BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kosovo-Präsident Sejdiu zu Nachfolger Rugovas gewählt

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 10.12.2006, 09:12 Uhr · 1 Antwort · 662 Aufrufe

  1. #1
    jugo-jebe-dugo

    Kosovo-Präsident Sejdiu zu Nachfolger Rugovas gewählt

    Kosovo-Präsident Sejdiu zu Parteichef der Demokratischen Liga gewählt



    Bekenntnis zu westlicher Demokratie und Achtung der Menschenrechte für ein unabhängiges Kosovo

    Belgrad/Pristina - Der Präsident des Kosovo, Fatmir Sejdiu, ist am Samstag zum Nachfolger von Ibrahim Rugova an der Spitze der größten Partei der Kosovo-Albaner, der Demokratischen Liga (LDK), gewählt worden. Bei dem LDK-Parteitag in Pristina erhielt Sejdiu die Unterstützung von 189 der 351 Delegierten. Sein Herausforderer, der frühere Parlamentspräsident Nexhat Daci, wurde von 160 Delegierten unterstützt.

    Er werde dem Weg, der Philosophie und der Vision Rugovas für die Unabhängigkeit des Kosovo folgen. "Der Kosovo wird als unabhängiger Staat auf Prinzipien der westlichen Demokratie und der Achtung der Menschenrechte beruhen", unterstrich Sejdiu. Seine Partei werde zur Errichtung der Demokratie im Kosovo und zu seiner Eingliederung in die euroatlantischen Integrationen beitragen, sagte der neue LDK-Chef.

    Entscheidung zwischen zwei Ämtern

    Der erste Präsident des Kosovo, Rugova, war einer der LDK-Gründer und bis zu seinem Tod im Jänner dieses Jahres auch erster Parteichef. Sejdiu wird allerdings nun zwischen seinem Amt des Präsidenten und jenem des Parteichefs entscheiden müssen. Die Kosovo-Verfassung lässt die gleichzeitige Ausübung beider Ämter nämlich nicht zu.

    Die Wahl Sejdius zum LDK-Vorsitzenden wurde von Regierungschef Agim Ceku, Spitzenfunktionär der Allianz für die Zukunft (AAK), aber auch vom Führer der größten Oppositionspartei, der Demokratischen Partei, Hashim Thaci, begrüßt. Wenngleich sie politische Rivalen seien, sei er überzeugt, dass Sejdiu und er an der Errichtung des Kosovo-Staates, dem Entwurf einer neuen Verfassung und neuer Staatssymbole zusammen arbeiten würden, sagte Thaci.

    http://derstandard.at/?url=/?id=2690138

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080
    er muss sich aber jetzt entscheiden, entweder Partei-Führer oder Präsident

Ähnliche Themen

  1. Kosova-Präsident Sejdiu beim Papst
    Von FREEAGLE im Forum Politik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 00:44
  2. Fatmir Sejdiu - Kosovo Präsident
    Von Te-Town im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 18:28
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 14:20
  4. Fatmir Sejdiu neuer Präsident !!!
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 20:49
  5. Kosovo-Präsident Rugovas Zustand verschlechtert
    Von Krajisnik im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 10:38