BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Kroatien und Albanien

Erstellt von Lucky Luke, 09.07.2008, 18:07 Uhr · 41 Antworten · 1.671 Aufrufe

  1. #1
    Lucky Luke

    Kroatien und Albanien

    NATO-Mitglieder ab 2009

    Die NATO hat Kroatien und Albanien den Weg zur Mitgliedschaft geebnet. Die Alliierten unterzeichneten in Brüssel mit den Außenministern der beiden Balkanstaaten die Beitrittsprotokolle. Die westliche Allianz wird damit voraussichtlich vom kommenden Jahr an 28 Mitglieder haben.

    Der NATO-Beitritt sei die "Krönung unserer langen und entschlossenen Anstrengungen", sagte Tiranas Außenamtschef Lulzim Basha. Sein Amtskollege aus Zagreb, Gordan Jandrokovic, sprach von einem historischen Augenblick für sein Land. Die Aufnahme der beiden Länder war im April vom NATO-Gipfel beschlossen worden. Die Protokolle müssen zunächst von den Parlamenten der 26 alten NATO- Länder und dann noch von Albanien und Kroatien ratifiziert werden; das kann sich bis Mitte kommenden Jahres hinziehen. Die Aufnahme der beiden Länder könnte im April 2009 beim Jubiläumsgipfel zum 60-jährigen Bestehen der Allianz in Straßburg und Kehl gefeiert werden

    NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer sprach im Hauptquartier des Bündnisses von einer "historischen Leistung". Er fügte hinzu: "Albanien und Kroatien haben wichtige politische und militärische Reformen umgesetzt und verdienen deshalb ihren Platz an unserem Tisch."

    Mazedonien geht bei dieser Erweiterungsrunde zunächst leer aus, weil das NATO-Mitglied Griechenland die Aufnahme blockiert. Trotz jahrelanger Verhandlungen mit Athen konnte sich Skopje noch nicht über den Namen des eigenen Staats einigen. Die Griechen sind gegen den Namen Mazedonien, weil es eine gleichnamige Region im Norden Griechenlands gibt.

    Kroatien und Albanien NATO-Mitglieder ab 2009 - n-tv.de

  2. #2
    Avatar von Beograd

    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    743
    Dann werden wohl kroatische und albanische Soldaten als Kanonenfutter dienen bei den kommenden Aggressionen ?!

    Mal im Ernst. Wurde in den betreffenden Ländern ein Referendum gemacht ? Wisst ihr ( Albaner und Kroaten ) was die Bürger davon halten ?

  3. #3
    Lucky Luke
    Zitat Zitat von Beograd Beitrag anzeigen
    Dann werden wohl kroatische und albanische Soldaten als Kanonenfutter dienen bei den kommenden Aggressionen ?!

    Mal im Ernst. Wurde in den betreffenden Ländern ein Referendum gemacht ? Wisst ihr ( Albaner und Kroaten ) was die Bürger davon halten ?

    In Albanien laut Umfragen über 90 Prozent Zustimmung zum Nato_beitritt..

  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    3.132
    Kroatien und Albanien?
    Sind sexy Länder

  5. #5

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    3.132
    Zitat Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
    In Albanien laut Umfragen über 90 Prozent Zustimmung zum Nato_beitritt..
    Ja vor 50 Jahren wurde in Albanien auch zu 90% der Warschauer Pakt angehimmelt...

  6. #6
    Lucky Luke
    Zitat Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
    Ja vor 50 Jahren wurde in Albanien auch zu 90% der Warschauer Pakt angehimmelt...
    Stimmt nicht!

    Danke für die Aufmerksamkeit.

  7. #7

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    3.132
    Stimmt sehr wohl.

  8. #8

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    3.132
    Referendum? hahahaha
    Die Politiker plappern dir vor, dass die EU so geil ist, und NATO ein Muss ist. Und der Bürger akzeptiert es einfach.
    Wie vor 50 Jahren.

  9. #9
    Lucky Luke
    Zitat Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
    Stimmt sehr wohl.
    Das hat dir dein Opa erzählt?^^

  10. #10
    Lucky Luke
    Zitat Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
    Referendum? hahahaha
    Die Politiker plappern dir vor, dass die EU so geil ist, und NATO ein Muss ist. Und der Bürger akzeptiert es einfach.
    Wie vor 50 Jahren.

    In was für ein Land lebst du?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kroatien und Albanien in der Nato
    Von Apollon im Forum Politik
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 00:26
  2. Geht es Kroatien besser als Albanien ?
    Von Bloody im Forum Wirtschaft
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 14:17
  3. Albanien und Kroatien zum Teil überschwemmt
    Von Dado-NS im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 19:39
  4. Albanien und Kroatien - NATO
    Von Komplementär im Forum Politik
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 04:22