    warum? die kosovarischen serben bleiben doch kosovaren!
    und was serbien für gesetze erläßt, wen soll das interessieren?
    eure produkte werden besteuert, unsere wohl nicht!
    Du verstehst nicht,egal welcher Serbe im Kosovo ist,er ist dort kein Azsländer! Ob aus Subotica,Novi Sad,Kragujevac,Beogerad oder Nis.

    Du redest hier schon von besteuert,werdet erstmal Unabhängig. :wink:

  4. #4
    Avatar von drenicaku2

    Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    665
    reg dich nicht auf, alles wird sich regeln.
    kannst auch nach der unabhängigkeit zu uns kommen, wir sind nicht nachtragend!:wink:

  5. #5
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von drenicaku2
    reg dich nicht auf, alles wird sich regeln.
    kannst auch nach der unabhängigkeit zu uns kommen, wir sind nicht nachtragend!:wink:
    Zu euch komm ich bestimmt nicht ode gar zu dir,wenn schon dann besuche ich unsere heilige Erde Kosovo.

  6. #6

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    1.253
    Zitat Zitat von drenicaku2
    reg dich nicht auf, alles wird sich regeln.
    kannst auch nach der unabhängigkeit zu uns kommen, wir sind nicht nachtragend!:wink:
    Der Standard: Sloweniens Außenminister Rupel im Interview: außerdem sollten die Serben im Kosovo nicht bloß toleriert werden, sondern weiterhin Kosovo als ihre Heimat beibehalten, einen Ort, an dem sie voll und ganz akzeptiert werden.

    Es gibt kein "uns besuchen" kommen. Auch im Fall einer Unaghängigkeit will die EU sicherstellen, dass Kosovo die Heimat der Serben ist und dass sie nicht Ausländer im eigenen Land sind.

    Die Unabhängigkeit wird kommen, aber anders als viele, und vor allem Albaner, es sich denken.

    Falls das nicht gelingt, ist erneuter Krieg im Kosovo nur noch eine Frage der Zeit.

  7. #7
    jugo-jebe-dugo
    Hier das ganze Interview...

    http://derstandard.at/?url=/?id=2538362

  8. #8

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von Šumadinac
    Zitat Zitat von drenicaku2
    reg dich nicht auf, alles wird sich regeln.
    kannst auch nach der unabhängigkeit zu uns kommen, wir sind nicht nachtragend!:wink:
    Zu euch komm ich bestimmt nicht ode gar zu dir,wenn schon dann besuche ich unsere heilige Erde Kosovo.
    "unser heilige Erde Kosovo"?


    Jene Erde die du nie im Leben gesehen hast oder draufgetretten bist, jene Erde die nichts mit dir zu tun hatt.


    ein wahrer realist der sumadinak

  9. #9

    Registriert seit
    20.07.2006
    Beiträge
    2.432
    Zitat Zitat von Revolut
    Zitat Zitat von Šumadinac
    Zitat Zitat von drenicaku2
    reg dich nicht auf, alles wird sich regeln.
    kannst auch nach der unabhängigkeit zu uns kommen, wir sind nicht nachtragend!:wink:
    Zu euch komm ich bestimmt nicht ode gar zu dir,wenn schon dann besuche ich unsere heilige Erde Kosovo.
    "unser heilige Erde Kosovo"?


    Jene Erde die du nie im Leben gesehen hast oder draufgetretten bist, jene Erde die nichts mit dir zu tun hatt.


    ein wahrer realist der sumadinak
    der spaßt sumadinkurac hat keine ahnung wovon er redet ich glaube er ist ein heimatloser roma

  10. #10
    Avatar von Vuk_Karadzic

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    204
    Sveta zemlja Kosovo, nad Kosovoskom Polju su ginuli junaci za slobodu srpskog naroda. Ni jeadn politicar, ni jeadn srbin na ovom svetu ce akceptirati da nam okupiraju zemlju!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 20:37
  2. Kostunica: Kosovo bleibt Bestandteil Serbiens
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 21:23
  3. Antworten: 234
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 16:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 17:11