BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kroate wegen Massaker an Serben in Pakraca Poljina festgenom

Erstellt von Karadjordje, 10.06.2006, 01:03 Uhr · 1 Antwort · 666 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    1.484

    Kroate wegen Massaker an Serben in Pakraca Poljina festgenom

    09. Juni 2006
    14:18 Niederlande: Wegen Mordes im Krieg gesuchter Kroate in Den Haag festgenommen
    Ehemaliger Polizei-Reservist war bereits im Vorjahr verurteilt worden

    Zagreb/Den Haag - Die niederländische Polizei hat einen wegen Mordes im Kriegsjahr 1991 gesuchten Kroaten festgenommen. Das berichteten kroatische Medien am Dienstag unter Berufung auf das Innenministerium in Zagreb. Munib Suljic, ein steckbrieflich gesuchter ehemaliger Polizeireservist, ging den Behörden demnach bereits vor vier Tagen in Den Haag ins Netz. Der Steckbrief war im September vergangenes Jahres ausgestellt worden.

    Zagreb/Den Haag - Die niederländische Polizei hat einen wegen Mordes im Kriegsjahr 1991 gesuchten Kroaten festgenommen. Das berichteten kroatische Medien am Dienstag unter Berufung auf das Innenministerium in Zagreb. Munib Suljic, ein steckbrieflich gesuchter ehemaliger Polizeireservist, ging den Behörden demnach bereits vor vier Tagen in Den Haag ins Netz. Der Steckbrief war im September vergangenes Jahres ausgestellt worden.

    Suljic war im September vergangenes Jahres zu zehn Jahren Haft wegen des Mordes an einem Mann mit unbekanntem Namen, genannt Sasa, im Jahr 1991 verurteilt geworden. Neben Suljic war auch Igor Mikola desselben Verbrechens für schuldig befunden worden. Die beiden Männer gehörten der Polizeieinheit "Jesenje kise" (Herbstregen) an. Diese Einheit soll laut Medienberichten für die Ermordung von mindestens 400 serbischen Zivilisten und kroatischen "Kollaborateuren" in der Umgebung der Ortschaften Gospic, Pakrac und Slano in der Nähe von Dubrovnik im Jahr 1991 verantwortlich sein.

    Politische Gründe

    Der Prozess gegen Suljic, Mikola und noch drei Männer hatte im Jahr 2002 begonnen, war aber einige Male unterbrochen worden. Die fünf ehemaligen Reservisten waren in einem früheren Verfahren im Jahr 1997 aus Mangel an Beweisen freigelassen worden. Das Oberste Gericht hatte 2001 entschieden, den Prozess neu aufzurollen. Kroatische Medien hatten berichtet, die Justiz habe die Verfahren unter dem früheren Präsidenten Franjo Tudjman aus politischen Gründen nicht weiter betrieben.

    Suljic war im September 2005 aber nicht zur Urteilsverkündung erschienen. Die Richterin hatte zuvor zwar ihre Festnahme angeordnet, sie waren aber vorübergehend auf freien Fuß gesetzt worden. Die Tat definierte die Richterin folgendermaßen: "Das waren keine Kriegsverbrechen, aber Verbrechen, die unter Kriegsbedingungen begangen wurden."

    "Während der Festnahme erlitt Suljic laut unseren Informationen Verletzungen. Momentan ist er im Spital. Wenn es sein Gesundheitszustand erlaubt, wird er nach Kroatien ausgeliefert", sagte Zlatko Mehun, der Sprecher des kroatischen Innenministeriums gegenüber dem unabhängigen Zagreber Radio 101. Laut dem Nachrichtenmagazin "Nacional" ist Suljic schwer krank, wodurch sich seine Überstellung nach Kroatien erheblich verzögern dürfte. (APA)

    http://derstandard.at/?url=/?id=2471013

  2. #2

    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    1.484
    Erst nach 15 jahren kommt die Wahrheit tröpfchenweise heraus.

    Immerhin kann man diesen Schritt der kroatischen Justiz als respektabel anerkennen.

Ähnliche Themen

  1. Usa: Keine Haft wegen Massaker von Haditha
    Von ***Style*** im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 17:04
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 21:32
  3. Bosnischer Kroate wegen Kriegsverbrechen verurteilt
    Von Metkovic im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 16:39
  4. Gericht verurteilt Serben wegen Srebrenica-Massaker
    Von Rane im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 12:04
  5. Kroate gegen Serben
    Von Grasdackel im Forum Sport
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 00:29