BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 185

Warum der Krieg in YU ausbrach und die Folgen

Erstellt von Cobra, 19.03.2011, 12:10 Uhr · 184 Antworten · 6.961 Aufrufe

Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Du weisst doch selber das Tudjman noch vor Kriegsausbruch die Verfassung geändert hat. Die Serben haben ihren Status als konstitutives Volk in Kroatien verloren und Republikrecht wurde über Bundesrecht gestellt.

Daruafhin hat es die "serbische Baumstammidiotenreaktion" gegeben und eine nicht gerade von nationaler Liebe geprägte kroatische Reaktion daraufhin.

Ich weiss nicht ob es dazu gekommen wäre wenn Tudjman den Serben nicht den konstititven Status innerhalb der Republik entzogen hätte.

Ehrlich gesagt, es ist leicht im nachhinein den Besserwisser zu spielen und ich weiss nicht, ob ich (wäre ich quasi Machthaber in YU zu der Zeit gewesen) auch wirklich so gehandelt hätte:

Aber aus heutiger Perspektive hätte ich damals dem von Slowenien und Kroatien eingebrachten Kompromissvorschlag einer Umwandlung Jugoslawiens in eine Konföderation zugestimmt.
    Dies wäre zwar auch ein herber wirtschaftlicher Rückschlag für die ärmeren Teilrepubliken gewesen, aber ein Krieg wäre verhindert worden und von den negativen Folgen des Zerfalls waren im Nachhinein ohnehin alle betroffen.

Daher wäre das Konföderationsmodell wohl die Beste Alternative gewesen.
    Hätte man....

Starke Leistung Cobra! Jetzt hagelts Warnungen und Verwarnungen!:

Ich verlassen diesen Hetzthread, keine Sorge! Das ist es mir nicht wert!

Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Starke Leistung Cobra! Jetzt hagelts Warnungen und Verwarnungen!:

Ich verlassen diesen Hetzthread, keine Sorge! Das ist es mir nicht wert!
    Tu das

Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    lern erstmal deutsch und dich zu benehmen!

mach ich liebend gerne ! lern aber auch du , dass deine volksgenossen mit dem krieg angefangen haben und du eine verhasse cetnik-frau bist

du und deine kommenden generationen werdet zuschauen müssen , dass kosovo ALBANISCH ist !!!

und jetzt MRSSSS

Bei dem Selbstbestimmungsrecht der Völker, geht es um einen völkerrechtlichen Rechtssatz, dem zufolge jede Nation das Recht hat, frei, also unabhängig von ausländischen Einflüssen, über ihren politischen Status, ihre Staats- und Regierungsform und ihre wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung zu entscheiden.

Zitat Zitat von absolut-relativ Beitrag anzeigen
    mach ich liebend gerne ! lern aber auch du , dass deine volksgenossen mit dem krieg angefangen haben und du eine verhasse cetnik-frau bist

du und deine kommenden generationen werdet zuschauen müssen , dass kosovo ALBANISCH ist !!!

und jetzt MRSSSS
    Gilt auch für dich. Bleib beim Thema, sonst nimmt das Gespamme nie ein Ende

Ich musst lachen

Zitat Zitat von Paokaras Beitrag anzeigen
    Nach dem Selbstbestimmungsrecht der Völker haben die Kroaten,Bosnier,Slowenen usw zurecht ihre Unabhängingkeit ausgerufen.

Was ich heulerisch finde ist as man dasselbe recht den Serben verweigert hat!!!!!
    Die Serben in RS wollten bestimmt net mit den Bosniern zusamen einen Staat(glaub ich zumindestns)

Dasselbe auch fuer Nordkosovo wo die Serben die Merheit stellen!!!!
    Über Kroatien weiss ich nicht ob es gebiete gab die merheitlich von Serben besiedelt waren.

Aber ich bin der Meinung wenn man schon nach den Prinzip des Selbstbestimmungsrecht der Völker geht,sollte dies auch für die Serben gelten
    immer langsam, es ging hier nicht um "Gebiete", die von Minderheiten besiedelt wurden, wenn es danach ginge, wäre auch Griechenland bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt ... Kroatien war eine Republik mit festgelegten, anerkannten Grenzen und nicht irgend ein Gebiet

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    immer langsam, es ging hier nicht um "Gebiete", die von Minderheiten besiedelt wurden, wenn es danach ginge, wäre auch Griechenland bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt ... Kroatien war eine Republik mit festgelegten, anerkannten Grenzen und nicht irgend ein Gebiet
    Darum sag ich ja über Kroatien bin ich mir net sicher.

Aber in Bosnien wo es grosse gebiete gibt die fast nur von Serben bewohnt sind?Zwingt die man net dazu in Bosnien zu bleiben?

Serbien ist auch eine Republik,mit anerkannten Grenzen,doch Kosovo hat sich abgespaltet

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Da hat Paokaras ja nichts bestritten oder behauptet. Es ging wohl darum, ob es innerhalb dieser festgelegten anerkannten Grenzen Gebiete mit hohem Anteil an serbischer Bevölkerung gab. Siehe Krajina.

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte