BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Krach in Kroatien wegen Entschuldigung

Erstellt von Adem, 20.04.2010, 15:14 Uhr · 30 Antworten · 2.540 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141

    Krach in Kroatien wegen Entschuldigung

    Der kroatische Präsident Josipovic fordert ein Absetzungsverfahren gegen sich selbst – oder den Rücktritt von Ministerpräsidentin Kosor. Auslöser des Zerwürfnisses ist seine Entschuldigung für kroatische Kriegsverbrechen in Bosnien.


    (sda/dpa) Im Streit um seine Entschuldigung für Kriegsgräuel in Bosnien hat der kroatische Präsident Ivo Josipovic offen Regierungschefin Jadranka Kosor herausgefordert. «Ich fordere Jadranka Kosor auf, im Parlament die Abberufungsprozedur des Präsidenten einzuleiten», sagte Josipovic in Zagreb. «Wenn das nicht gelingt, erwarte ich ihren Rücktritt», fügte der Präsident am Samstag in einem Interview mit dem Fernsehsender «Nova TV» an.
    Kosor hatte den Präsidenten zuvor heftig kritisiert, weil er sich für die Kriegsgräuel seines Landes in Bosnien-Herzegowina während des Bürgerkrieges (1992-1995) entschuldigt hatte. Es herrsche «offener Krieg» zwischen dem Staatsoberhaupt und der Regierung, schrieb die auflagenstarke Zeitung «24sata» vom Samstag.

    Kosor hatte am Freitagabend alle Regierungschefs und Aussenminister der Kriegsjahre zusammengerufen, um das Auftreten des Staatspräsidenten im bosnischen Parlament in Sarajevo scharf zu verurteilen. «Dieser Schritt ist beispiellos», kommentierte am Samstag die Zagreber Zeitung «Jutarnji list».
    Erste Entschuldigung
    Sie sei nicht über die aufsehenerregende Entschuldigung des neuen kroatischen Staatschefs in Sarajevo unterrichtet gewesen, hatte die Regierungschefin geklagt. Die Aussenpolitik werde nach dem Willen der Verfassung von der Regierung bestimmt. Es handelte sich um die erste Entschuldigung eines kroatischen Staatsoberhauptes in Bosnien.
    In Medienberichten hiess es am Samstag über das aussergewöhnliche Treffen Kosors mit einigen ihrer Vorgänger, dieser Vorgang füge dem kroatischen Volk schweren Schaden zu und erschwere den Weg Kroatiens in die EU. Die Aggression gegen Kroatien und Bosnien sowie später Kosovo sei von Slobodan Milosevic und der grossserbischen Politik ausgegangen, sagte jedoch der Aussenminister der Kriegszeit, Mate Granic.
    Josipovic kann sich sicher fühlen
    Für die Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens benötigt Kosor im Parlament eine Zweidrittelmehrheit; über eine solche verfügt sie nicht. Josipovic war bei seiner Wahl im letzten Dezember Kandidat der oppositionellen Sozialdemokraten (SDP), die im Parlament kaum gegen ihren eigenen Vertreter stimmen werden.

  2. #2

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    So schnell geht das in Kroatien. Peinlich.

  3. #3
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Was will diese unmoralische Nutte überhaupt? Jetzt hat sie die Entschuldigung quasi verbockt, da man jetzt meinen könnte, es sei nicht im Sinne Kroatiens. Verdammte Heuchlerin, die soll man gleich erschiessen, sammt Anhänger!

    Genau als man meinen könnte, dass es unten wieder vorwärts geht kommt irgend so ne Tusse und versaut das Ganze. Mein Gott genau wegen solchen Idioten funktioniert unten halt nur ne Diktatur als Staatsform.

  4. #4

    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    18.841
    *beschämend echt un vor allem diese aussage (Die Aggression gegen Kroatien und Bosnien sowie später Kosovo sei von Slobodan Milosevic und der grossserbischen Politik ausgegangen )

  5. #5

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von Ado Beitrag anzeigen
    Was will diese unmoralische Nutte überhaupt? Jetzt hat sie die Entschuldigung quasi verbockt, da man jetzt meinen könnte, es sei nicht im Sinne Kroatiens. Verdammte Heuchlerin, die soll man gleich erschiessen, sammt Anhänger!

    Genau als man meinen könnte, dass es unten wieder vorwärts geht kommt irgend so ne Tusse und versaut das Ganze. Mein Gott genau wegen solchen Idioten funktioniert unten halt nur ne Diktatur als Staatsform.

    wir sind doch nicht bei Tito

    @idemo

    in Kroatien streitet, in Serbien schiesst man....r.i.p. Zoran

  6. #6
    Avatar von Aviator

    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    5.950
    Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    wir sind doch nicht bei Tito

    @idemo

    in Kroatien streitet, in Serbien schiesst man....r.i.p. Zoran
    Ist e noch viel zu gut weggekommen der piefken Pisser

  7. #7
    Yunan
    Wirklich, es hätte perfekt sein können ohne diese Hexe. Aber es gibt eben immer jemanden, der einem einen Strich durch die Rechnung macht.
    Abschieben nach Sibirien sollte man sie...

  8. #8
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    wir sind doch nicht bei Tito

    @idemo

    in Kroatien streitet, in Serbien schiesst man....r.i.p. Zoran
    Ja klar sind wir nicht bei Tito, bei ihm wäre so eine Frau nicht vom Bauernherd in die Politik gedrungen

  9. #9

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von Ado Beitrag anzeigen
    Ja klar sind wir nicht bei Tito, bei ihm wäre so eine Frau nicht vom Bauernherd in die Politik gedrungen
    .....erst Mensch zweiter Klasse..dann alle....töten .....und jetzt noch die Rechte der Frauen einschränken.......tito hat sich schon 3 x im Grab umgedreht, bei dem was sich heute Jugoslawe schimpft...

  10. #10

    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    2.626
    Mein Opa sagt man sollte alle in ein Flugzeug stecken und nach Katyn schicken.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 18:32
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 10:31
  3. KROATIEN - Terror wegen SERBISCHER Krawatte
    Von Secondos im Forum Rakija
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 14:02
  4. Kroatien: Haft wegen Tierquälerei
    Von Karadjordje im Forum Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 12:36
  5. Kroatien:Proteste wegen angeblicher Stimmenmanipulation
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 18:40