BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Kosovo: Selbständigkeit ohne Alternative!!!

Erstellt von Montenegrin, 13.05.2006, 15:28 Uhr · 9 Antworten · 695 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    8.965

    Kosovo: Selbständigkeit ohne Alternative!!!

    Der Sonderkoordinator für den EU-Stabilitätspakt für Südosteuropa, Erhard Busek, sieht zur Unabhängigkeit des Kosovo keine Alternative. Für jede andere Lösung habe Serbien den richtigen Moment versäumt.

    Das sagte Busek im Deutschlandradio Kultur. Serbien habe die Chance gehabt, die Autonomie wieder einzuführen, die der frühere Präsident Slobodan Milosevic aufgekündigt habe, aber seine Nachfolger hätten nichts unternommen.

    «Ich möchte sogar relativ brutal sagen: Wenn man Serbien etwas antun will, dann gibt man Serbien den Kosovo zurück, weil Serbien nicht in der Lage wäre, das Problem in sich zu bewältigen weder politisch, noch sicherheitsmässig und schon gar nicht wirtschaftlich», sagte Busek. Dies müssten die Menschen in Serbien aber noch begreifen.

    Busek widersprach Bedenken, ein unabhängiger Staat Kosovo sei wirtschaftlich nicht überlebensfähig. Die Beispiele Slowakei und Slowenien zeigten, dass das kein stichhaltiges Argument sei.

    Serben und Kosovo-Albaner verhandeln seit Februar über die Zukunft der mehrheitlich von Albanern bewohnten südserbischen Provinz, die derzeit von den Vereinten Nationen verwaltet wird.

  2. #2

    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    769

  3. #3

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    kluger Mann dieser Busek

  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    3.132
    Zitat Zitat von Revolut
    kluger Mann dieser Busek
    Leider kann er nicht viel dazusagen. Wer hört schon auf ihn ???

  5. #5
    jugo-jebe-dugo
    Wie kann man die Drogen/Prostitutionsprovinz Kosovo(70% Arbeitslose) mit Slowenien vergleichen.

  6. #6

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    tja, hundert jahre serbische besatzung. was soll man erwarten.... :wink:

  7. #7
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von drenicaku
    tja, hundert jahre serbische besatzung. was soll man erwarten.... :wink:
    Wir haben den Kosovo noch hochgebracht.Unter Serbien war Kosovo das reichste und schönste Land vor 1389. Dann kammen 500 jahre die Türken und das schlimmste,sie brachten euch rein.

    Merkst du nicht das es überall am ärmsten ist wo Albaner auf dem balkan leben.Siehe Albanien,ärmste Land Europas.Siehe Kosovo,ärmste Gegend aus ex Jugoslawien obwohl Tito euch Autonomie zur Selbstverwaltung gab.

    Ihr bringt es eben nicht.

  8. #8
    Avatar von Jelka

    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    2.968
    Sagt mal, wie kommt es dass die meisten Albaner die in der Schweiz sind, aus dem Kosovo oder aus Mazedonien kommen? Aber Albaner aus Albanien...fast keine hier sind.

  9. #9
    Avatar von Delija_sa_Severa

    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Šumadinac
    Zitat Zitat von drenicaku
    tja, hundert jahre serbische besatzung. was soll man erwarten.... :wink:
    Wir haben den Kosovo noch hochgebracht.Unter Serbien war Kosovo das reichste und schönste Land vor 1389. Dann kammen 500 jahre die Türken und das schlimmste,sie brachten euch rein.

    Merkst du nicht das es überall am ärmsten ist wo Albaner auf dem balkan leben.Siehe Albanien,ärmste Land Europas.Siehe Kosovo,ärmste Gegend aus ex Jugoslawien obwohl Tito euch Autonomie zur Selbstverwaltung gab.

    Ihr bringt es eben nicht.
    true, true 8)

  10. #10
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von ZajkoKukurajko
    Sagt mal, wie kommt es dass die meisten Albaner die in der Schweiz sind, aus dem Kosovo oder aus Mazedonien kommen? Aber Albaner aus Albanien...fast keine hier sind.
    Das liegt daran das die Albaner unter Tito Jugoslawien verlassen konnten wann sie wollten,Albaner aus Albanien waren eingesperrt.Die meisten haben nie Albanien verlassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 20:35
  2. Schwierige Selbständigkeit
    Von Aktivist Vetevendosje im Forum Kosovo
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 21:07
  3. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 02:13
  4. Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 11:11
  5. Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 15:42