BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kosovo-Unabhängigkeit: Kroatien hat keine Eile mit Anerkennung

Erstellt von FREEAGLE, 19.02.2008, 08:54 Uhr · 1 Antwort · 658 Aufrufe

Kosovo-Unabhängigkeit: Kroatien hat keine Eile mit Anerkennung

Kroatien will in der Frage der Anerkennung der Unabhängigkeit des KOsovo der Haltung der Europäischen Union folgen, so Außen- und EU-Integrationsminister Gordan Jandrokovic. Die Bestrebungen der Kosovo-Albaner nach Selbststimmung werden aber als legitim angesehen.

Legitim. Der kroatische Präsident Stjepan (Stipe) Mesic hatte am Samstag in "Vecernji list" angekündigt, dass Kroatien die Bestrebungen der Kosovo-Albaner nach Selbststimmung als legitim ansieht. "Wir werden den Kosovo-Albanern das Recht auf Selbstbestimmung nicht verweigern", schrieb Mesic in seinem Kommentar.

Kroatien bereit zu helfen. Seinen Worten nach ist Kroatien bereit, "im neuen Leben des Kosovo zu helfen". "Der Kosovo kann es nicht allein - es ist unsere Verantwortung, ihm bei den ersten Schritten im neuen Leben zu helfen", so Mesic. Der kroatische Präsident betonte zudem, dass man auch Serbien Hilfe leisten solle. "Die Frage des Kosovo ist für Serbien sehr schmerzhaft. Darum meine ich, dass man Serbien auf jede mögliche Weise helfen soll, in erster Linie mit der Öffnung einer realen Perspektive für den Beitritt zur Europäische Union", so Mesic.

Besonderer Status. Mesic erklärte auch, dass der Kosovo im ehemaligen Jugoslawien als eines von zwei autonomen Provinzen einen besonderen Status gehabt habe. "Die Lösung des Kosovo-Problems präjudiziert auf keinen Fall die Lösung für irgendein anderes Problem und kann nicht als Modell für eine solche Lösung angesehen werden", schrieb der kroatische Präsident. Nach seinen Worten sei der Kosovo in einer "einzigartigen Situation", die aus dem Status erwachse, den er als autonome Provinz in der Jugoslawischen Föderation innegehabt hat.

Kosovo-Unabhängigkeit: Kroatien hat keine Eile mit Anerkennung > Kleine Zeitung

Ich finde, die Haltung Kroatiens sehr gut, es respektiert das Selbstbestimmungsrecht der Kosovaren und den Willen zur Unabhängigkeit.

Ich denke, Kroatien wird zu den Ländern gehören, die Kosova in einer dritten Phase anerkennen werden.

1. Phase: Anerkennung durch die USA und die wichtigsten EU-Länder und noch weitere Länder, wie z. B. Albanien, Türkei etc.

2. Phase: Anerkennung durch weitere EU-Länder, evtl. Schweiz, Mazedonien etc. auch (EU-Länder, die bereit sind, dass Kosova anzuerkennen, bilden dann die Mehrheit und stellen die Skeptiker in den Schatten)

3. Phase: Länder wie Kroatien, Montenegro und weitere Staaten

Das ist meine Prognose...

meine prognose:1 phase