BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95

Kosovo-Unabhängigkeit relativiert

Erstellt von Krajisnik, 19.06.2005, 18:26 Uhr · 94 Antworten · 3.089 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Krajisnik

    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    1.446

    Kosovo-Unabhängigkeit relativiert

    Das Schweizer Ziel einer «formellen Unabhängigkeit» für den Kosovo wurde von Bundesrätin Micheline Calmy-Rey bei ihrer Reise nach Serbien und Montenegro relativiert. Die Provinz erhalte dadurch nicht automatisch volle Souveränität.

    Der diplomatische Berater von Bundesrätin Micheline Calmy-Rey, Roberte Balzaretti, sagte, die Reise der Aussenministerin habe der Erklärung gedient, dass die Schweiz nicht «eine Unabhängigkeit des Kosovo von einem Tag auf den anderen» vorschlage.
    Zuvor hatte eine Rede des Schweizer Uno-Botschafters Peter Maurer international für Aufsehen und auch im Berner Parlament für Unmut gesorgt. In einer Rede vor dem Sicherheitsrat hatte Maurer im Namen des Bundesrates für eine Unabhängigkeit der serbischen Provinz plädiert, die seit dem Jahr 1999 unter Uno-Verwaltung steht.

    «Formelle Unabhängigkeit» nicht «vollständige Souveränität»
    «Wir haben gesagt», so Calmy-Rey-Berater Balzaretti nun, «dass die Diskussion um den Status der Provinz parallel zu den Diskussionen über die Demokratisierung der kosovarischen Regierung geführt werden muss.». Die demokratischen Standards seien von der Uno definiert und umfassten unter anderem auch die Rechte der serbischen Minderheit im Kosovo.
    Der Prozess müsse aber in eine «formelle Unabhängigkeit» münden, sagte Balzaretti weiter. Deren Form soll dabei von den beteiligten Parteien - den Serben, den Albanern und der serbischen Minderheit im Kosovo - definiert werden. Für das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) könne diese «Unabhängigkeit» unterschiedlich aussehen. Denn «formelle Unabhängigkeit» bedeute nicht unbedingt eine «vollständige Souveränität».

    Balkan-Konferenz im Juli
    Die Schweiz habe sich ausserdem bereit erklärt, so Balzaretti, die Albaner und Serben bei der Durchführung der Vermittlungs-Gespräche zu unterstützen. In diesem Zusammenhang organisiere das EDA am 2. und 3. Juli eine Balkan-Konferenz unter dem Motto «Eine regionale Vision für die Zukunft Kosovos». (raa/sda)

  2. #2

    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    160
    Ich hoffe mal das unsere albanischen Freunde schnell die Unabhängigkeit kriegen.

  3. #3
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Zitat Zitat von Gotovina_Hero
    Ich hoffe mal das unsere albanischen Freunde schnell die Unabhängigkeit kriegen.
    Bei Deinem Gotovina Avatar, wünscht Du wohl gute Zusammenarbeit zwischen den Drogen Gangstern aus Kroatien und dem Kosovo!

    Wahrscheinlich bist Du Betriebswirtschaftlicher Rationalisierungs Spezialist. :idea:

  4. #4
    Avatar von Krajisnik

    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    1.446
    Zitat Zitat von Gotovina_Hero
    Ich hoffe mal das unsere albanischen Freunde schnell die Unabhängigkeit kriegen.
    Dobice tako kao mi!

  5. #5

    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Krajisnik
    Zitat Zitat von Gotovina_Hero
    Ich hoffe mal das unsere albanischen Freunde schnell die Unabhängigkeit kriegen.
    Dobice tako kao mi!


    mislis ovi?





  6. #6
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Zitat Zitat von Gotovina_Hero
    Zitat Zitat von Krajisnik
    Zitat Zitat von Gotovina_Hero
    Ich hoffe mal das unsere albanischen Freunde schnell die Unabhängigkeit kriegen.
    Dobice tako kao mi!


    mislis ovi?




    Du findest wohl Ethnische Säuberungen und Kriegs Verbrecher, in diesem Falle an den Serben sehr lustig. Primitiver geht es wohl nicht.

  7. #7
    Avatar von Krajisnik

    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    1.446
    Lach nur lach nur. Kleines dummes Kind!

  8. #8
    Feuerengel
    Zitat Zitat von Gotovina_Hero
    Ich hoffe mal das unsere albanischen Freunde schnell die Unabhängigkeit kriegen.
    Ein wahres Wort! 8)

  9. #9

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Zitat Zitat von Gotovina_Hero
    Ich hoffe mal das unsere albanischen Freunde schnell die Unabhängigkeit kriegen.
    Na Gotovina_Hero,

    Du erinnerst mich doch zu sehr an eine Person als das Du es leugnen könntest!

    Gleiche Grammatik- und Rechtschreibfehler und v. a. Wortwahl wie zu den besten Zeiten!


  10. #10

    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    4.214
    Wer könnte den Gotovina_Hero denn sein?

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 16:53
  2. Kosovo Unabhängigkeit
    Von Azrak im Forum Kosovo
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 23:14
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 00:36
  4. Kosovo-Auf dem Weg der Unabhängigkeit
    Von Adem im Forum Kosovo
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 23:54
  5. Unabhängigkeit für Kosovo?
    Von Albanesi2 im Forum Politik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 18:01