BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Kosovo: Wien erwartet serbische Geste

Erstellt von Adem, 10.02.2010, 19:27 Uhr · 2 Antworten · 548 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141

    Kosovo: Wien erwartet serbische Geste

    Kosovo: Wien erwartet serbische Geste

    Lockere Atmosphäre, aber anhaltende Differenzen bei Spindeleggers Belgrad-Besuch

    "Hi guys", sagt ein betont freundlicher Vuk Jeremić mit amerikanischem Akzent, als er nach dem Gespräch mit seinem österreichischen Amtskollegen Michael Spindelegger ins Delegationszimmer im Außenministerium in Belgrad tritt. Die Stimmung, die der serbische Außenminister verbreiten will, steht im Gegensatz zu den Irritationen der vorangegangenen Stunden. Belgrad war gar nicht erfreut, dass Spindelegger am Montag in Wien Kosovo-Premier Hashim Thaçi empfangen hatte.

    Spindelegger, der zum ersten Mal nach Belgrad reiste, machte deutlich, dass die Kosovo-Politik Serbiens die EU-Ambitionen Belgrads durchaus beeinflussen kann. Und dass Wien sich einen pragmatischen Zugang von Serbien erwarte, zumal die EU mit der Umsetzung des Interimsabkommens, das seit Februar in Kraft ist, und mit der Visa-Liberalisierung Belgrad bereits entgegengekommen ist.
    Spindelegger forderte von Jeremić im Hinblick auf den Kosovo eine gute regionale Zusammenarbeit. "Um gemeinsam eine Zukunftsperspektive zu entwickeln und den Weg nach Europa zu gehen, ist auch eine Bewältigung der Vergangenheit notwendig" , so Spindelegger. "Ich erwarte mir von Belgrad keine Anerkennung des Kosovo, aber einen nächsten gemeinsamen Schritt." So solle etwa die Zusammenarbeit der Justiz und der Polizei im mehrheitlich serbischen Norden des Kosovo vorankommen.
    Aufruf zur Mäßigung
    Nicht nur in Wien fürchtet man, dass Jeremić, nachdem der Internationale Gerichtshof (IGH) wahrscheinlich im Juni seine Meinung zur Unabhängigkeitserklärung des Kosovo geäußert haben wird, neuerlich Statusverhandlungen fordert. Die westlichen Mitglieder der Kontaktgruppe (USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Deutschland) sandten deshalb ebenfalls diese Woche eine Botschaft an Jeremić, er solle sich im Ton mäßigen.
    Jeremić gondelt ja seit der Unabhängigkeitserklärung vor zwei Jahren unermüdlich um die Welt, um weitere Länder davon abzuhalten, den Kosovo anzuerkennen. Sein kosovarischer Amtskollege Skender Hyseni tut das Gegenteil.
    Der IGH wird wohl nicht final klären, ob die Unabhängigkeit mit internationalem Recht in Einklang steht. Doch sein Spruch könnte für Serbien auch eine Möglichkeit sein, in der Kosovo-Frage einzulenken und trotzdem das Gesicht zu wahren. Denkbar ist ein Grundlagenvertrag zwischen Serbien und Kosovo, wie es ihn zwischen der BRD und der DDR gab. (Adelheid Wölfl aus Belgrad/DER STANDARD, Printausgabe, 11.2.2010)

  2. #2

    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    192
    Den Ton mäassigen ?????? Bekommt der Westen langsamm schiss oder wass???
    Dieser Verdammte Dreckshund!!!!!!!!!!!

  3. #3
    Avatar von Aviator

    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    5.950
    Zitat Zitat von Albanischer Patriot Beitrag anzeigen
    Die westlichen Mitglieder der Kontaktgruppe (USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Deutschland) sandten deshalb ebenfalls diese Woche eine Botschaft an Jeremić, er solle sich im Ton mäßigen.
    Jeremić gondelt ja seit der Unabhängigkeitserklärung vor zwei Jahren unermüdlich um die Welt, um weitere Länder davon abzuhalten, den Kosovo anzuerkennen. Sein kosovarischer Amtskollege Skender Hyseni tut das Gegenteil.
    Hahahahaha

    Prrrrrrrrrrrpaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

    Sich im Ton mäßigen...xaxaxaxaxaxaxaxaxa


Ähnliche Themen

  1. ueber 1000 serbische biker in mitrovica erwartet
    Von Jean Gardi im Forum Kosovo
    Antworten: 237
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 17:55
  2. Kosovo: Wien erwartet serbische Geste
    Von skenderbegi im Forum Kosovo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 16:00
  3. Kosovo eröffnet Botschaft in Wien
    Von Bloody im Forum Kosovo
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:56
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 20:29
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 12:11