BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kostunica für Treffen mit Kosovo-Premier Kosumi

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 16.05.2005, 19:52 Uhr · 1 Antwort · 585 Aufrufe

  1. #1
    jugo-jebe-dugo

    Kostunica für Treffen mit Kosovo-Premier Kosumi

    Am 24. Mai in Prizren - "Um über alle Probleme sprechen" - Kosumi zu Gesprächen bereit

    Belgrad (APA) - Der serbische Ministerpräsident Vojislav Kostunica hat ein Treffen mit seinem Kosovo-albanischen Amtskollegen Bajram Kosumi am 24. Mai in der Kosovo-Stadt Prizren vorgeschlagen. Kostunica und der Belgrader Kosovo-Beauftragte Nebojsa Covic seien bereit, in Prizren mit Kosumi und dessen Mitarbeitern "über alle Probleme zu sprechen, mit denen Kosovo und Metohija konfrontiert ist", zitierte die Belgrader Nachrichtenagentur Beta heute Sonntag den Leiter des Pressedienstes der serbischen Regierung, Srdjan Djuric.


    "Da der Regierungschef von Kosovo und Metohija die Bereitschaft zeigt, mit den Gesprächen zu beginnen, und berücksichtigend, dass es in der Provinz tatsächlich viele ungelöste Probleme gibt, sieht es die serbische Regierung an der Zeit, konkrete Schritte zu unternehmen", sagte Djuric.

    Kosumi zu Gesprächen bereit

    Bajram Kosumi ist zu einem Treffen mit seinem serbischen Kollegen Kostunica bereit, bestätigte der Sprecher des Kosovo-albanischen Premiers der Nachrichtenagentur Beta. Allerdings gebe es noch keine offizielle Einladung für ein Treffen am 24. Mai in Prizren. "Wenn wir die Einladung erhalten, werden wir entscheiden, ob, wann und wo wir uns treffen", sagte Daut Dauti.

    http://derstandard.at/?url=/?id=2047655

  2. #2
    Avatar von Krajisnik

    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    1.446
    Serbiens Premier lädt den Kosovo-Regierungschef ein.



    Belgrad. Belgrad und Pristina haben im Tauziehen um den Kosovo auf eine neue, aktivere Politik umgeschwenkt, wobei die serbische Regierung nun schon zum zweiten Mal die Initiative ergriffen hat. Am Wochenende hat der serbische Premier Vojislav Kostunica seinen Amtskollegen Bajram Kosumi zu einem Treffen eingeladen und als konkretes Datum den 24. Mai vorgeschlagen. Ort der Zusammenkunft solle Prizren, eine Stadt mit symbolischer Bedeutung im Süden des Kosovo, sein. Dort waren bei Unruhen im Vorjahr mehrere orthodoxe Kirchen und ein Kloster zerstört worden.




    Kosumi hat Belgrads Vorschlag jedoch am Montag abgelehnt. Beide Seiten müssten über Ort und Zeitpunkt eines Treffens entscheiden, sagte ein Regierungssprecher. Allerdings wurde ein Treffen bis zum Monatsende in Aussicht gestellt. Es wäre die erste Zusammenkunft auf Ebene der Regierungschefs seit dem Krieg 1998 und 1999.


    Wie es aussieht, wetteifern nun beide Seiten darin, guten Willen zu demonstrieren. Die Internationale Staatengemeinschaft drängt auf direkte politische Gespräche als vertrauensbildende Maßnahme, bevor es im Herbst an die schwierigen Status-Verhandlungen geht. Die Albaner fordern einen unabhängigen Staat, während Belgrad nur zu einer weitgehenden Autonomie bereit ist. Erst vor kurzem haben Gespräche auf Expertenebene zur Lösung praktischer Probleme im Bereich Energie, Rückkehr der Vertriebenen und der Aufklärung des Schicksals von Vermissten begonnen.


    Kostunica erklärte sich bereit, über alle offenen Fragen zu diskutieren. Die Albaner fürchten allerdings politische Inhalte, die die Status-Entscheidung vorwegnehmen könnten. Sie wollen nur über technische Probleme diskutieren. Belgrads einzige Bedingung sei, dass das Treffen "im eigenen Land, entweder in Zentralserbien oder im Kosovo" stattfinde, sagte Kostunicas Berater Slobodan Samardzic.


    Kostunicas Vorstoß ist ein kluger Schachzug. Belgrad kann sich abermals als aktiver Verhandlungspartner präsentieren, nachdem Präsident Boris Tadic im April vergeblich eine Einladung an den kosovarischen Präsidenten Ibrahim Rugova ausgesprochen hat.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 20:38
  2. Kostunica für Treffen mit Kosovo-Premier Kosumi
    Von Krajisnik im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 15:22
  3. Plassnik trifft Premier Kostunica
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 16:55