BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Kriegsverbrecher Glavas in Bosnien festgenommen

Erstellt von Emir, 13.05.2009, 13:03 Uhr · 52 Antworten · 1.969 Aufrufe

  1. #1
    Emir

    Daumen hoch Kriegsverbrecher Glavas in Bosnien festgenommen

    13. Mai 2009, 11:56

    Abgeordnete wird Polizei in Sarajevo vorgeführt

    Zagreb/Wien - Der wegen Kriegsverbrechen verurteilte kroatische Abgeordnete Branimir Glavas ist am Mittwoch in Bosnien-Herzegowina festgenommen worden. Dies bestätigte ein Anwalt von Glavas für den staatlichen kroatischen Sender HTV. Glavas, der vorige Woche von einem kroatischen Gericht wegen Kriegsverbrechen an serbischen Zivilisten zu zehn Jahren Haft verurteilt worden ist, wurde auf Grundlage eines Interpol-Haftbefehls festgenommen. Dennoch wird eine Auslieferung des Mandatars, dessen Immunität das kroatische Parlament am Montag aufgehoben hat, nicht erwartet.
    Glavas, der vor der Urteilsverkündung vergangenen Freitag nach Bosnien-Herzegowina geflüchtet war, dürfte nach einem Gespräch mit der Polizei in Sarajevo wieder auf freien Fuß gesetzt wird, meldeten bosnische und kroatische Medien. Der 52-Jährige hat nämlich neben der kroatischen auch die bosnische Staatsbürgerschaft. Und in der Verfassung Bosnien-Herzegowinas ist festgeschrieben, dass bosnische Staatsbürger nicht ausgeliefert werden dürfen. Zudem haben Kroatien und Bosnien-Herzegowina kein Abkommen über eine wechselseitige Auslieferung von verurteilten Personen mit doppelter Staatsbürgerschaft.
    In einem Interview für die in Sarajevo erscheinende Zeitung "Dnevni avaz" erklärte Glavas, dass er in Kroatien "Opfer eines politischen Prozesses" geworden sei, den man so letztmals "in dunkelsten kommunistischen Zeiten" erlebt habe. Bosnien sei das Land seiner Eltern und er fühle sich hier nicht fremd. Kroatien habe er dennoch nur vorübergehend verlassen. "Kroatien ist meine Heimat. Kroatien habe ich aufgebaut und verteidigt", so Glavas.
    Die Staatsbürgerschaft Bosnien-Herzegowinas hatte der im ostslawonischen Osijek geborene Politiker im November 2008 erhalten. Die rechtliche Grundlage bildete die Herkunft seiner Eltern aus einem Dorf im Westen der Herzegowina.
    Glavas war während des Krieges zwischen Kroatien und serbischen Verbänden bei der Loslösung von Jugoslawien in den Jahren 1991 bis 1995 militärischer Befehlshaber von Osijek. Medien bezeichneten ihn damals als "Herrn über Leben und Tod". Als einer der engsten Mitarbeiter des verstorbenen kroatischen Präsidenten und Gründers der regierenden, national-konservativen HDZ, Franjo Tudjman, galt Glavas lange Zeit als "unantastbar". 2005 wurde er aber nach internen Querelen aus der HDZ ausgeschlossen. Danach gründete Glavas eine eigene Partei, die "Kroatische Demokratische Vertretung von Slawonien-Baranja" (HDSSB), die bei den Parlamentswahlen Ende November 2007 auf Anhieb drei Mandate erreichte. Eines davon entfiel auf Glavas. Glavas ist bis dato der ranghöchste kroatische Politiker, der wegen Kriegsverbrechen verurteilt wurde.
    (APA)
    derStandard.at

  2. #2
    Avatar von Pajpina

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    3.288
    für die einen ein kriegsverbrecher für die anderen nicht !!

  3. #3
    Magic
    Eine sehr gute Nachricht,möge dieser Kriegsverbrecher,Mörder und Menschenquäler und alle anderen Verbrecher ein seil um die Eier bekommen und an ihren Klöten an einen Baum gehängt werden

  4. #4
    Grasdackel
    BiH sollte mal damit anfangen verurteilte und angeklagte Kroaten auszuliefern und sie nicht zu schützen.

  5. #5
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    sehr schoen.
    Fehlt eigentlich nur noch einer mit grossem Namen(Mladic).

    Alle Punishen!!!

  6. #6
    Avatar von Pajpina

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    3.288
    und Goran Hadzic unbedingt auch !!! Der darf nicht vergessen werden ^^

  7. #7

    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    941
    War ja auch wahnsinnig schlau nach BiH zu flüchten.

  8. #8
    Avatar von Pajpina

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    3.288
    ja bis jetzt können sie ihm doch eh nichts!!

  9. #9
    SarayBosna
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    BiH sollte mal damit anfangen verurteilte und angeklagte Kroaten auszuliefern und sie nicht zu schützen.
    Kroatien genauso. Dieser eine ehemalige kroatische Präsident aus BiH ist doch auch angeklagt/verurteilt oder nicht und ist nach Kroatien geflüchtet.

    BiH und Kroatien sollten mal dieses Problem lösen, kann doch nicht sein, das wenn ein Kroate verurteilt wird er einfach nach BIH oder Kroatien abhaut und gut is.

  10. #10
    Grasdackel
    Zitat Zitat von HrvatNo1 Beitrag anzeigen
    ja bis jetzt können sie ihm doch eh nichts!!

    Der ist in BiH sicher.
    Da er bosnischer Staatsbürger ist, wird ihn BiH nicht nach Kroatien ausliefern.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mutmaßlicher Kriegsverbrecher in Bosnien festgenommen
    Von Emir im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 05:53
  2. Mutmaßlicher Kriegsverbrecher in Bosnien festgenommen
    Von Adem im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 21:18
  3. Bosnien: Mutmaßliche Kriegsverbrecher festgenommen
    Von Emir im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 11:52
  4. Mutmaßlicher Kriegsverbrecher in Bosnien festgenommen
    Von Dado-NS im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 01:09
  5. Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 11:09