BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Kriegsverantwortliche Medien sollen vor Gericht!

Erstellt von Zurich, 24.07.2009, 02:57 Uhr · 15 Antworten · 894 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089

    Kriegsverantwortliche Medien sollen vor Gericht!

    Hab hier heute in den Nachrichten gehört, dass Angestellte von verschieden Medien in Serbien, die zu Kriegszeiten falsche Berichte erfunden hatten, um so das Volk zu täuschen und für ihre Sache zu gewinnen, könnten eventuell Gericht gebracht werden. Die heutige pro-westliche serbische Regierung will nun mit diesem Thema und der Historie aufräumen (so hiess es).

    Es ist heute vielen klar geworden, dass es ohne diese "Kriegsmacher" (Medien) evtl. nie einen Krieg gegeben hätte, oder dieser kurz nach Ausbruch schnell beendet worden wäre.

    Das Problem seien nicht, die paar wenigen erfundenen Geschichten, sondern die Dramatisierung und totale Übertreibung von Tatsachen (die sogenannten "Halbwahrheiten", wie es in den Nachrichten heute hiess).
    Man will jetzt sich in den nächsten Jahren mit diesem Thema in Serbien auseinandersetzen (was immer das auch heissen mag), ungeachtat davon, was auf der kroatischen und bosniakischen Seite in Sachen Medien während den 90ern geschah.

    Hab jetzt gegooglet und auch was zu diesem Thema gefunden:

    Serbien diskutiert über die Rolle seiner Medien im Krieg - Crashkurs im Volkszorn - Nachrichten - sueddeutsche.de





    Naja... mal schauen, was aus der Sache wird. Sollte Serbien sich wirklich mit der Sache auseinandersetzen (nicht nur wissenschaftlich-historisch, sondern auch juristisch), wird es sicher einige Jahre in Anspruch nehmen.



    PS: Ich denke, dass Medien generell Kriege verursachen. Siehe USA kurz vor der Irak-Invasion. Da wurde kreuz und quer über CNN, ABC bis CBS das Volk richtig für den Krieg heiss gemacht, wodurch auch Bush zu diesem Zeitpunkt die Mehrheit des Volkes für diese Sache hinter sich hatte. - So einfach geht das.

  2. #2
    Avatar von lulios

    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    915
    das wird die toten auch nicht mehr zurückbringen.die heutigen serbischen medien sind auch nicht viel anders,voller propaganda bis zum geht nicht mehr schüren eigentlich nur hass scheint in serbien tradition zu sein nur mit dem unterschied das sie heute nichts mehr ausrichten können.

  3. #3
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.186
    HAt ja auch lange genug gedauert! Hoffe die Menschen in Serbien sehen nun was man Ihnen damalas alles vorgelogen hat

  4. #4

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von TruthHURTS Beitrag anzeigen
    HAt ja auch lange genug gedauert! Hoffe die Menschen in Serbien sehen nun was man Ihnen damalas alles vorgelogen hat
    Mein Freund, nur weil ihr euren Dreck nicht aufräumt, heißt das längst nicht, dass ihr keinen Drek verursacht habt

    @ Topic

    Sehr gute Idee!

  5. #5
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.186
    Zitat Zitat von Baklava Beitrag anzeigen
    Mein Freund, nur weil ihr euren Dreck nicht aufräumt, heißt das längst nicht, dass ihr keinen Drek verursacht habt

    @ Topic

    Sehr gute Idee!
    Morgenstund hat Gold im Mund.....wohl nicht immer

    Wie übleich lenkst du das Thema irgendwo hin, einfach un was geschrieben zu haben!

  6. #6

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Etwas spät, find ich.

  7. #7

    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    3.160
    Ein internationales Gericht für Medien.....gute Idee!

    Damit es wenigstens ein wenig die Geschichtsverfälschung eindämmt.

  8. #8
    Grasdackel
    Ich hab schon ein Thread zu dem Thema aufgemacht, aber wa solls. Doppelt hällt besser.

  9. #9
    Grasdackel
    Wenn dich in Kroatien jemand lügt, sagt man "Du lügst wie ein Serbe"
    Kommt wahrscheinlich von da her.

  10. #10

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Wenn dich in Kroatien jemand lügt, sagt man "Du lügst wie ein Serbe"
    Kommt wahrscheinlich von da her.
    und uns dann Rassismus vowerfen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was Sie nicht wissen sollen!
    Von BeZZo im Forum Wirtschaft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 13:02
  2. was sollen die scheiße
    Von seuchenpetar im Forum Rakija
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 20:03
  3. Vor Gericht....
    Von Alblood im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 21:47
  4. Was sollen...
    Von Gospoda im Forum Rakija
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 16:05