BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 127

Kosovo - SEHR INTERESSANT!!!

Erstellt von KraljEvo, 29.05.2007, 19:11 Uhr · 126 Antworten · 5.334 Aufrufe

Zitat Zitat von ccccSerbiancccc Beitrag anzeigen
    und New York kommt von York, das in England ist, und dort eine berühmte Burg ist/war.. kA hatten wir mal im English
    Wobei ich glaube, dass York ebenfalls kein germanischer Name ist, London ist jedenfalls keiner. Es wurden auch in England viele nichtgermanische Namen übernommen, obwohl die glorreichen Nachfahren von Hengist, Horsa und Alexander Germanski dem Großen auch viele eigene Ortsnamen "erfunden" haben, wie zb Sheffield.

noch ein interessanter Beitrag... UND ICH SOLL DAS NOCH INS FRANZÖSISCHE ÜBERSETZEN!!! xP
    Stell dir mal vor, deine Eltern wären in die Romandie ausgewandert, dann müsstest du jetzt den ganzen Tag französisch sprechen.

Zitat Zitat von Schreiber Beitrag anzeigen
    Stell dir mal vor, deine Eltern wären in die Romandie ausgewandert, dann müsstest du jetzt den ganzen Tag französisch sprechen.
    Naja, keine 5km entfernt von mir spricht man nur Französisch und Biel ist bilingue und ich gehe auf eine Schule in der nur Französisch gesprochen wird... die Lehrer sprechen nur Französisch ich verstehe etwa 90% aber sprechen kann ich nicht so gut... und Vokabular-tests sind der grösste Mist!

Naja, keine 5km entfernt von mir spricht man nur Französisch und Biel ist bilingue und ich gehe auf eine Schule in der nur Französisch gesprochen wird... die Lehrer sprechen nur Französisch ich verstehe etwa 90% aber sprechen kann ich nicht so gut... und Vokabular-tests sind der grösste Mist!
    Du siehst jeden Tag richtige Welsche? Ich hab ehrlich gesagt noch nie einen gesehen. Gehst du freiwillig auf diese Schule?

bosmix
    les Français sont plus de fresser toute la grenouille de homosexuels.

Du siehst jeden Tag richtige Welsche? Ich hab ehrlich gesagt noch nie einen gesehen. Gehst du freiwillig auf diese Schule?
    ja sehe ich - in der Pause - im Migros - im Bett - im Avec - am Bahnhof -
    und ja, aber hätte ich gewusst das es mich so "ahschisst"(ankackt - keine Lust mehr haben) hätte ich mir früher mühe gegeben! und eine Lehre gemacht!

ja sehe ich - in der Pause - im Migros - im Bett - im Avec - am Bahnhof -
    und ja, aber hätte ich gewusst das es mich so "ahschisst"(ankackt - keine Lust mehr haben) hätte ich mir früher mühe gegeben! und eine Lehre gemacht!
    Im Bett?

Also auf unserer Schule war es Brauch, dass der Französischkurs für eine Woche nach Frankreich fährt. Mir wurde erwählt, dass die Franzosen meist irgendwie schmuddelig und überhaupt komisch seien. Stimmt das deiner Erfahrung nach?

Im Bett?

Also auf unserer Schule war es Brauch, dass der Französischkurs für eine Woche nach Frankreich fährt. Mir wurde erwählt, dass die Franzosen meist irgendwie schmuddelig und überhaupt komisch seien. Stimmt das deiner Erfahrung nach?
    das mit dem bett war ein Scherz, aber die haben schon noch hübsche Frauen

definiere schmuddelig und komisch..

das mit dem bett war ein Scherz, aber die haben schon noch hübsche Frauen

definiere schmuddelig und komisch..
    Ich hab gehört, dass die sich nie die Achselhaare rasieren (also die Frauen). Stimmt das?

Das war halt so ein Eindruck, der mir geschildert wurde. Kam keine genaue Definition.

VaLeNtInA
    "KOSOVA" - EIN SERBISCHES WORT
    So wurde das serbische Orahovac (serb. für "Walnußgarten") in Rahovec (ohne Bedeutung in Albansich) umbenannt, Pec (serb. für "Ofen") wurde zu Peja (o. Bedeutung), die alte Festung Vucitrn (serb. Wolfsdorn) zu Vuciternë und neuerdings auch Vushtrri (beide Wörter ohne Bedeutung). Vucitrn wurde nach dem serbischen Adeligen Vuk ("Wolf") Brankovic genannt, der, einer Legende zufolge, seinen Fürsten Lazar und sein Volk in der großen Schlacht auf dem Amselfeld 1389 verraten hat und unmittelbar danach an den Folgen eines Dornstichs gestorben ist.
    Ähnlich verhält es sich auch mit der metochischen Stadt Djakovica (von serb. "djak" - Schüler),der größten Stadt in Kosmet Priština (serb. "prišt" - eine Volksbezeichnung für die Krankheit Anthrax), der ehemaligen UCK-Hochburg Mališevo (serb. "mali" - klein), denen kurzerhand "albanische" Namen Gjakova, Prishtinë, Malisheva angeheftet wurden, die weder auf Albanisch noch in irgendeiner anderen Sprache etwas bedeuten.
    Eine Liste solcher Beispiele wäre schier endlos: Suva Reka (serb. für "trockener Fluß") wurde zu Suharekë, Decani (von serb. "deca" - Kinder) zu Deçan, Likovac (von serb. "lik" - Ansicht) zu Llikovc....
    Soll man besonders betonen, daß auch die "albanische" Bezeichnung "Kosova" auf diese Weise entstanden und nichts mehr als ein der albanischen Aussprache angepaßtes serbisches Wort ist?

Du willst Bedeutungen? .....evo ti znacenje reci

Rahovec - Rajon = Region
    Peja - Pije = Getränk
    Vushtrii - Ushtri = Armee
    Gjakova - Gjak = Blut
    Prishtina - Pisha = Kiefer, Presh = Lauch, Stina = Jahreszeit
    Malisheva - Mali = der Berg
    Suhareke - Harëk = Bogen
    Deqan - Dyqan = Butik, Geschäft, Laden

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte