BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 33 von 48 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 479

Kroaten eher willkommen als Bosniaken

Erstellt von Zurich, 14.06.2009, 15:27 Uhr · 478 Antworten · 17.532 Aufrufe

  1. #321

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Zitat Zitat von SRBiH Beitrag anzeigen
    Karadzic hat damals im bh. Parlament auch im Konjunktiv geredet. Das ändert aber trotzdem nichts an der Aussage!

    Wessen?

    Karadzic sprach übrigens nicht im Konjunktiv - lern erst deine Muttersprache ordentlich.

  2. #322

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Zitat Zitat von corvus Beitrag anzeigen
    Falsch.

    Eine Trennung der Teilrepubliken war per se nicht illegitim - eine Trennung einer Entität heute wüde es sein.

    Ausserdem betrieb nicht die Teilrepublik einen Krieg UM sich abzutrennen, sondern eine weitere betrieb gegen die sich trennenden Republiken Kriege - werwechsle nicht Ursache und Wirkung.
    In der SFRJ Verfassung war vom Selbstbestimmungsrecht der Völker und nicht der Teilrepubliken die Rede!

    Narodi Jugoslavije, polazeći od prava svakog naroda na samoopredeljenje, uključujući i pravo na otcepljenje, na osnovu svoje slobodno izražene volje u zajedničkoj borbi svih naroda i narodnosti u narodnooslobodilačkom ratu i socijalističkoj revoluciji, a u skladu sa svojim istorijskim težnjama, svesni da je dalje učvršćivanje njihovog bratstva i jedinstva u zajedničkom interesu, zajedno sa narodnostima sa kojima žive, ujedinili su se u saveznu republiku slobodnih i ravnopravnih naroda i narodnosti i stvorili socijalističku federativnu zajednicu radnih ljudi — Socijalističku Federativnu Republiku Jugoslaviju
    Verfassung der SFRJ

    http://sr.wikisource.org/sr-el/%D0%A3%D1%81%D1%82%D0%B0%D0%B2_%D0%A1%D0%BE%D1%86% D0%B8%D1%98%D0%B0%D0%BB%D0%B8%D1%81%D1%82%D0%B8%D1 %87%D0%BA%D0%B5_%D0%A4%D0%B5%D0%B4%D0%B5%D1%80%D0% B0%D1%82%D0%B8%D0%B2%D0%BD%D0%B5_%D0%A0%D0%B5%D0%B F%D1%83%D0%B1%D0%BB%D0%B8%D0%BA%D0%B5_%D0%88%D1%83 %D0%B3%D0%BE%D1%81%D0%BB%D0%B0%D0%B2%D0%B8%D1%98%D 0%B5_(1974)

    Jugoslawien war keine Union von Ländern, sondern eine Union von Völkern!

  3. #323
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von corvus Beitrag anzeigen
    Eine Trennung der Teilrepubliken war per se nicht illegitim - eine Trennung einer Entität heute wüde es sein.
    Das Kosovo hat uns doch mittlerweile alle eines besseren belehrt.

    Zitat Zitat von corvus Beitrag anzeigen
    Ausserdem betrieb nicht die Teilrepublik einen Krieg UM sich abzutrennen, sondern eine weitere betrieb gegen die sich trennenden Republiken Kriege -
    Nachdem man der betreffenden Ethnie dort die Konstitutiven rechte absprechen wollte.
    Wusste Izetbegovic aber und hat er bewusst in Kauf genommen.

    Zitat Zitat von corvus Beitrag anzeigen
    werwechsle nicht Ursache und Wirkung.
    Solange du nicht alle unbequemen Ursachen vergisst...
    Die Wirkung war unbestreitbar aber die hat Alija I. mit Radovan K. ja in Kauf genommen.

  4. #324
    Baksuz
    hmm

    Ko hrani mira neda, ovako ce da izgleda:


  5. #325
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von SRBiH Beitrag anzeigen
    In der SFRJ Verfassung war vom Selbstbestimmungsrecht der Völker und nicht der Teilrepubliken die Rede!
    Vielen Dank!

  6. #326

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    5.328
    Übrigens, das Selbstbestimmungsrecht der Völker wurde erst 1974 in der Verfassung der SFRJ verankert, also 31 Jahre nach der Gründung der SFRJ und ihrer Teilrepubliken. Nach SFRJ Recht hätten die Serben einen Anspruch auf Unabhängigkeit!

  7. #327

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Das Kosovo hat uns doch mittlerweile alle eines besseren belehrt.
    Zwei völlig unterschiedliche Fälle

    BiH ist mit Cro/Slo/Makedonien vergleichber.


    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Nachdem man der betreffenden Ethnie dort die Konstitutiven rechte absprechen wollte.
    Unsinn

    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Die Wirkung war unbestreitbar aber die hat Alija I. mit Radovan K. ja in Kauf genommen.

    Was in Kauf genommen?
    Das die bosnischen Serben einen Krieg planten?
    DAS war unvermeidbar.

  8. #328

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Zitat Zitat von SRBiH Beitrag anzeigen
    Übrigens, das Selbstbestimmungsrecht der Völker wurde erst 1974 in der Verfassung der SFRJ verankert, also 31 Jahre nach der Gründung der SFRJ und ihrer Teilrepubliken. Nach SFRJ Recht hätten die Serben einen Anspruch auf Unabhängigkeit!

    Na, Serbien ist doch nun unabhängig

  9. #329
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!
    das ende jugoslawiens war ja absehbar, die ideologie der serben lässt keinen vielvölkerstaat zu.

  10. #330

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.588
    Kann als Aussage so nicht stehen gelassen werden - die SFRJ war eine föderative Republik aus Teilrepubliken.

    Ausserdem ist das alles nun ohnehin perdü.

    fakt ist: BiH ist ein souveräner Staat der sich aus zwei Entitäten zusammensetzt plus einem Distrikt.

    Jeder, der an dem rühren möchte ... nur zu

Ähnliche Themen

  1. Gab es Kroaten,Bosniaken in der UCK ?
    Von Lamer im Forum Kosovo
    Antworten: 328
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 00:04
  2. Bosniaken und Kroaten - Ein ureuropäisches Volk?
    Von Ibrišimović im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 15:52
  3. Bosniaken & Kroaten Freunde?
    Von Krešimir im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 04:02
  4. Bosniaken, Serben, Kroaten ???
    Von Drini im Forum Politik
    Antworten: 215
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 17:32
  5. Kroaten und Bosniaken
    Von Makedonec_Skopje im Forum Politik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 21:41